Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fernsehprogramm – Dienstag 10. November 2026

10 November Ganztägig

0 bis 6 Uhr
0 – 6 Uhr | 6 – 12 Uhr | 12 – 18 Uhr | 18 – 24 Uhr
Alle Tage

00:00-00:55
Life after Life
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

nach dem Roman von Kate Atkinson
Amazon.de*

Stell dir vor, du könntest dein Leben immer wieder von vorne beginnen, bis du es endlich richtig machst. Das ist die Idee hinter der faszinierenden Produktion „Life after Life“, basierend auf Kate Atkinsons Bestsellerroman. Die Serie erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Ursula Todd, die in einer verschneiten Nacht im Jahr 1910 geboren wird und stirbt, noch bevor sie ihren ersten Atemzug machen kann. Doch dann passiert das Unfassbare, Ursula wird noch einmal geboren, und dieses Mal überlebt sie. So beginnt ein Weg durch das 20. Jahrhundert voller Schicksalsschläge und Neuanfänge.

Stell dir vor, du könntest dein Leben immer wieder von vorne beginnen, bis du es endlich richtig machst. Das ist die Idee hinter der faszinierenden Produktion „Life after Life“, basierend auf Kate Atkinsons Bestsellerroman. Die Serie erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Ursula Todd, die in einer verschneiten Nacht im Jahr 1910 geboren wird und stirbt, noch bevor sie ihren ersten Atemzug machen kann. Doch dann passiert das Unfassbare, Ursula wird noch einmal geboren, und dieses Mal überlebt sie. So beginnt ein Weg durch das 20. Jahrhundert voller Schicksalsschläge und Neuanfänge.

In der ersten Episode erleben wir, wie Ursula als Baby zunächst stirbt, aber dank des schnellen Eingreifens eines Arztes eine zweite Chance erhält. Doch ihr Leben bleibt von Beginn an ein ständiger Kampf gegen das Schicksal. Als kleines Mädchen ertrinkt sie an einem Strand, nur um in einem weiteren Leben gerettet zu werden. Später, im Jahr 1918, erliegt sie der Spanischen Grippe, doch auch hier wird ihr die Möglichkeit gegeben, wieder aufzustehen und einen anderen Weg zu gehen.

Ursula beginnt, eine seltsame Verbindung zu ihrem eigenen Schicksal zu spüren. Sie weiß Dinge, die sie nicht wissen sollte, und trifft Entscheidungen, die den Verlauf ihres Lebens und das der Menschen um sie herum verändern. Ihre wiederholten Tode und Wiedergeburten werfen die Frage auf, wie viele Chancen braucht man, um sein Leben wirklich zu leben?
© by DasErste/TV-Browser

01:15-02:00
Simone Young und das BRSO mit Bruckners „Studiensymphonie“
(Konzert) | BR Süd
Bruckners „Studiensinfonie“, noch vor der sogenannten „Nullten“ entstanden, erzählt vom Weg des Bewunderers von Beethoven und Schubert zum Schöpfer symphonischer Kathedralen in seinen späteren Sinfonien. Bruckners Erstling, dirigiert von Simone Young, steht zum ersten Mal auf einem Konzertprogramm des BRSO.

Anton Bruckners sogenannte „Studiensinfonie“ ist ein Werk des Tastens und des Wagnisses, ein musikalisches Labor, in dem sich bereits das Profil des späteren Symphonikers abzeichnet. Noch fern der monumentalen Klangkathedralen seiner reifen Sinfonien, doch schon erfüllt von innerer Glut, lotet der junge Bruckner hier aus, wie weit sich Harmonik dehnen, wie weit sich ein musikalischer Gedanke tragen lässt, ohne zu zerfallen.

Man spürt die Spannung zwischen Tradition und Aufbruch: Auf der einen Seite die ehrfurchtsvolle Nähe zu Beethoven und Schubert, auf der anderen jene unerhörten harmonischen Wendungen, die wie Vorboten in eine noch zu schreibende Zukunft weisen. Gerade diese Ambivalenz macht die „Studiensinfonie“ für heutige Hörer so faszinierend: Sie erzählt nicht von vollendeter Meisterschaft sondern vom riskanten Weg dorthin – mit Brüchen, Kühnheit und zarten Momenten.

