TV-Programm Kultur am Mittwoch - www.kultur4all.de

0 bis 6 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

00:30-01:15
Mozart/Mozart
(Serie) | Das Erste (ARD)
Nachdem Amadeus wegen seines wilden und respektlosen Verhaltens vom Salzburger Hof entlassen wurde, erwartet seine Schwester Maria Anna ein noch schlimmeres Schicksal: eine von ihrem Vater Leopold arrangierte Ehe. Um ihr gemeinsames Verderben abzuwenden, fliehen die Geschwister heimlich nach Wien, in der Hoffnung, Amadeus eine neue Anstellung am Hofe Kaiser Josephs II. zu verschaffen.

Was Maria Anna nicht weiß: Ihr Bruder leidet an einer Handgelenksverletzung, die er mit einer Mischung aus Laudanum und Alkohol behandelt. In Wien verliebt sich Amadeus in die Tochter ihrer Vermieterin, die talentierte Schneiderin Constanze, die schnell zu einer geheimen Verbündeten der beiden Geschwister wird. Um sich und Amadeus über Wasser zu halten, verkauft Maria Anna einige ihrer Kompositionen an einen Fremden. Während einer Audienz bei Joseph II. stellt sie jedoch fest, dass dies just der Hofkomponist des Kaisers und damit Amadeus‘ größter Rivale – Antonio Salieri – war. Der Versuch der Geschwister, eine Anstellung bei Hofe zu erhalten, scheitert.

Unterdessen wird Joseph II. von einem Besuch seiner Schwester, Königin Marie Antoinette von Frankreich, und ihrer Vertrauten Gräfin von Greiner überrascht. Die prunksüchtige Königin ist entsetzt über die Sparmaßnahmen ihres Bruders und arrangiert heimlich ein pompöses Geburtstagskonzert zu seinen Ehren. Amadeus soll den Kaiser dort mit seinem Auftritt beeindrucken – doch am großen Abend findet Maria Anna ihn bewusstlos vor, weil er sich mit Drogen betäubt hat. Um beide zu retten, betritt sie selbst verkleidet als „Mozart“ die Bühne.

„Mozart/Mozart“ rückt Mozarts vergessene Schwester Maria Anna ins Rampenlicht der Geschichte – eine völlig neue weibliche Perspektive auf Genie, Rollenverständnis und Selbstbestimmung.

Er ist der Superstar. Sie ist „nur“ seine Schwester, „das Nannerl“, obwohl sie ebenso wie ihr Bruder ein musikalisches Ausnahmetalent ist. Als Wolfgang Amadeus Mozart jedoch abstürzt und nicht mehr auftreten kann, steht plötzlich die finanzielle Zukunft der Familie auf dem Spiel – und mit ihr Maria Annas persönliche Freiheit. Um Amadeus’ Karriere und sich selbst zu retten, schlüpft Maria Anna notgedrungen in die Rolle ihres Bruders. Schon bald findet sie sich in einem Netz aus royalen Intrigen wieder, in deren Mittelpunkt ausgerechnet der Mann steht, der sich Hals über Kopf in sie verliebt: Antonio Salieri.

„Mozart/Mozart“ spielt im Wien der 1780er Jahre, dem glanzvollen Herzen Europas unter Kaiser Joseph II. Tagsüber pulsieren die Straßen von Künstlern, die nach Ruhm streben. Nachts beherrschen Maskenbälle und hedonistische Exzesse die Stadt. Nur wenige schaffen es. Die meisten verschwinden. Erfolg erfordert Talent, mächtige Gönner – und Glück. Für den Kaiser zu arbeiten, bedeutet Sicherheit und Ruhm. Aber für Frauen ist diese große Bühne tabu.

