Das wird gefeiert – 5 Jahre Elbphilharmonie

Elbphilharmonie Hamburg - kultur4all.de © Astrid Demand-Schnitzer
© Astrid Demand-Schnitzer 2019

Herzlichen Glückwunsch!

Die Elbphilharmonie in Hamburg feiert heute ihren 5. Geburtstag. Die Eröffnung hatte sich bekanntermaßen zuvor um einige Jahre verzögert, weil das Leuchtturmprojekt die eine oder andere planerische und finanzielle zusätzliche Hürde nehmen musste. Dennoch blieb die Vision bestehen: einen akustisch und künstlerisch neuen Konzertsaal von Weltrang zu kreieren. Nebenbei wurde daraus auch architektonisch ein Wahrzeichen für die Hansestadt.

Hochrangige Künstler beleben seitdem das Leben der Hansestadt genauso wie künstlerische Experimente und auch die Einbeziehung der nicht-professionellen, aber nicht minder leidenschaftlichen Laienmusiker:innen. Auch um den Nachwuchs wird sich gekümmert, denn jedes Hamburger Grundschulkind – so das Ziel – soll mindestens einmal im Rahmen eines Klassenausflugs die Elbphilharmonie besucht haben.

So zeigt die Elbphilharmonie Innen ebenso viele Schattierungen wie das Licht auf den individuell gebogenen Glasscheiben Außen.

Und auch jetzt, nach fünf Jahren des Bestehens und zwei Jahren Corona-Pandemie bleibt die Elbphilharmonie am Puls der Zeit, passt Programme und Besucher-Regelungen an und entwickelt für die verschiedenen-Lockdown-Varianten digitale Möglichkeiten, am Konzertleben der Elbphilharmonie teilzuhaben. So auch heute mit dem Festkonzert – für all diejenigen, die nicht persönlich in die Elbphilharmonie kommen können oder wollen.

 Festkonzert 5 Jahre Elbphilharmonie
11. Januar 2022, 20 Uhr

Folgen und liken
RSS
Twitter
Visit Us
Follow Me
Instagram