Simone Young beschäftigt sich in Ihrer Karriere schon lang mit dem symphonischen Gesamtwerk Bruckners, u.a. in einer Gesamteinspielung sämtlicher elf Sinfonien. Beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks taucht dieses Werk jedoch zum ersten Mal in einem Konzertprogramm auf. Unter der Leitung von Simone Young wird aus einem Studienobjekt lebendige Gegenwart und ein Schlüssel zum Verständnis des großen Sinfonikers.
© by ARD/TV-Browser

01:45-02:30
Kafka
(Serie) | MDR Sachsen-Anhalt
Die erste Episode handelt von Kafkas Freund Max Brod. Er ist ein anerkannter Schriftsteller, voller Energie und Ideen, aber sein größtes Projekt ist es, Ruhm für seinen Freund Franz zu erlangen. Dies ist eine Art umgekehrte Amadeus-Konstellation: Mit aller Macht versucht Brod, seinem schwierigen Freund zu helfen, der seinem treuesten Förderer jedoch nie künstlerische Anerkennung oder Unterstützung zurückgibt. Brod ist ein manischer Womanizer, immer in mehrere Affären verwickelt. Er ist eine warmherzige Person und das Energie- und Kraftzentrum der Geschichte. Leider ist er kein guter Schriftsteller – eine Tatsache, die Kafka durchaus bewusst ist.

Zum 100. Todestag eines der faszinierendsten und bekanntesten Schriftsteller deutscher Sprache wird Kafkas Leben in sechs Episoden aus unterschiedlichen Perspektiven und in innovativer Bildsprache erzählt.
© by ARD/TV-Browser

02:15-03:45
ABBA – Die ganze Geschichte
() | PHOENIX
ABBA unvergessen und heute noch Kult. Es ist die weltweit erfolgreichste Band der späten 70er Jahre. Im Frühjahr 2024 jährte sich ihr legendärer Auftritt und Sieg beim Grand Prix d Eurovision zum 50. Mal damals Startschuss für ihre internationale Karriere. Entlang ihrer Welthits von 1976 bis 1980 erzählt der Film Aufstieg und Ruhm der Kultband.

Der Film ABBA erzählt die unvergleichliche Geschichte einer der größten Bands der Musikgeschichte. Er folgt ihren Höhen und Tiefen: Von ihrem legendären Eurovisionssieg mit Waterloo 1974 bis hin zu ihren vielen Mega-Chart-Hits nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine Achterbahnfahrt der Liebe, des Kampfes, des Ruhmes und natürlich ihrer Songs, die die Zeit überdauert haben.

Entlang ihrer Welthits von 1976 bis 1980 zeichnet er Aufstieg und Ruhm der Kultband nach. ABBAs Musik hat Millionen von Menschen berührt – der Film präsentiert ihre Geschichte so fesselnd und persönlich wie nie zuvor.

Der preisgekrönte Regisseur James Rogan verwebt im Film eine reichhaltige Erzählung mit einem Schatz an auch exklusivem Archivmaterial und Interviews.

Der Autor selbst sagt über seinen Film: Dieser Film fängt die Herausforderung ein, der sich ABBA als schwedische Band stellen musste, um auf der Weltbühne Erfolg und Respekt zu erlangen. Er beschreibt, wie diese Musik entstand, die das Jahrzehnt definierte und die Popmusik für immer veränderte.“

Das Quartett Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus steht zwar im Mittelpunkt. Aber der Film ist nicht rein biographisch. Er setzt die Erfolgsgeschichte der Kultband in einen musikalischen, persönlichen, aber auch politischen Kontext. ABBA – als Ausdruck des 70er-Jahre-Zeitgeists.

Sendehinweis: 14.08.2026, 22:30 Uhr.
© by DasErste/TV-Browser

02:30-03:15
Kafka
() | MDR Sachsen-Anhalt
Im Mittelpunkt der zweiten Episode steht Kafkas langjährige Verlobte Felice Bauer. Sie ist Max Brods Cousine, die Kafka nur oberflächlich kennenlernt, aber dann wochen-, monate- und jahrelang mit Briefen überhäuft. Ohne sich wirklich zu kennen, verloben sie sich. Die Beziehung ist lang, kompliziert und quälend; die Verlobung wird abgebrochen, erneuert, nur um wieder beendet zu werden.