Maria Anna Mozart muss darum kämpfen, gehört zu werden – in einer Welt, die sie zum Schweigen bringen will. „Mozart/Mozart“ wagt einen scharfen Blick auf Familie, Genialität und gesellschaftliche Tabus und enthüllt tiefere Wahrheiten über die Suche nach Freiheit, Identität und Selbstverwirklichung, über Begabung und Bestimmung – vor allem aber über die Liebe zur Musik.
© by DasErste/TV-Browser

01:15-02:00
Mozart/Mozart
(Serie) | Das Erste (ARD)
Maria Annas Auftritt ist ein Triumph! Der Kaiser beauftragt „Mozart“ mit der Komposition einer Volksoper, sehr zum Missfallen von Marie Antoinette, die wegen der Zuwendung ihres Bruders zum Volk den Niedergang der Monarchie und ihres eigenen Einflusses befürchtet. Die Euphorie der Geschwister währt jedoch nur kurz, denn Constanzes Mutter hat von der Affäre ihrer Tochter mit Amadeus Wind bekommen und wirft sie aus ihrer Pension. Das Trio findet Unterschlupf bei einer Truppe von Straßenmusikern. Inspiriert von deren Kreativität und Sorglosigkeit beschließt Amadeus spontan, Constanze zu heiraten und mit der Gruppe auf Tournee zu gehen. Nach einem emotionalen Streit mit Amadeus muss Maria Anna sich nun allein um den Auftrag des Kaisers kümmern, während ihr Vater nach Wien gekommen ist und ihnen auf der Spur ist.

Salieri versucht verzweifelt, seine Position zu behalten: Er will Maria Anna bestechen, damit sie ihren Bruder zum Rücktritt überredet. Aber sie lehnt ab, da sie bereits die perfekte Idee hat – eine Oper in deutscher Sprache! Gerade als Amadeus zurückkehrt, um Wiedergutmachung zu leisten und dem Kaiser ihren Vorschlag zu unterbreiten, kommt es zur Katastrophe: Salieri hat ihre Idee gestohlen. Wütend fordert Amadeus ihn zum Duell heraus.
© by DasErste/TV-Browser

01:40-02:25
Das wahre Dschungelbuch
(Dokumentation) | RBB Berlin
Im tiefsten Winter Nordamerikas hat der britische Autor Rudyard Kipling Geschichten geschrieben, die in einem abenteuerlichen Dschungel mitten im tropischen Indien spielen. Sein literarisches Meisterwerk „Das Dschungelbuch“ entstand 1894. Doch wie viel Wahrheit steckt in diesen Geschichten? Und wie leben die Tiere des Dschungels wirklich? Dieser wahre Naturfilm dokumentiert den täglichen Überlebenskampf der Helden aus Kiplings Erzählungen in der heutigen modernen Welt.

Der indische Kameramann Kalyan Varma, der australische Regisseur Jeremy Hogarth und der österreichische Filmproduzent Lukas Kogler haben mehr als vier Jahre lang an diesem außergewöhnlichen Projekt gearbeitet. Ihnen ist es gelungen, beeindruckende Szenen festzuhalten. Darunter die eines Tigers, der sich hinkend auf die Jagd begibt, ganz wie Shir Khan aus dem „Dschungelbuch“, der ebenfalls mit einem lahmen Fuß zu kämpfen hatte. Sie beobachten einen Lippenbären, der seine Jungen großzieht und beschützt, ähnlich wie Balu es mit Mogli gemacht hat. Kaa, ein riesiger Python, trägt mit seiner Beute, einem Axishirsch, einen Todeskampf aus, während ein großer, alter Elefant wie Hathi es war beinahe lautlos als Einzelgänger den Dschungel durchwandert.

Dieser Dokumentarfilm ist eine Hommage an ein großes literarisches Werk und an die unvergleichliche Natur des bevölkerungsreichsten Landes der Erde. Zudem zeigt der Film, dass in diesen alten Geschichten auch immer ein Körnchen Wahrheit steckt. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sie bis heute weltweit für Begeisterung sorgen. Bei Kindern und Erwachsenen.

Film von Jeremy Hogarth
© by ARD/TV-Browser

02:00-02:48
Mozart/Mozart
(Serie) | Das Erste (ARD)
Constanze ist beim Duell versehentlich angeschossen worden. Nachdem er sich um sie gekümmert hat, wird Amadeus verhaftet. Als der Kaiser den Grund für das Duell erfährt, verkündet er einen öffentlichen Arienwettbewerb, um zu entscheiden, wer die Volksoper komponieren soll.

