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0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
00:00-01:35
Dann gehste eben nach Parchim
() | NDR Schleswig-Holstein
Lange haben Gesa und Arikia um einen Platz an einer Schauspielschule gekämpft. Nach ihrer Ausbildung landen sie auf keiner der großen Bühnen, sondern bekommen ihr erstes Engagement an einem kleinen Theater in der mecklenburgischen Provinz. Der Film begleitet die jungen Frauen über zweieinhalb Jahre, erzählt von ihren Hoffnungen und Zweifeln, den inneren und äußeren Widerständen. Mit und durch das Wachsen der Protagonistinnen wird auch der Film zur Hommage des Theaters an sich.
Ein Film über junge Menschen und das Theatermachen in der Provinz. Die mecklenburgische Kleinstadt Parchim hat ein Krankenhaus, das Landratsamt, ein bisschen Industrie, Gewerbe – und ein eigenes Theater. 1945, kurz nach Kriegsende von der sowjetischen Kommandantur gegründet, erlebte es in den 1960iger und 1970iger Jahren eine regelrechte Blüte als Drei-Sparten-Theater mit eigenem Chor und kleinem Orchester.
Zu Beginn des Films im Jahr 2020 ist das ehemalige Hotel Graf Moltke, das das Theater beherbergt, nahezu abbruchreif. Der große Saal ist baupolizeilich gesperrt, der Malsaal dient als provisorische Bühne für Proben und Vorstellungen. Beim Gang durchs Theater wird jeder Gast durch die verstaubten Kronleuchter und den abgewetzten Plüsch unweigerlich in Melancholie versetzt. Unmengen alter Kostüme und vollgestopfte Schuhregale verweisen auf gute Zeiten, die nicht wiederkommen werden. Zu dieser Zeit stoßen Arikia Orbán (26) und Gesa Penthin (26) als Absolventinnen einer Hamburger Schauspielschule zum Parchimer Theater, das aus acht meist jungen Schauspielern und weiteren 20 Mitarbeitenden besteht.
Über zweieinhalb Jahre begleitet der Film die beiden jungen Frauen in der mecklenburgischen Provinz beim Erklimmen der Bretter, die trotz allem Wenn und Aber für sie die Welt bedeuten. Überhaupt ist es für Arikia und Gesa ein Novum, nicht nebenbei jobben zu müssen, nur spielen zu können und monatlich ein festes Einkommen zu haben. Schnell erweist sich, dass hinter den maroden Mauern des alten Hauses ein überraschender Anspruch an ein junges, professionelles Theater auf die Neuankömmlinge wartet. Schon beim ersten Stück hat Arikia das Gefühl, wieder bei Null anzufangen. Über viele Stufen hatte sie sich an die Schauspielschule gekämpft und immer wieder an sich gezweifelt.
Gesa dagegen bekommt mit „Das Lied der Nibelungen“ ein Ein-Personen-Stück als Einstieg, bei dem sie durch Temperament und Anmut glänzen kann. Hilfreich für das Ankommen erweist sich der familiäre Rahmen des kleinen Ensembles. Da gibt es Björn (38), erfinderischer Requisiteur und von allen als kameradschaftlicher, guter Geist des Hauses geschätzt. Und da ist Julian Dietz (27), ein Tausendsassa, der tanzen, singen, Klavier, Gitarre, Banjo spielen kann und mit seiner schauspielerischen Vehemenz besonders Arikia zu schaffen macht.
Als sich die junge Truppe zu Finden beginnt und Arikia und Gesa sich freispielen wollen, legt Corona das Theater für ein Jahr lahm. Diese Zeit der Depression ist besonders für Arikia eine emotionale Herausforderung. Existenzielle, mentale Krisen kommen wieder hoch. Der frühe Tod ihrer Eltern hatte sie als Jugendliche aus der Bahn geworfen. Gesa nutzt den Stillstand des Theaters für ihren Plan B. Sie hatte vor ihrem Schauspielstudium Biologie studiert und schreibt sich an einer Fern-Uni für Umweltwissenschaften ein. Sich auf der Bühne spielerisch zu verausgaben, ist eine Seite ihres Wesens, die andere ist der Drang, die Welt durch mehr und mehr Wissen zu verstehen.
Als Corona vorbei ist und der Befreiungsschlag kommt, stürzen sie auf die Bühne und ins Leben zurück. Mit einer fulminanten Version von „Antigone“ und dem exzessiven Frank Voigtmann als Regisseur verabschiedet sich die junge Schauspieltruppe vom alten Theater, das nach 75 Jahren seine Pforten schließt.
Und was der mecklenburgischen Provinz niemand zutraut – nach 5 Jahren Bauzeit und 40 Mio. Investitionen wird im Mai 2023 Deutschlands modernstes Theater in Parchim eröffnet. „Dann gehen wir eben nach Parchim“ war der Anfang für Gesa und Arikia. „Bleiben, um zu spielen“ ist ihre neue, tolle Option.
„Dann gehste eben nach Parchim“ ist ein Film von Dieter Schumann.
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Ein Film über junge Menschen und das Theatermachen in der Provinz.