„Kafka“ ist eine Koproduktion von Superfilm mit allen ARD-Landesrundfunkanstalten (NDR, WDR, SWR, BR, MDR, RBB, HR, SR und Radio Bremen) und dem ORF, gefördert von FISA+, Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien.
© by ARD/TV-Browser

6 bis 12 Uhr
0 – 6 Uhr | 6 – 12 Uhr | 12 – 18 Uhr | 18 – 24 Uhr
Alle Tage

06:20-07:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser

06:40-07:05
Dance Academy
(Serie (Tanzfilm – Kinderfiction – Liebe/Partnerschaft)) | ZDFneo
Die Vorrunde für den „Prix de Fonteyn“ rückt näher, und Tara kämpft weiter gegen Saskia Duncans ungerechte Behandlung. Ständig wird sie von der Lehrerin kritisiert.

Grace überredet Tara dazu, den nächsten Einzelunterricht bei Saskia heimlich auf Video aufzunehmen, um diese Ungerechtigkeit zu dokumentieren. Am Abend veröffentlicht Grace den Vorfall im Internet. Nicht ohne Folgen! Kat wurde für das „Moulin Rouge“ ausgewählt.

Kat malt sich bereits aus, wie es sein wird, in Paris zu leben, doch als die Proben beginnen, wird ihr schnell klar, wie hart der professionelle Tänzeralltag wirklich ist. Sammy darf ausnahmsweise die Halbjahresprüfungen noch einmal wiederholen und bekommt zur Vorbereitung einen Tutor zugewiesen: Ollie. Ollie ist zwar der beste Tänzer des dritten Ausbildungsjahres, aber ein guter Lehrer ist er nicht.
© by ZDF/TV-Browser

07:05-07:30
Dance Academy
(Serie (Tanzfilm – Kinderfiction – Liebe/Partnerschaft)) | ZDFneo
Taras Vorbereitungen für den „Prix de Fonteyn“ gestalten sich als sehr schwierig. Saskia will ihr nicht erlauben, die von ihr gewählte Partie aus „Die roten Schuhe“ zu tanzen.

Doch Tara kämpft um das Stück. Beim nächsten Einzeltraining will Saskia ihr dann beweisen, dass Tara nicht beweglich genug ist und geht bei der Dehnung zu weit: Tara verletzt sich an der Wirbelsäule. Ist ihre die Teilnahme am „Prix de Fonteyn“ damit gestorben?

Tara lässt sich von Grace überreden, zu einem Arzt außerhalb der Akademie zu gehen. Ein absoluter Verstoß gegen die Hausregeln. Kat belagert Miss Raine mit der Bitte, ihr noch eine Chance an der Akademie zu geben. Nach langem Zögern stimmt Miss Raine einer erneuten Aufnahmeprüfung zu. Kat bleibt eine Woche, um sich vorzubereiten. Sie braucht dringend Hilfe, aber nur Abigail hätte Zeit. Widerwillig lässt sich Abigail überreden, mit Kat zu trainieren, zieht dann aber ein Programm durch, das Kat an ihre Grenzen bringt.
© by ZDF/TV-Browser

08:25-08:45
Pettersson und Findus
() | KiKA

+ Kultur4all-Tipp +
Pettersson und Findus live auf der Bühne
Eventim.de* | Adticket.de*

25. Wunder über Wunder:
Pettersson lässt seine Erfindung im Schuppen und rodelt mit Findus in den Wald, um einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Hier treffen die beiden auf einen Waldhüter, der wundervoll Geige spielt, im Handumdrehen hübsche Weihnachtsmannfiguren schnitzt und ihnen den schönsten Baum gibt. In der Zwischenzeit haben Nachbarin Signhild und seine Frau Gustavsson dazu gebracht, dass er auf dem Basar als Weihnachtsmann auftritt. Gustavsson legt allen Griesgram ab und schenkt Pettersson zwei Spielzeugfiguren, die mit mechanischer Stimme fragen, ob die Kinder brav waren. Die sind natürlich ideal für Petterssons Maschine, denn jetzt kann sein automatischer Weihnachtsmann sogar sprechen.