Am Hof versucht Marie Antoinette, Amadeus zu verführen, der im letzten Moment flieht. Der Druck wird ihm zu viel und er versinkt immer tiefer in seiner Sucht. Sein Vater Leopold, der seine Kinder aufgespürt hat, lässt ihn in ein Sanatorium einweisen, während Maria Anna erneut die Dinge selbst in die Hand nehmen muss. Sie besucht den geheimen, luxuriösen Maskenball der Königin in der Hoffnung, die Star-Sopranistin Nancy Storace für den Wettbewerb zu gewinnen. Dort sprühen die Funken zwischen ihr und Salieri – doch dann kommt er ihr bei der Star-Sängerin zuvor. Stattdessen überredet Maria Anna Elenora Maxim, eine einfache, zurückgezogen lebende Sängerin und Leopolds ehemalige Geliebte, die Arie der Mozarts beim Wettstreit zu singen.

In der Klinik verschlechtert sich Amadeus‘ Zustand und es wird ihm verboten zu gehen. Maria Anna hat keine andere Wahl, als ein weiteres Mal für den Auftritt seine Identität anzunehmen. Mit Elenora triumphiert sie über Salieri und wird vom Volk gefeiert. Doch als die Menge „Mozart“ in die Luft hebt, steht sie kurz davor, enttarnt zu werden.
© by DasErste/TV-Browser

03:05-03:39
Twist
(Magazin) | arte
In einer Welt, die lauter, kälter und unübersichtlicher geworden ist, wächst das Bedürfnis nach Geborgenheit, nach Orten, die uns Halt geben, nach Ritualen, die Struktur schaffen. „Coziness“ ist Ausdruck einer tiefen Sehnsucht: nach Sicherheit in unsicheren Zeiten, nach emotionaler Nähe in einer fragmentierten Welt. „Twist“ trifft Künstlerinnen und Künstler, die dieses Gefühl ganz unterschiedlich erforschen.

Der Kölner Game-Designer David Wildemann, schuf mit seinem Spiel „Tiny Bookshop“ eine digitale Welt der Ruhe und ist so Teil eines weltweiten Booms sogenannter „Cozy Games“.

Der schottische Schriftsteller Martin Walker war früher als Journalist in der ganzen Welt unterwegs. Er schreibt seit fast zwanzig Jahren „Cozy Crimes“, lange bevor das Genre diesen Namen bekam.

Die Leipziger Malerin Oskar Rink schuf sich mit ihrem Atelier einen kreativen Kokon, einen Raum, in dem sie Geborgenheit und Schutz findet.

Der Tänzer und Choreograph Léo Walk macht das fragile Gleichgewicht zwischen Geborgenheit und dem Drang sich hinauszubewegen in seinem Stück „Maison d’en face“ körperlich erfahrbar.

Der schwedische Musiker Sebastian Mullaert baute sich im Wald ein Holzstudio, einen stillen Rückzugsort, in dem Klang und Stille, in Balance treten, fern der Clubwelt.
© by DasErste/TV-Browser

6 bis 12 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

07:20-07:45
Pettersson und Findus
() | KiKA

+ Kultur4all-Tipp +
Pettersson und Findus live auf der Bühne
Eventim.de* | Adticket.de*

Der Traktor-Trick:
Es ist heiß – wirklich sehr heiß! Ausgerechnet in dieser Hitze schwatzt Gustavsson dem alten Pettersson auch noch einen großen Bottich zum sofortigen Selbstabholen auf.Während alle auf dem Hof schwitzen und am liebsten gar nichts tun, muss Pettersson also zunächst seinen uralten, seit einiger Zeit ausgemusterten Traktor flott machen. Mit Findus organisiert er dann den Transport des Riesenteils auf den eigenen Hof.

Mäusejagd:
Das Selbstbewusstsein von Findus gerät in eine ernste Krise: Die Hennen werfen ihm vor, dass er keine echte Katze sein kann, weil er nun mal keine Mäuse jagt. Ein komischer Vorwurf, findet er.Denn Findus mag Mäuse eigentlich und verspürt gar keinen Grund für eine Jagd. Um aber nicht weiter aufgezogen zu werden, versucht er, den Vorstellungen der Hühner zu entsprechen. Wobei ihm das Mäusejagen mangels jeder Erfahrung überhaupt nicht gelingt.
© by DasErste/TV-Browser

08:20-08:42
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
() | KiKA

nach dem Kinderbuch von Sam McBratney
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

Eine Überraschung für alle:
Als der kleine Hase an diesem kalten Wintermorgen von der kleinen Feldmaus geweckt wird, liegt eine Überraschung vor dem Eingang des Baumstamms – ein wunderschöner Stechpalmenzweig mit roten Beeren daran. Der kleine Hase glaubt, die kleine Feldmaus habe ihm den Zweig geschenkt. Doch das Geschenk war nicht von ihr. Wer hat dem kleinen Hasen nur diese schöne Überraschung bereitet? Der kleine Hase entdeckt Spuren im Schnee. Sie könnten von einem Rehkitz stammen. Ob das kleine braune Reh wohl wieder im Tal ist?