Die mecklenburgische Kleinstadt Parchim hat ein Krankenhaus, das Landratsamt, ein bisschen Industrie, Gewerbe – und ein eigenes Theater. 1945, kurz nach Kriegsende von der sowjetischen Kommandantur gegründet, erlebte […]
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00:55-01:40
Bücher, Menschen, Magdeburg – 500 Jahre Stadtbibliothek
(Dokumentation) | MDR Sachsen-Anhalt
500 Jahre alt und kein bisschen angestaubt. Die Stadtbibliothek Magdeburg feiert ein ganz besonderes Jubiläum. Damit ist sie ist eine der ältesten Stadtbibliotheken Deutschlands. „Das sind schon große Fußstapfen. 500 Jahre ist eine lange Zeit. Wir haben auch einen umfangreichen historischen Bestand, auch noch Bücher aus der Gründungszeit. Da sind wir schon sehr stolz drauf,“ sagt Dr. Cornelia Poenicke, Leiterin der Stadtbibliothek.
Historisch gewachsen ist die Magdeburger Stadtbibliothek seit Jahrhunderten ein Wissenszentrum. So gab es in all dieser Zeit immer wieder Herausforderungen zu meistern. Und das ist heute nicht anders. Dr. Cornelia Poenicke: „Als das Internet aufkam, haben manche gedacht, jetzt stirbt das Buch. Es ist tatsächlich so, dass manche Sachbücher nicht mehr so stark gefragt sind. Aber bei Belletristik und Kinderliteratur haben wir heute eine riesige Nachfrage. Ich bin schon stolz darauf, dass wir das als Team geschafft haben, dass die Nutzerzahlen immer stabil geblieben sind und dass auch die Entleihungszahlen immer stabil geblieben sind.“
Doch mittlerweile geht es nicht mehr nur um Bücher, die Bibliothek ist ein kollektives Wohnzimmer geworden. Wenn frühmorgens die Bibliothek öffnet, strömen gleich die ersten Besucherinnen und Besucher ins Haus. Bücher, Tonie-Hörspielboxen, Spiele werden abgegeben, Nachschub geholt. Einige vertiefen sich in Tageszeitungen, andere suchen sich ein ruhiges Plätzchen. Schulklassen trudeln ein, manche sind kreativ. Es ist ein äußerst beliebter und lebendiger Ort. Bibliothekarin Anne Rüster: „Es ist ein Treffpunkt für alle Menschen, wo man sich auch begegnen kann, wo man sich austauschen kann.“
Das Angebot ist vielfältig: Mitmachangebote, Workshops, Lesungen in verschiedenen Sprachen, im Sprach-Café üben Migranten deutsch, es gibt Gamingzonen, digitale Lernangebote. Der Schlüssel zum Erfolg: die Angebote sind kostenlos. Und wenn die Nutzerinnen und Nutzer nicht in die Bibliothek kommen können, dann kommt die Bibliothek zu ihnen. Täglich rollt der Bücherbus durch Magdeburg und bringt das ganze Sortiment zu Schulen, in Kitas und zu den Leserinnen und Lesern der Stadt. Was 1975 mit einem Container auf einem Sattelzug als pragmatische Lösung begann, ist inzwischen ein fester Bestandteil der städtischen Kulturarbeit. Der Bus ist eine Institution, die Generationen verbindet.
Der Film erzählt die Gratwanderung der Bibliothek zwischen Tradition und Moderne. Dafür trifft das MDR-Team Nutzerinnen und Nutzer sowie leidenschaftliche Macherinnen und Macher und wirft einen seltenen Blick hinter die Kulissen der fünf Jahrhunderte alten Stadtbibliothek Magdeburg.
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01:15-02:00
Hans Zimmer. Der Rebell von Hollywood.
(Dokumentation (Informierende Unterhaltung – Geschichte allgemein)) | ZDFinfo
Er bricht mit allen Regeln der Filmmusik, komponiert die Musik von Blockbustern, großen Dramen, Animationsfilmen und Heldengeschichten: Hans Zimmer, der Rebell von Hollywood.
Ob „Fluch der Karibik“, „Der König der Löwen“ oder „Dune“ – seine Musiken machen Kino zu einem Klangerlebnis. Dass der Komponist bis heute keine Noten lesen kann, ist Teil seiner ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte, die „Terra X History“ erzählt.
Hans Zimmer kommt in Frankfurt am Main zur Welt. Kurz vor der Einschulung und seinem sechsten Geburtstag stirbt sein Vater unerwartet. An seine Schulzeit hat der Komponist keine guten Erinnerungen: Achtmal fliegt er wegen „Disziplinverstößen“ von der Schule. Auch der Klavierunterricht geht gründlich schief. Nach nur zwei Wochen ist Schluss – bis heute hat Hans Zimmer mit Noten ein Problem: „Sie fangen an, zu wackeln und zu verschwimmen, wenn man sie mir vorsetzt.“ Dennoch findet er in der Musik sein Zuhause.
In Dorking, England, macht er schließlich sein Abitur, spielt in einer Band und hat erste Auftritte in Arbeiterkneipen. Ende der 70er-Jahre entdeckt Zimmer die Möglichkeiten der neuen Synthesizer-Technik für sich. Mit seinem Partner Stanley Myers komponiert er die Filmmusik für „Mein wunderbarer Waschsalon“. Der Durchbruch folgt mit „Rain Man“.
Zimmer verlässt Europa und geht nach Hollywood. Zweimal gewinnt er den Oscar für die Beste Filmmusik, seine Kompositionen schreiben Hollywoodgeschichte und prägen eine ganze Kinogeneration.