  1. Der Weihnachtsmann kommt:
    Pettersson legt letzte Hand an seine Erfindung und sie scheint zu funktionieren, da fällt ein Zahnrad ab und rollt in eine Bodenritze. Findus bietet an, das Rädchen zurückzuholen, allerdings muss Pettersson im Tausch seinen Hut den Mucklas überlassen. Tatsächlich bringt Findus das Teil zurück und der Heilige Abend kann kommen. Erwartungsvoll will Findus dem Weihnachtsmann entgegenspringen, doch Pettersson hält ihn auf dem Sofa fest. Denn Pettersson will Findus auf die knarzende und unrealistische Mechanik vorbereiten, aber Findus lässt ihn nicht zu Wort kommen. Da öffnet sich die Tür und herein kommt ein kleiner, sich elegant bewegender und natürlich sprechender Weihnachtsmann, der einen großen Sack voller Geschenke zurücklässt.
    © by DasErste/TV-Browser

08:45-09:10
Ernest&Celestine
() | KiKA

nach der Kinderbuchreihe von Gabrielle Vincent

3. Der Außerirdische:
Nachbarin Tulipe geht Ernest und Celestine mit ihrer Neugier auf die Nerven. Um ihr einen Streich zu spielen, basteln sie mit ihrem Freund Bolero ein Raumschiff und tragen es in den Garten.Madame Tulipe beobachtet das Raumschiff und den Außerirdischen im Nachbargarten mit ihrem Fernglas. Ernest, Bolero und Celestine sehen ihr heimlich zu und haben dabei ihren Spaß. Doch am nächsten Morgen wartet eine Überraschung auf die Freunde.

  1. Die Honigkekse:
    Ernest hat seine berühmten Honigkekse „Scharabietzky“ – benannt nach der alten Heimat – gebacken. Doch Celestine und ihre Freundinnen rümpfen die Nase. Die Kekse schmecken nach alten Socken.Ernest kann es kaum glauben, aber irgendwas scheinen seine Bienen dieses Mal beim Honig falsch gemacht zu haben. Aber was könnte es sein? Bei der Suche nach der Ursache des Sockengeschmacks finden Celestine und ihre Freundinnen eine heiße Spur.
    © by DasErste/TV-Browser

09:05-09:45
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser

09:55-11:40
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de* | Hugendubel.de*

10:15-11:00
Der kleine Prinz und seine Freunde
() | KiKA

nach dem Jugendbuch von Antoine de Saint-Exupéry
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

33. Der Mondstein:
Elias bekommt von Yumi ein Freundschaftsarmband geschenkt. Paola macht sich darüber lustig, indem sie behauptet, die beiden seien verliebt. Das ist Elias unangenehm. Beim kleinen Prinzen treffen er und Charlotte auf den Laternenanzünder. Er möchte der Sternenmalerin einen Mondstein schenken, aber die Schlange macht sich genauso über ihn lustig, wie Paola über Elias. Allerdings stellt sich heraus, dass sie den Stein für sich selbst haben will.

  1. Alle Farben des Regenbogens:
    Charlotte hat von ihrer Oma ein gelbes Kleid bekommen. Da Oma sie heute von der Schule abholt, hat Charlotte das Kleid angezogen, obwohl sie sich in Gelb nicht wohlfühlt. Der kleine Prinz fragt sie, warum sie ihrer Oma das nicht einfach sagt, aber Charlotte hat Angst, sie zu verletzen. Sie fliegen zur Sternenmalerin, um sie um Rat zu fragen. Dort treffen sie auf den Regenbogen, der die Hilfe braucht – denn seine Farben verblassen!
  2. Die kosmische Perücke:
    Zoe nimmt nach einer Pause wieder am Schulunterricht teil. Elias hat gesehen, dass sie keine Haare mehr auf dem Kopf hat und vermutet, dass sie deshalb eine Mütze trägt. Charlotte ist sich unsicher, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Später treffen die Freunde auf den Musikanten und erfahren, dass er eine besondere Perücke trägt, die ihn bei seinen Konzerten unterstützt. Als die Perücke verloren geht, muss dringend Ersatz gefunden werden.
  3. Die frechen Asteroiden:
    Elias‘ Schulfreunde sind von ihm genervt, da er ihnen immer wieder denselben Streich spielt. Zusammen mit Charlotte, dem kleinen Prinzen und dem Fuchs macht er sich auf die Reise zu den Spaßvögel-Asteroiden. Diese ärgern den Laternenanzünder, indem sie ihr Magma über seinen Laternen verteilen. Der kleine Prinz und seine Freunde wollen dem Laternenanzünder helfen, was sich jedoch als schwieriger als gedacht herausstellt.
    © by DasErste/TV-Browser