Der Kuddelmuddel-Tag:
Als der kleine Hase an diesem Wintermorgen aufsteht, ist es noch ziemlich dunkel. Er kann kaum glauben, dass es schon morgens sein soll. Der große Hase erklärt ihm, dass heute ein ganz besonderer Wintertag ist. Es ist der kürzeste Tag des Jahres. Man nennt ihn die Wintersonnenwende. Der kleine Hase findet, dass alles ziemlich durcheinander ist, wenn die Sonne nicht so lange wie sonst scheint. Er erklärt den Tag daher zum Kuddelmuddel-Tag und fragt sich, wie er alles schaffen soll, was er normalerweise an einem Wintertag erledigt. Der kleine Hase zählt alles auf, was er bis zum Abend machen möchte: frühstücken, die Wiese erkunden, dem großen Hasen bei der Nahrungssuche helfen, mit seinen Freunden spielen, abends nach Hause laufen, dem großen Hasen von seinem Tag berichten und raten, wie lieb er den großen Hasen hat. Außerdem möchte er noch eine Blume für die Sonne finden – als Dankeschön dafür, dass sie immer scheint. Es gibt also viel zu tun an diesem sehr kurzen Tag…
© by DasErste/TV-Browser

10:05-11:00
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

11:00-11:55
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

12 bis 18 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

13:40-14:35
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

14:35-15:20
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

15:45-16:10
Klincus – Die fantastische Welt von Frondosa
() | KiKA

nach der Kinderbuchreihe von Alessandro Gatti
Amazon.de*

Der Herzog und Klincus bezweifeln, dass der Erlass ausreicht, um Graylock zu besiegen. Klincus plant daher, eine Windturbine zu bauen, um saubere Energie für Umghard zu erzeugen.Königin Geminia stimmt dem Plan zu, solange Frondosa geschützt bleibt. Klincus nutzt die Windenergie jedoch für weitere Zwecke, was unbeabsichtigt Spinoza und Humbert auf Frondosa aufmerksam macht. Nun muss Klincus Graylocks Männer von Frondosa weglocken.
© by DasErste/TV-Browser

18 bis 24 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

18:15-18:40
Euromaxx
(Magazin) | ARD-alpha
In starken Bildern und spannenden Geschichten berichtet „Euromaxx“ über Europa: Architektur und Abenteuer, Kunst, Kultur und Kulinarik, Länder und Lifestyle, Mode und Musik, Promis und Passionen. Diese Vielfalt präsentiert das TV-Magazin einmal wöchentlich : 26 Minuten mit interessanten Reportagen, Berichten und Porträts. Denn „Euromaxx“ entdeckt überall in Europa ungewöhnliche Themen und überrascht die Zuschauer immer wieder mit starken Geschichten. „Euromaxx“ ist Fernsehen für Genießer!

Mit „Euromaxx“ produziert die DW als erster Fernsehsender überhaupt ein vollwertiges Fernsehmagazin, das über Lebensart und Kultur in Europa berichtet. Damit präsentiert das deutsche Auslandsfernsehen den Zuschauern in aller Welt das moderne Deutschland als Teil des sich vereinenden Europas und unterstreicht einmal mehr seine Mittlerfunktion im internationalen Dialog.
© by ARD/TV-Browser

20:15-21:00
Mozart/Mozart
(Serie) | Das Erste (ARD)
Maria Anna entgeht knapp ihrer Entlarvung – nur um dann von der Königin in die Enge getrieben zu werden, die sie für Amadeus hält, den sie verführen will. Maria Anna schindet Zeit, indem sie ein betörendes Klavierstück spielt, bis endlich der Kaiser eingreift und seine Schwester aus dem Hof wirft. Die verzweifelte Königin offenbart den wahren Grund für ihre Rückkehr: Ihr Ehemann König Ludwig XVI. verlangt nach Jahren der Kinderlosigkeit einen Erben – gezeugt von einem Mann seiner Wahl. Aber sie hat sich für Amadeus entschieden!