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02:20-03:45
Räuberhände
(Spielfilm) | arte
nach dem Roman von Finn-Ole Heinrich
Hugendubel.de* | Amazon.de*
Die beiden Abiturienten Samuel und Janik verbringen den Sommer in ihrer Gartenlaube. Die besten Freunde genießen ihre Freiheit und das selbstbestimmte Leben. Janiks Eltern bekommen ihren Sohn kaum mehr zu Gesicht, und wenn, dann im Doppelpack mit Samuel, der mittlerweile wie ein zweiter Sohn Teil der Familie geworden ist. Nach dem Abitur wollen die beiden Jungs nach Istanbul.
Samuel, der in zerrütteten Verhältnissen bei seiner alkoholkranken Mutter Irene aufgewachsen ist, wünscht sich, endlich seinen Vater zu finden. Anscheinend heißt dieser Osman und lebt in der türkischen Metropole. Mehr Informationen hat Samuel nicht über seinen Erzeuger, da ihm seine Mutter nicht mehr dazu sagen konnte. Also will er sich selbst auf die Suche machen.
Janik will planmäßig nach dem Abenteuer Istanbul aber auf jeden Fall zurück nach Deutschland und studieren, so wie seine Akademikereltern das für ihn vorgesehen haben. Nach bestandenem Abitur kann der Trip in die Türkei endlich losgehen.
Doch da wird die Freundschaft der beiden kurz vor der Abfahrt auf die Probe gestellt, als Janik einen eigentlich nicht zu verzeihenden Fehler begeht. Ist die Freundschaft noch zu retten, oder eskaliert die Situation im fremden Istanbul?
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6 bis 12 Uhr 0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
06:20-07:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
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07:20-07:45
Lauras Stern
() | KiKA
nach den Kinderbüchern von Klaus Baumgart
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*
Der Froschpulli:
Laura freut sich sehr über den neuen Pullover von ihrer Oma. Stolz zeigt sie den Frosch darauf. Aber im Kindergarten rufen die Jungs „Quak, quak“, lachen sie aus und legen ihr eine Fliege für den Frosch auf ihren Frühstücksteller. Das will Laura nicht noch einmal erleben. Sie versucht den Pulli verschwinden zu lassen. Es ist jedoch wie verhext, weder bekleckern, noch vergraben, noch im Tiefkühlschrank verstecken hilft. Er kommt immer wieder frisch gewaschen zu ihr zurück.Erst durch den Stern wird Laura klar, dass sie ihren Pulli wirklich gerne mag und plötzlich hat sie eine Idee, wie sie sogar die Kinder im Kindergarten von ihrem Froschpulli überzeugen kann.
Mutprobe:
Harry verlangt von allen Kindern im Hof eine Mutprobe. Wer nicht mitmache, sei ein Feigling und dürfe nicht mehr auf dem Hof spielen, sagt er. Es geht um drei Schachteln, in einer ist ein rotes Bonbon, in einer ein altes Holzstück und in der letzten ein lebender Regenwurm. Wer falsch rät, muss essen, was drin ist. Sofie und Laura sind sich einig, so einen Regenwurm können sie nicht essen. Aber sie wollen weiter auf dem Hof spielen. Was nun? Eine nächtliche Konferenz mit ihrem Stern hilft Laura, Harry am nächsten Tag die Stirn zu bieten.
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08:00-08:15
Klassiker der Weltliteratur
() | ARD-alpha
Wie kam die Schildkröte auf den Kopf des Aischylos? Wie wurden Charles Dickens Romane zuerst publiziert? Von wem und warum wurde schon früh in der Literatur der „Cliffhänger“ erfunden, also das hochdramatische abgebrochene Ende einer Geschichte? Warum war der 16. Juni 1904, der „Bloomsday“, für James Joyce so wichtig? Antworten auf diese und viele, viele andere Fragen erhalten Sie in der Sendereihe „Klassiker der Weltliteratur“. Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Der Moderator dieser Sendereihe ist der Schriftsteller Tilman Spengler, der den Zuschauern die Autoren aus rund 2.500 Jahren und ihre wichtigsten literarischen Werke näherbringt.
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08:15-08:30
Klassiker der Weltliteratur
() | ARD-alpha
Wie kam die Schildkröte auf den Kopf des Aischylos? Wie wurden Charles Dickens Romane zuerst publiziert? Von wem und warum wurde schon früh in der Literatur der „Cliffhänger“ erfunden, also das hochdramatische abgebrochene Ende einer Geschichte? Warum war der 16. Juni 1904, der „Bloomsday“, für James Joyce so wichtig? Antworten auf diese und viele, viele andere Fragen erhalten Sie in der Sendereihe „Klassiker der Weltliteratur“. Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Der Moderator dieser Sendereihe ist der Schriftsteller Tilman Spengler, der den Zuschauern die Autoren aus rund 2.500 Jahren und ihre wichtigsten literarischen Werke näherbringt.
