Beethoven-Projekt | John Neumeier

John Neumeiers Interpretation verschiedener Beethoven-Stücke

Beethoven-Projekt - Ein Ballett von John Neumeier - kultur4all.de

Im Beethoven-Jubiläumsjahr (der Komponist Ludwig van Beethoven würde in diesem Jahr 250 Jahre alt werden) wird John Neumeiers Choreographie „Beethoven-Projekt“ vom Hamburg Ballett in Hamburg aufgeführt.

Solange ich denken kann, ist John Neumeier Ballettdirektor des Hamburg Ballett. Er hat unzählige Ballett-Abende kreativ gestaltet und dabei mit seiner Tanzcompagnie seine ganz eigene Tanz-Sprache entwickelt.

Dieser persönliche Ausdruck spiegelt sich in den Choreographien der Klavier-, Kammer- und Orchestermusik von Beethoven in diesem Ballettabend wider.

Das Gastspiel in Baden Baden im Jahr 2019 wurde auch im TV gezeigt und ist in der Mediathek noch eine Weile zu finden.