12 bis 18 Uhr
0 – 6 Uhr | 6 – 12 Uhr | 12 – 18 Uhr | 18 – 24 Uhr
Alle Tage

13:35-14:35
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de* | Hugendubel.de*

14:35-15:20
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de* | Hugendubel.de*

15:00-15:50
Find me in Paris
() | KiKA
63. Plötzlich Schwestern:
Lena und Romy erfahren etwas Unglaubliches: Sie haben einen gemeinsamen Vater. Lena ist irritiert und beschließt, sich vorerst nur auf die bevorstehende Ballettvorführung zu konzentrieren.Die Konkurrenz unter den Ballettschülern ist groß. Denn nicht alle können eine Rolle in Armandos Traumszene des „Nussknackers“ bekommen. Offen ist, ob letztlich Armandos moderne oder Madame Carrés traditionelle Version für die Pariser Oper ausgewählt wird.Ines und Frank kommen sich näher und das obwohl sie nur über den Briefkasten im Schornstein und über eine große Zeitdifferenz hinweg miteinander kommunizieren können. Beim Tüfteln über Strategien gegen die Zeitreisenbehörde entdecken sie überraschenderweise viele Gemeinsamkeiten.Isaac möchte sich gerne wieder mit Jeff versöhnen. Aber Jeff ist nicht so schnell bereit Isaac zu verzeihen, dass er ihm die Rolle des Prinzen weggeschnappt hat. Er lässt Isaac ein bisschen zappeln und macht sich einen Spaß daraus, den Beleidigten zu spielen.

  1. Der Ball der Zeitreisenden:
    Die Ballettschüler von Armando Castillo haben gemeinsam mit ihm beschlossen, einen „Tschaikowsky-Abend“ in der Schule zu veranstalten, um wenigstens eine große Aufführung im Schuljahr zu haben.Kurz vor dem Auftritt verschwinden Lena und Henri plötzlich vor den Augen der anderen. Sie finden sich im Jahr 1905 bei einem großen Ball Zeitreisender wieder und rätseln, ob dies nur ein festliches Ereignis oder eine Falle der Behörde ist, um sie zu schnappen.Auf dem Ball treffen Lena und Henri Frank, der durch Lenas Mutter und seinen eigenen Vater schon einiges über diese Zusammenkunft so vieler Zeitreisender herausgefunden hat. Es gibt drei Erben in der Welt der Zeitreisenden, die auf diesem Ball vorgestellt werden sollen. Ines gelingt es, Lena ins Jahr 1905 zu folgen, mit Isaac und Jeff im Schlepptau.In der Ballettschule ist Armando kurz davor die Nerven zu verlieren, als er bemerkt, dass zwar alle Gäste da, aber seine Hauptakteure unauffindbar sind.
    © by DasErste/TV-Browser

18 bis 24 Uhr
0 – 6 Uhr | 6 – 12 Uhr | 12 – 18 Uhr | 18 – 24 Uhr
Alle Tage

19:00-19:25
Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood
() | KiKA
193. Stigs Ehre:
Katell rettet Stig aus dem Fluss, in den ihn Fitzwalter geschubst hatte. Seine Wikingerehre gebietet ihm daraufhin, Katells Leben ebenfalls zu retten.Katell ist davon sehr genervt und tut alles, um Stig loszuwerden. Als Robin Stig dann ebenfalls rettet, wird es kompliziert, aber dann hat Stig doch noch einen heldenhaften Einsatz.