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08:45-09:05
Meine Freundin Conni
() | KiKA
nach den Kinderbüchern von Liane Schneider
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

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Conni – Das Musical Tickets: eventim.de* | Adticket.de* | Reservix.de*
Conni macht Flohmarkt:
In Connis Kindergarten ist Flohmarkt. Jeder kann seine alten Sachen verkaufen. Die ganze Familie mistet Keller und Schränke aus. Conni und Papa malen Preisschilder. Conni übt vorsichtshalber Geld zählen und Wechselgeld herauszugeben. Im Kindergarten stellen sie ihre Waren auf einem Tisch aus. Conni strahlt vor Stolz, als sie ihr erstes Geld verdient. Nun kann sie losziehen, um selbst etwas Schönes zu kaufen.
Conni auf der Baustelle:
Conni und Simon jubeln. Sie machen einen Ausflug zu Papas Baustelle. Dort staunen sie über die riesigen Baufahrzeuge, nehmen selbst im Bagger Platz und dürfen sogar beim Mauern helfen. Conni lernt, wie die Bau-Berufe heißen. Den Beruf ihres Papas kennt sie schon: Er ist Architekt. Bauleiter Paul, überwacht den reibungslosen Ablauf vor Ort. Die Maurer mauern eine Wand. Doch Conni ist sich sicher: Sie will Baggerfahrerin werden.
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09:05-09:45
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
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10:10-11:05
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
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nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*
11:05-12:00
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
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nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*
11:10-12:15
Tom Sawyer
() | KiKA
nach den Jugendbüchern von Mark Twain
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Wie Indianer Joe Hucks Baumhaus besetzte:
Huck ist in Panik: Joe hat sein Baumhaus in Beschlag genommen und weigert sich, es zu räumen! Er hält nach einem Schiff Ausschau, dessen Ladung er erbeuten will. Tom lädt seinen Freund ein, erst einmal bei ihm zu bleiben. Als Tante Polly Huck im Haus ertappt, freut sie sich. Endlich kann sie waschen und ihm saubere Kleidung anziehen! Hucks schlimmster Albtraum! Er muss schnell in sein Baumhaus zurück!
Wie Hucks Baumhaus verhext wurde:
Endlich keine Pflichten mehr! Tom darf bei Huck eine Woche im Baumhaus wohnen! Doch schnell merkt Tom, dass ihm Tante Polly damit nur eine Lektion erteilen wollte. Denn Huck zahlt für seine Freiheit einen hohen Preis: Als Bett dienen Bretter und zum Frühstück gibt es Fisch. Tom ist zu stolz, um einzugestehen, wie sehr er die Annehmlichkeiten zuhause vermisst. Doch als nachts plötzlich mysteriöse Geräusche ertönen, ist Tom kurz davor, aufzugeben.
Wie Tom die Waldgeister rief:
Jenny muss wegziehen. Saloon-Besitzer Floyd behauptet, das Land zu besitzen, auf dem das Haus ihrer Eltern steht. Und die wissen sich nicht anders zu helfen, als St. Petersburg zu verlassen. Zunächst finden sie bei Tante Polly Unterschlupf, doch sie wollen nach Norden, denn dort sind Afroamerikaner gesetzlich gleichgestellt. Doch Tom und seine Freunde wollen, dass Jenny bleibt, und versuchen Floyds üble Machenschaften zu beweisen.
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12 bis 18 Uhr 0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
13:45-14:40
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
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nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
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14:40-15:25
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold
nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
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15:00-15:50
Find me in Paris
() | KiKA
Der Tschaikowsky-Abend:
Lena ist wieder zurück in der Gegenwart, doch Ines, Isaac und Jeff stecken im Jahr 1905 fest. Sie müssen einen Weg finden, um rechtzeitig zum Tschaikowsky-Abend zurück in der Schule zu sein.Lena, Henri und Frank wissen immer noch nicht, ob sie Nico trauen können. Doch dieser überzeugt sie, dass er auf ihrer Seite ist und nichts von den wahren Plänen seiner Mutter gewusst habe. Sie hat ihn benutzt, um herauszufinden, wer der oder die Auserwählte ist.In letzter Minute schaffen es Ines, Jeff und Isaac zurück in die Schule zu kommen. Bis auf ein paar kleine Patzer läuft der Auftritt reibungslos – die Zuschauer sind begeistert. Doch dann erscheinen mitten in der Aufführung Agenten der Zeitreisenbehörde und wollen Lena entführen.
Eine Abmachung:
Lena, Henri, Frank und Nico sind in der Behörde gefangen. Quinn, Leiterin der Behörde und Mutter von Nico, behauptet, nur Gutes im Sinn zu haben. Doch die vier kennen die Wahrheit.In der Schule sind Ines, Claudine, Jeff und Isaac zunächst sprachlos, dass ihre Freunde wieder verschwunden sind – und das mitten in der großen Aufführung. Nun müssen sie improvisieren, um deren Fehlen zu vertuschen.In der Zeitreisenbehörde machen derweil Lena und ihre Freunde Behördenleiterin Quinn einen Vorschlag. Da ohnehin erst an ihrem gemeinsamen 18.Geburtstag in ein paar Tagen klar werden wird, wer der oder die Auserwählte von ihnen ist, werden sie bis dahin an der Ballettschule bleiben und sich dann freiwillig bei ihr einfinden.
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15:50-16:55
Kate Winslet, entschieden authentisch
(Dokumentation) | arte
Kurz nach ihrem Spielfilmdebüt in „Heavenly Creatures“ spielte sie 1995 in Ang Lees Romanverfilmung „Sinn und Sinnlichkeit“ und wurde für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert. Mit nur 22 Jahren erlangte Kate Winslet bereits Weltruhm: Mit der Rolle der Rose DeWitt Bukater in James Camerons epischem Liebesdrama „Titanic“ gelang ihr 1997 der internationale Durchbruch. Für ihre Leistung erhielt sie eine Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin.