Unterdessen deckt Leopold Maria Annas Scharade auf, willigt jedoch ein, Maria Anna die Oper fertigstellen zu lassen, um den Ruf der Familie zu retten. Vom Kaiser dazu gezwungen, muss Salieri mit den Mozarts bei der Leitung des Orchesters zusammenarbeiten. Die Spannungen zwischen ihm und Maria Anna nehmen zu – was zu einem leidenschaftlichen Kuss führt. Bei der Probe weigern sich die Musiker, Maria Anna ernst zu nehmen. Mit Elenoras Hilfe gewinnt Maria Anna ihr Selbstvertrauen zurück, komponiert einen wunderschönen ersten Akt und beweist ihr Talent.

Constanze befreit Amadeus aus dem Sanatorium und muss sich mit der Wahrheit über seine Beziehung zur Königin auseinandersetzen.
© by DasErste/TV-Browser

21:00-21:45
Mozart/Mozart
(Serie) | Das Erste (ARD)
König Ludwig XVI. kommt nach Wien, um Marie Antoinette zurückzuholen. Entschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, verführt sie Amadeus und bittet ihn, an ihren Hof in Frankreich zu kommen. Nachdem er sie zurückgewiesen hat, wendet sich die Königin an Salieri und bietet ihm einen Pakt an, um seinen Rivalen endgültig zu sabotieren.

Amadeus ist bei seiner Rückkehr nach Wien schockiert: Er muss erfahren, dass Maria Anna mit der Unterstützung von Leopold und Constanze die Oper leitet. Da er sich verraten und hintergangen fühlt, kapert er die Proben und schreibt die Partitur um, obwohl er gesundheitlich noch angeschlagen ist. Die Probe droht im Desaster zu enden. Um ihren Bruder abzulenken, verschiebt Maria Anna heimlich die Generalprobe, an der der Kaiser teilnehmen soll. Aber Amadeus entdeckt den Plan und zwingt das Orchester, zu seiner Version zurückzukehren, was zu einer totalen Katastrophe führt. Der Kaiser sagt die Premiere ab und entlässt die Mozarts aus seinem Hofstaat. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen den Geschwistern.

Maria Anna hat keine Wahl – sie willigt in die von ihrem Vater arrangierte Ehe ein. Mit gebrochenem Herzen flieht sie ein letztes Mal zu Salieri. Schließlich geben sie ihren Gefühlen nach – bis er gesteht, dass auch er die Probe sabotiert hat. Am nächsten Tag verlässt eine am Boden zerstörte Maria Anna mit Leopold Wien.
© by DasErste/TV-Browser

21:45-22:30
Mozart/Mozart
(Serie) | Das Erste (ARD)
Allein und voller Reue weist Amadeus die Königin zurück und bittet Constanze um Vergebung. Er schwört, Maria Anna zurückzuholen. Marie Antoinette, die keine andere Wahl hat, kehrt nach Frankreich zurück.
Maria Annas Verlobter Freiherr zu Sonnenburg erkennt bei ihrer ersten Begegnung ihr Talent und willigt ein, die Verlobung zu lösen. Nach einer emotionalen Aussprache zwischen Maria Anna und Amadeus befreien sie sich aus Leopolds Kontrolle und schwören, einander wieder zu vertrauen. Der Kaiser, der nichts von Salieris Intrigen ahnt, beauftragt ihn mit der Oper. Aber die Mozarts wehren sich – diesmal mit Maria Anna an der Spitze. Sie gründen ein Orchester aus Straßenkünstlern, um eine echte Volksoper zu schaffen.

Unterdessen wird Salieri von Schuldgefühlen gequält, weil er seine große Liebe sabotiert hat. Er findet Maria Anna und verspricht ihr, alles zu gestehen, wenn er damit ihr Herz gewinnen kann. Von seinen Worten bewegt, gesteht auch sie ihm ihre große Scharade: Sie ist heimlich als Amadeus Mozart aufgetreten und hat alle in die Irre geführt. Salieri fühlt sich betrogen und benutzt und verlässt sie.