  1. Haralds Rebellion:
    Harald nimmt heimlich im Wald Tanzstunden bei Scarlett. Um nicht aufzufliegen, erzählt er Solveig unter dem Siegel der Verschwiegenheit, er würde sich auf ein Duell vorbereiten.Solveig tratscht das sofort an ihre Freundin Isabelle weiter, die ihrem Papa, dem Sheriff, davon erzählt. Als der wiederum Prinz John davon erzählt, ist der sich ganz sicher, dass Harald ihn herausfordern will und eine Rebellion plant.
    © by DasErste/TV-Browser
Bühne Icon klein

Robin Hood live auf der Bühne
Tickets adticket.de* | eventim.de* | Reservix.de*

19:20-20:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser

20:15-21:45
Vienna Blood – Der verlorene Sohn
(Fernsehfilm (Fernsehspiel)) | 3sat

nach den Krimis von Frank Tallis
Amazon.de*

An der Militärakademie St. Florian wird ein junger Kadett tot aufgefunden. Inspektor Reinhardt bittet erneut Dr. Max Liebermann um Hilfe bei der Aufklärung des rätselhaften Falls.

Der Verdacht richtet sich zunächst gegen eine Gruppe von Kadetten mit einer Vorliebe für gefährliche sadistische Spiele. Doch neue Hinweise führen zu Verbindungen in die Führung der Akademie und eröffnen ein anderes Motiv.

Während Liebermann die neuesten Erkenntnisse der Psychoanalyse nutzt, um verborgene Abgründe offenzulegen, verfolgt Oskar die Spur eines politischen Terroristen. Die Ermittlungen führen Max Liebermann in die Welt der Spionage, wo seine Entscheidungen Auswirkungen auf den Zusammenhalt der Monarchie haben könnten.
© by 3sat/TV-Browser

23:10-00:40
Der Pathologe – Mörderisches Dublin
() | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

nach den Krimis von Benjamin Black
Amazon.de* | Hugendubel.de*

Quirkes Tochter Phoebe bereitet das rätselhafte Verschwinden ihrer besten Freundin April Sorgen. Gemeinsam mit ihrem Vater nimmt sie die Suche auf. Die Vermisste stammt aus einer vornehmen Dubliner Familie, in der man offenbar kein großes Interesse an ihr zu haben scheint. Nach einer erschütternden Entdeckung vermutet der Pathologe, dass die junge Frau Opfer eines Verbrechens wurde. Die Nachforschungen in diesem Fall gestalten sich schwierig; nicht weniger schwierig bleibt weiterhin Quirkes Alkoholproblem.

Ausstrahlung auch im englischen Originalton

Nach einer Entziehungskur versucht der Pathologe Quirke (Gabriel Byrne) wieder Fuß zu fassen. Der trockene Alkoholiker kämpft tapfer dagegen an, wieder rückfällig zu werden, als überraschend seine Tochter Phoebe (Aisling Franciosi) bei ihm anklopft. Seit zehn Tagen hat sie nichts von ihrer Kommilitonin April gehört und ist beunruhigt.

Quirke kennt zufällig Aprils Bruder Oscar Latimer (Aidan McArdle), doch der namhafte Gynäkologe hat keinen Kontakt mehr zu seiner Schwester. Ihr Verbleib scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren. Auch Aprils Mutter Celia (Dearbhla Molloy) und ihr Onkel, ein hochrangiger Minister (Ian McElhinney), reden nur ungern über sie. Das schwarze Schaf der Familie brachte die vornehmen Latimers schon öfter in Verruf.

In der Wohnung der Vermissten entdeckt Quirke Blutspuren, die darauf hindeuten, dass April abgetrieben hat. Trotz der Mauer des Schweigens, die ihm bei ihrer Familie entgegenschlägt, ermittelt er mit Hilfe von Inspector Hackett (Stanley Townsend) weiter. Was seine Recherchen ans Tageslicht zerren, hat weitreichende Konsequenzen – bis in die Dubliner High Society hinein.

Im bewegenden Finale der dreiteiligen BBC-Krimireihe nach einem Bestseller von John Banville alias Benjamin Black laufen die Fäden zusammen. Quirke kann das Eis zwischen sich und seiner Tochter brechen, setzt aber seinen selbstzerstörerischen Weg fort. Die Wahrheit über seine Herkunft, die der Stiefvater ihm auf dem Sterbebett preisgibt, ist kein wirklicher Trost. Die Rolle des eigenwilligen Pathologen markiert einen Höhepunkt in der langen Schauspielkarriere des Iren Gabriel Byrne, der schon in David Cronenbergs Spider“ und in Miller’s Crossing“ von den Coen-Brüdern herausragende Leistungen zeigte.
© by DasErste/TV-Browser

0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr  
Alle Tage

Alle Angaben ohne Gewähr.