In den folgenden Jahren setzte sie ihre Karriere in unterschiedlichsten Rollen fort. In „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ von Michel Gondry verkörperte sie eine komplexe und verletzliche Frauenfigur, für die sie viel Lob erhielt. Diese Rolle jenseits der romantischen jungen Hollywood-Heldin brachte ihr eine BAFTA-Nominierung und eine weitere Oscarnominierung ein. „Holy Smoke“ von Jane Campion und „Little Children“ von Todd Field markieren weitere erste Meilensteine ihrer Schauspielkarriere. Bemerkenswerte Filme waren zudem „Der Vorleser“ (2008), für den sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt, „Steve Jobs“ (2015) von Danny Boyle und „Mare of Easttown“ (2021), eine Miniserie, für die sie hervorragende Kritiken erhielt. 2022 folgte „Avatar: The Way of Water“, 2023 „Die Fotografin“ und 2024 die Miniserie „The Regime“. In 30 Jahren verkörperte Kate Winslet in mehr als 40 Spielfilmen und einigen Serien authentische Frauenfiguren jenseits gängiger Klischees.
Mit der Erwartungshaltung, dass sich das „schwache Geschlecht“ der patriarchalen Ordnung zu unterwerfen habe, steht sie auf Kriegsfuß. Selten hat eine Schauspielerin Frauen die von Normen geprägten Bedingungen ihrer eigenen Existenz so realistisch vor Augen geführt. Sehr früh hat sie sich für ein positives Frauenbild eingesetzt und sich gängigen Körperidealen entgegengestellt. Mit bald 50 Jahren ist Kate Winslet heute ein Vorbild für viele Frauen – auch mal ohne Filter und Retusche. Sie wartet nicht darauf, dass man ihr das Recht zugesteht, auch ältere Charaktere auf der Leinwand zu verkörpern – sie nimmt es sich.
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18 bis 24 Uhr 0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
18:15-18:40
Euromaxx
(Magazin) | ARD-alpha
In starken Bildern und spannenden Geschichten berichtet „Euromaxx“ über Europa: Architektur und Abenteuer, Kunst, Kultur und Kulinarik, Länder und Lifestyle, Mode und Musik, Promis und Passionen. Diese Vielfalt präsentiert das TV-Magazin einmal wöchentlich : 26 Minuten mit interessanten Reportagen, Berichten und Porträts. Denn „Euromaxx“ entdeckt überall in Europa ungewöhnliche Themen und überrascht die Zuschauer immer wieder mit starken Geschichten. „Euromaxx“ ist Fernsehen für Genießer!
Mit „Euromaxx“ produziert die DW als erster Fernsehsender überhaupt ein vollwertiges Fernsehmagazin, das über Lebensart und Kultur in Europa berichtet. Damit präsentiert das deutsche Auslandsfernsehen den Zuschauern in aller Welt das moderne Deutschland als Teil des sich vereinenden Europas und unterstreicht einmal mehr seine Mittlerfunktion im internationalen Dialog.
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19:00-19:25
Robin Hood
() | KiKA

Robin Hood live auf der Bühne
Tickets adticket.de* | eventim.de* | Reservix.de*
Der verletzte Held:
Beim Retten der Dorfbewohner wird Robin am Arm verletzt. Pfeil und Bogen kann er so nicht mehr einsetzen. Wie kommt Robin jetzt gegen die Wolfswachen an?Als er an sich selbst zweifelt, zeigen ihm seine Freunde, dass ihn mehr ausmacht als das Bogenschießen. Gemeinsam müssen sie nur neue Wege finden, um gegen die Wolfswachen vorzugehen. Und Marian hat auch schon einige Ideen.
Das weiße Ross:
Prinz John will ein weißes Pferd fangen lassen. Um Avalanche zu retten, verwandelt Katell ihn in einen Menschen. So sieht er zwar menschlich aus, benimmt sich aber ganz und gar nicht so.Das auffällige Verhalten von Avalanche bleibt nicht lange unentdeckt. Mit dem Prinzen dicht auf den Fersen beginnt eine wilde Verfolgungsjagd Richtung schottischer Grenze, wo Katell und Robin Avalanche in Sicherheit wägen.
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19:20-20:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
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20:15-21:20
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
(Fantasyserie (Serie – Fantasyfilm – Reihen und Serien)) | ZDFneo
nach dem Roman von J. R. R. Tolkien
Der von Waldreg herbeigeführte Vulkanausbruch hat zahlreiche Todesopfer gefordert und große Zerstörungen angerichtet. Galadriel und Theo suchen nach weiteren Überlebenden.
In Khazad-dûm geht derweil das Ringen um das für die Elben überlebenswichtige Mithril weiter. Zwergenkönig Durin III. hält den Abbau für zu gefährlich. Prinz Durin IV. möchte seinem Freund Elrond helfen und stellt sich gegen seinen Vater. Das hat Folgen.