Aus Angst, alles sei verloren, alarmiert Maria Anna ihren Bruder und das Ensemble. Plötzlich trifft die kaiserliche Garde mitten in der Probe ein, um sie zum Hoftheater zu begleiten. Zur Überraschung aller verkündet der Kaiser, dass Salieri gestanden hat, und setzt Amadeus‘ Oper wieder ein.

Doch diesmal ist es nicht Amadeus, der die Bühne betritt. Maria Anna tritt ins Rampenlicht – ohne Verkleidung, ohne Maskerade. In einer triumphalen Darbietung verzaubert Maria Anna das gesamte Publikum mit ihrer Volksoper. Als die Mozarts sich Hand in Hand verbeugen, hat ihre Reise am kaiserlichen Hof gerade erst begonnen.
© by DasErste/TV-Browser

23:15-00:45
Irene Huss, Kripo Göteborg – Teufelskreis
(Spielfilm) | HR

nach den Romanen von Helene Tursten
Thalia.de* | Hugendubel.de*

Die Leiche eines jungen Mannes, dessen Körper von Peitschenhieben und anderen Verletzungen übersät ist, führt Irene Huss auf die Spur einer unheimlichen Serie von Missbrauchsdelikten. In den Fokus der Ermittlungen gerät eine schicke Disco, in der Jugendliche mit einer Partydroge betäubt werden. Willenlos werden die Opfer für brutale Sex-Spiele benutzt. Auch Irenes Tochter gerät in die Gewalt der skrupellosen Verbrecher.
Kriminalkommissarin Irene Huss versucht in diesem Thriller den Ring des Schweigens zu brechen. Angela Kovács glänzt als bodenständige Ermittlerin, die mit den Abgründen menschlicher Begierden konfrontiert wird.

Irene Huss (Angela Kovács) sorgt sich um ihre Tochter Jenny (Mikaela Knapp), die nach durchtanzter Nacht verkatert im Bett liegt. Ihrer Freundin Mercedes (Anna Åström), mit der Jenny die angesagte Szenedisco „Vacuum“ besuchte, geht es um einiges schlimmer. Sie war plötzlich verschwunden, worauf Jenny alleine nach Hause ging.

Nun ist Mercedes völlig verstört, doch was geschah, will sie nicht einmal ihrer besten Freundin erzählen. Offenbar wird sie von jemandem eingeschüchtert. Auf Irenes Drängen hin zeigt sie ihren Rücken, der mit blutigen Striemen überzogen ist. Die Verletzungen ähneln denen eines jungen Mannes, dessen Leiche kürzlich in einem Müllcontainer gefunden wurde. In seinem Magen entdeckte die Gerichtsmedizinerin Rückstände einer gefährlichen Partydroge, die Orientierungslosigkeit und Gedächtnislücken bewirkt.

Der ambitionierte Sozialarbeiter Lars (Lennart R. Svensson) führt ein Dossier über Jugendliche, die nach dem Konsum dieser Droge misshandelt wurden, aber unter keinen Umständen zur Polizei gehen wollen. Irenes Kollegin Elin (Moa Gammel) stattet nun dem „Vacuum“ einen Besuch ab. Dabei beobachtet sie, wie ahnungslosen Gästen heimlich K.-o.-Tropfen in ihre Drinks geschüttet werden. Die benebelt vor der Disco herumirrenden Jugendlichen werden daraufhin von einer schwarzen Limousine in einen Folterkeller verfrachtet, wo sie von maskierten Männern missbraucht und anschließend wieder an die Luft gesetzt werden – oft mehr tot als lebendig. Als Jenny und Mercedes plötzlich verschwinden, beschleicht Irene ein furchtbarer Verdacht.

In diesem Schwedenkrimi nach einer Geschichte von Helene Tursten wird Irene Huss als Polizistin und als Mutter gefordert. Angela Kovács hat der Rolle dieser sympathischen Ermittlerin längst ihren Stempel aufgedrückt. Diesmal kommt die Kriminalkommissarin den teuflischen Umtrieben eines Verbrecher-Rings auf die Spur, kann aber den eigentlich Schuldigen nichts anhaben.
© by ARD/TV-Browser

0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr  
Cookie Consent mit Real Cookie Banner