Waldreg (Geoff Morrell) hat mit dem magischen Schwertgriff eine Flutwelle ausgelöst, die zum Ausbruch des Vulkans Orodruin führt. Die Katastrophe fordert zahlreiche Opfer, das Dorf Tirharad liegt in Schutt und Asche. Galadriel (Morfydd Clark) und Theo (Tyroe Muhafidin) haben sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Nun erreichen sie das Lager, in dem sich die Überlebenden sammeln und treffen dort zu ihrer großen Freude auf Bronwyn (Nazanin Boniadi) und Arondir (Ismael Cruz Córdova).
Die Königin Regentin von Númenor, Míriel (Cynthia Addai-Robinson), hat das Inferno ebenfalls lebend überstanden, aber durch eine Aschewolke ihr Augenlicht verloren. In Khazad-dûm führt Elrond (Robert Aramayo) derweil Gespräche über das für die Elben überlebenswichtige Mithril. Doch bei Zwergenkönig Durin III. (Peter Mullan) findet er kein Gehör. Der Monarch hält den Abbau des Erzes für zu gefährlich. Heimliche Unterstützung bekommt Elrond von seinem Freund Prinz Durin IV. (Owain Arthur), der mit ihm auf eigene Faust nach Mithril gräbt. Als der König davon erfährt, ist er außer sich und erkennt seinem Sohn die Prinzenwürde ab. Durin III. lässt die Mine versiegeln – und bekommt dabei nicht mit, dass in der Tiefe eine dämonische Gefahr entsteht.
Unterdessen hat der Fremde (Daniel Weyman) die Harfüße verlassen, nachdem er ihnen zuvor dank seiner magischen Kräfte eine reiche Apfelernte beschert hat. Plötzlich tauchen drei Mystikerinnen (Bridie Sisson, Edith Poor, Kali Kopae) im Lager der Harfüße auf. Sie sind offenbar auf der Suche nach dem Fremden. Als sie nicht fündig werden, legen sie ein Feuer. Die Harfüße verlieren fast ihr gesamtes Hab und Gut. Nori (Markella Kavenagh) ruft die Gemeinschaft dazu auf, den Fremden zu suchen, um ihn zu warnen.
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21:20-22:20
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
(Fantasyserie (Serie – Fantasyfilm – Reihen und Serien)) | ZDFneo
nach dem Roman von J. R. R. Tolkien
Galadriels Misstrauen gegenüber Halbrand wächst. Sie findet heraus, dass er nicht der König der Südlande sein kann. Als sie ihn zur Rede stellt, verrät er seine wahre Identität.
Die Harfüße wollen derweil dem Fremden helfen, der von drei mysteriösen Gestalten verfolgt wird. Sie halten ihn für ihren Meister Sauron, doch in Wahrheit steht er auf der guten Seite: Er setzt das Trio außer Gefecht und gibt sich als Istar zu erkennen.
Der Fremde (Daniel Weyman) wird im Großen Grünwald von den drei Mystikerinnen (Bridie Sisson, Edith Poor, Kali Kopae) gestellt. Sie halten ihn für Sauron und sprechen ihn als „Meister“ an. Doch damit liegen sie völlig falsch.
Mittlerweile sind auch die Harfüße eingetroffen und wollen dem Fremden helfen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, in der die Harfüße zunächst unterlegen sind. Doch der Fremde greift ein und vernichtet die drei Gestalten. Er gibt sich als Istar zu erkennen, ein Gesandter der Götter für den Kampf gegen das Böse.
Unterdessen kümmert sich Galadriel (Morfydd Clark) um Halbrand (Charlie Vickers), der den Vulkanausbruch schwer verletzt überlebt hat. Sie bringt ihn zur Behandlung nach Eregion, in das Reich des Elbenschmieds Celebrimbor (Charles Edwards). Dort trifft Galadriel auch ihren guten Freund Elrond (Robert Aramayo) wieder. Er hat einen Brocken von dem für die Elben so wichtigen Mithril aus der Zwergenstadt Khazad-dûm mitgebracht. Celebrimbor will daraus eine Krone schmieden, doch der Hohe König Gil-galad (Benjamin Walker) drängt darauf, nach Lindon zurückzukehren. Elrond überredet ihn dazu, ihnen noch etwas Zeit zu geben. Auch Halbrand, der überraschend schnell genesen ist, interessiert sich sehr für die Schmiedearbeiten. Galadriel wird ihm gegenüber misstrauisch. Sie gibt Nachforschungen zu den Blutlinien in Auftrag und findet heraus, dass es keinen König der Südlande mehr geben kann. Nun muss Halbrand preisgeben, wer er wirklich ist.
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22:20-23:35
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
(Fantasyserie (Serie – Fantasyfilm – Reihen und Serien)) | ZDFneo
nach dem Roman von J. R. R. Tolkien
Galadriel und Gil-galad glauben, dass die drei Ringe aus Eregion die letzte Hoffnung für die Elben sind. Elrond ist anderer Meinung, weil Sauron an der Herstellung beteiligt war.
Elrond befürchtet, dass der dunkle Hexenmeister, der sich in der Gestalt Halbrands Zugang zur Elbenschmiede verschaffte, Einfluss auf die Wirkung der Ringe genommen hat. Auch Cirdan, der älteste und weiseste Elbe, ist zunächst dafür, sie zu vernichten.
Der totgeglaubte dunkle Hexenmeister Sauron lebt in der Gestalt von Halbrand (Charlie Vickers) weiter. Als Galadriel (Morfydd Clark) dem Elbenkönig Gil-galad (Benjamin Walker) davon berichtet, ist er außer sich. Auch Elrond (Robert Aramayo) ist wütend, weil sich Galadriel von Sauron täuschen ließ und ihn sogar nach Eregion gebracht hat.
Während Gil-galad glaubt, dass die drei dort angefertigten Ringe die letzte Hoffnung für die Elben sind, ist Elrond gänzlich anderer Meinung: Er befürchtet, dass Sauron sie in seinem Sinne beeinflusst haben könnte, da er an der Herstellung beteiligt war. Daher will Elrond die Ringe vernichten. Er widersetzt sich Gil-galads Anordnung und nimmt sie mit in die Grauen Anfurten zum Schiffbauer Cirdan (Ben Daniels), dem ältesten und weisesten Elben. Dieser erklärt sich dazu bereit, die Ringe zu zerstören.
Unterdessen ist Barfüßerin Nori (Markella Kavenagh) mit dem Fremden (Daniel Weyman) auf dem Weg nach Rhûn. Sie tun sich schwer, den richtigen Weg zu finden und Nori gibt zu, dass sie etwas Heimweh hat. In diesem Moment überwältigen die beiden eine Gestalt, von der sie sich verfolgt fühlen. Zu Noris Überraschung und Freude handelt es sich um ihre Freundin Magsi (Megan Richards).
In Mordor stellt sich Halbrand freiwillig den Orks, um mit Adar (Sam Hazeldine) vermeintlich über Freiheit für die Südlande zu verhandeln. Adar weiß immer noch nicht, wen er tatsächlich vor sich hat. Er geht nach wie vor davon aus, dass er Sauron einst getötet hat, als sich dieser zum Nachfolger von Morgoth krönen wollte.
In Lindon bereiten sich die Elben darauf vor, Mittelerde zu verlassen. Sie deuten es als Zeichen zum Aufbruch, dass der Große Baum seine letzten Blätter verliert. Doch plötzlich taucht Cirdan auf. Er hat seine Meinung zu den Ringen geändert und trägt nun selbst einen. Nachdem sich Galadriel und Gil-galad die anderen beiden angesteckt haben, blüht der Große Baum plötzlich wieder in voller Pracht.
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22:20-23:14
Roland Emmerich – Weltenzerstörer, Weltenerbauer
(Dokumentation) | arte
Die Dokumentation zeichnet die ereignisreiche Karriere des gebürtigen Schwaben nach. Dabei kommt sie dem Star-Regisseur privat nahe und schaut dem Filmemacher beim Denken über die Schulter. Zu Wort kommen auch berühmte Wegbegleiter aus Hollywood wie Bill Pullman und Dean Devlin. Gemeinsam mit ihnen und Emmerich blickt die Dokumentation auf die legendärsten Szenen seiner Filme zurück. So erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer hautnah, wie der Regisseur seine Filmwelten erschafft. Sie zeigt, wie er seine Themen auswählt, die Schauspieler inszeniert und die Bilder erschafft.
Das Porträt zeichnet ein vielschichtiges Bild von Roland Emmerich: Einerseits wird er als brillantes Filmgenie präsentiert, andererseits als Popcorn-Regisseur, der vor allem dann Erfolge feiert, wenn er wie bei ʺIndependence Dayʺ oder ʺ2012ʺ auf das große Spektakel setzt. Doch er versteht es auch, die leiseren Töne anzuschlagen und hintergründiger zu arbeiten, wie bei ʺStonewallʺ oder ʺAnonymousʺ. Dabei muss er auch kommerzielle Misserfolge verkraften.
Wieso vertraut man ihm nach manchem Flop immer wieder das nächste Big-Budget-Projekt an? Nach welchen Regeln funktioniert das Filmbusiness? In ʺRoland Emmerich – Weltenzerstörer, Weltenerbauerʺ gewährt er exklusive Einblicke in die manchmal glamouröse, immer harte und zuweilen zarte Welt hinter der Cineplex-Leinwand.
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22:45-00:05
Die Brieffreundin
() | BR Süd
In der Toskana lernt die 12-jährige Sarah Klewes die 65 Jahre a¨ltere Schriftstellerin Claretta Cerio kennen. Die beiden beginnen eine Brieffreundschaft über 15 Jahre lang. Als Claretta stirbt, verliert Sarah eine liebgewonnene Freundin.
Ihr bleibt ein Schuhkarton voller Briefe – und das Gefu¨hl, dass Claretta dadurch irgendwie noch da ist. Mit den Briefen im Gepa¨ck reist sie 2022 nach Italien, um sich an ihre Freundin zu erinnern – und einen Blick in die Vergangenheit zu wagen.
„Die Brieffreundin“ ist eine Ode an alterslose Freundschaft, wohl gewa¨hlte Worte und den Tod als Teil des Lebens.
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23:14-00:07
Skandalromane der Weltliteratur
(Schwerpunkt) | arte
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23:15-00:10
„Die Nonne“ – Geschichte eines Skandalromans
(Dokumentation) | arte
Von der Kirche und der Monarchie wäre das Werk damals als antiklerikale Brandschrift deklariert worden. Heute ist das Werk eine Ode an den Widerstand und das Aufbegehren: „Die Nonne“ von Denis Diderot. Erst 1796, zwölf Jahre nach dem Tod des Autors, wird das Werk veröffentlicht, da dies zu Lebzeiten zu riskant war.
Der Vordenker der französischen Aufklärung und Mitherausgeber der Enzyklopädie verfasste den Roman Mitte des 18. Jahrhunderts. Zwar sorgte der Roman auch im damaligen postrevolutionären Frankreich schon für Kontroversen, der von Diderot prophezeite Skandal ereignete sich jedoch erst 1966 mit der Verfilmung durch Nouvelle-Vague-Regisseur Jacques Rivette.
Wie konnte dieser Text aus dem 18. Jahrhundert die französische Gesellschaft auch 200 Jahre später noch entzweien? Die Antwort auf diese Frage gibt Diderots Hauptfigur Suzanne Simonin: Die junge Frau wird gegen ihren Willen ins Kloster gesperrt. Sie findet zunächst Trost bei der Oberin, die jedoch kurz darauf stirbt. Ihre sadistische Nachfolgerin schikaniert Suzanne immer wieder. Schließlich erhält sie die Erlaubnis, das Kloster zu wechseln, findet sich nun aber in den Fängen einer neuen Äbtissin wieder, die sie sexuell belästigt.
Diderots Roman handelt von einer jungen Frau, die dem repressiven religiösen und politischen System ihrer Zeit ausgeliefert ist. Doch Suzanne hat einen unbändigen Freiheitswillen und ist fest entschlossen, ihre Geschicke selbst in die Hand zu nehmen. Auch heute noch liest sich „Die Nonne“ als ein Werk der Emanzipation und des Widerstands. Die Dokumentation beleuchtet die Hintergründe dieses Aufbegehrens, das über die Epochen hinweg Widerhall in der Frauenbewegung der 1960er Jahre fand.
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23:30-01:00
Håkan Nesser: Van Veeterens schwerster Fall
(Spielfilm) | HR
nach den Romanen von Håkan Nesser
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Die Tochter des Privatdetektivs Veerlangen bittet Van Veeteren, nach ihrem verschwundenen Vater zu suchen. Der pensionierte Kommissar wird dadurch von seiner Vergangenheit eingeholt, denn der „Fall G.“, in dem er vor sieben Jahren zusammen mit Veerlangen ermittelt hatte, ist der Einzige, den er nie gelöst hatte. Er war sich damals sicher, dass der Geschäftsmann Jan G. Hennan seine Frau ermordet hatte, konnte ihm aber nie etwas nachweisen. Also setzte er den mutmaßlichen Mörder unter Druck – doch der wehrte sich, indem er Van Veeterens Sohn Erich ins Gefängnis brachte. Wird Van Veeteren mit dieser neuen Spur nun endlich den „Fall G.“, der ihn seit Jahren quält, lösen können? – „Håkan Nesser: Van Veeterens schwerster Fall“ ist eine aufwändige Verfilmung des Romans des schwedischen Bestseller-Autors.
Darsteller:
Van Veeteren: Sven Wollter
Münster: Thomas Hanzon
Eva Moreno: Eva Rexed
Jan G. Hennan/Haans Kellerman: Dag Malmberg
Elise Kellerman: Nadja Weiss
Erich Van Veeteren: Josef Säterhagen
Ulrike Fremdli: Chatarina Larsson
DeKlerkk: Ulf Friberg
Lippman: Birgit Carlstén
Krause: Sven Angleflod
und andere
Drehbuch: Björn Carlström und Stefan Thunberg
Musik: Stefan Nilsson
Kamera: Rolf Lindström
Regie: Rickard Petrelius
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23:30-01:00
Kommissar Dupin – Bretonischer Stolz
(Spielfilm) | SWR BW
nach den Krimis von Jean-Luc Bannalec
Amazon.de*
In der Bretagne geschieht ein mysteriöser Mordfall, bei dem Kommissar Dupin nicht nur nach dem Täter, sondern auch nach einer verschwundenen Leiche fahnden muss. In der Verfilmung des Bestsellerromans von Jean-Luc Bannalec absolviert Pasquale Aleardi seinen vierten Einsatz als Kommissar Dupin. Zur Seite steht ihm sein Ermittler:innen-Team: Jan Georg Schütte, Ludwig Blochberger und Annika Blendl.
Der ehemalige Schauspielstar Sophie Bandol entdeckt eine Leiche. Aufgeschreckt ruft sie die Polizei, doch als diese eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Hat sie sich das Gesehene nur eingebildet? Handelt es sich um Auswüchse der Fantasie einer Diva, wie Inspektor Kadeg vermutet? Kommissar Dupin sieht das anders. Dass es keine Leiche gibt, heißt nicht, dass kein Verbrechen stattgefunden hat. Dupin vergräbt sich in die Ermittlungen und kommt auf die Spur eines vermissten schottischen Geschäftsmannes. Kurz darauf wird ein weiterer Toter gefunden. Ebenfalls ein Schotte. Augenscheinlich hängen die beiden Todesfälle zusammen. Beide Männer waren kürzlich aus Schottland in die Bretagne gereist – um sich dort gegenseitig zu erschlagen? Das ergibt keinen Sinn. Dupins Recherche führt ihn zu dem Austernzüchter Baptiste Kolenc und dem Geschäftsmann Matthieu Tordeux. Beide Männer haben etwas zu verbergen. Akribisch versucht Dupin, das Geheimnis zu entschlüsseln.
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0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
