0 bis 6 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
01:40-02:10
artour
(Kulturmagazin) | MDR Sachsen-Anhalt
„artour“ ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
„artour“ ist das Kulturmagazin für das MDR-Sendegebiet und für Ostdeutschland. „artour“ wird in Rostock wie in Weimar geschaut, aber natürlich auch in Hamburg und München. Das Kulturmagazin mit Ostkompetenz greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen. Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper. Themen werden auch mal gegen den Strich gebürstet, egal, ob es sich um eine Kunstausstellung oder einen kulturpolitischen Skandal handelt.
© by ARD/TV-Browser
02:05-03:35
Mankells Wallander – Rache
(Spielfilm) | Das Erste (ARD)
nach den Romanen von Henning Mankell
Amazon.de* | Thalia.de*
Ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk legt ganz Ystad lahm. Während die Stadt im Chaos versinkt, wird ein Lokalpolitiker erschossen. Es folgen Detonationen von Autobomben, worauf in Ystad der Ausnahmezustand verhängt wird. Soldaten marschieren auf, und die Presse spekuliert über eine islamistische Terrorwelle. Doch Kommissar Wallander ermittelt in eine ganz andere Richtung.
Kurt Wallander (Krister Henriksson) hat seinen Lebenstraum verwirklicht: Der Kommissar besitzt seit kurzem ein gemütliches Haus am Meer und feiert mit Kollegen seinen Geburtstag, als ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk die Stromversorgung von ganz Ystad lahmlegt. Während die Stadt in tiefe Dunkelheit versinkt, wird der unter Personenschutz stehende Gemeindedirektor Eric Wester (Lars Väringer) in seinem Haus erschossen. Als Schirmherr einer umstrittenen Ausstellung von Mohammed-Karikaturen, die in Ystad für Tumulte sorgt, erhielt Wester pausenlos Drohanrufe und musste mehrmals die Telefonnummer ändern. Die Presse spekuliert über einen Zusammenhang zwischen der Ausstellung und der Bluttat.
Wallander hält sich bei diesen Spekulationen zurück. Zwei weitere Morde an einer Sekretärin vom Arbeitsamt und einer Krankenschwester, beide nach demselben Muster ausgeführt, passen nicht ins Schema.
Nachdem kurz hintereinander drei Autobomben detonieren, wird der Ausnahmezustand verhängt. Soldaten marschieren auf, um die öffentlichen Einrichtungen zu schützen. Doch es gibt Anzeichen, dass das Militär selbst in die Mord- und Anschlagserie verwickelt sein könnte. Als die Verteidigungsministerin (Anna Ulrika Ericsson) in Ystad eintrifft, um die Bewohner mittels einer öffentlichen Ansprache zu beruhigen, ahnt sie nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.
Die spannende, atmosphärisch stimmige Adaption einer Originalgeschichte des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell bildet den Auftakt zur zweiten Staffel der erfolgreichen Krimireihe. Wie schon in der ersten Staffel verkörpert Krister Henriksson den charismatischen Kommissar. Der 1946 im schwedischen Häverö geborene Darsteller zählt zu den renommiertesten Schauspielern Schwedens. Er trat in Filmen wie „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ (2004), „Tsatsiki – Freunde für immer“ (2001) und „Die Treulosen“ (1999) auf, die erfolgreich im deutschen Fernsehen liefen.
Wie alle Wallander-Geschichten spielt auch „Rache“ in der südschwedischen Gegend um den malerischen Ort Ystad.
© by DasErste/TV-Browser
05:57-06:00
Instrumente im Sinfonieorchester
() | SWR BW
Violinist Jean-Éric Soucy „regelt den Verkehr“ im Orchester, kann sich Understatement leisten und weist dezent darauf hin, dass Geigen „kleine Bratschen“ seien.
© by ARD/TV-Browser
6 bis 12 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
07:35-09:10
Das Blubbern von Glück
(Spielfilm) | WDR
Als die zwölfjährige Candice sich in der Schule für ein Schulprojekt mit einer wahren Begebenheit ihrem Leben befassen soll, fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie will ihre trauernde und zerstrittene Familie wieder vereinen und das Glück in ihr Leben zurückzuholen.
„Ich fürchte, dass meine Familie vergessen hatte, glücklich zu sein. Das Glück schien an einen anderen Ort ausgewandert zu sein – ohne Nachsendeadresse“, sagt sie. Candice möchte ihren Eltern helfen, die Trauer über den plötzlichen Kindstod ihrer kleinen Schwester zu überwinden und ihren geliebten Onkel Brian wieder mit seinem Bruder, ihrem Vater, zu versöhnen.
Beide Ziele scheinen unerreichbar und Candice‘ Beglückungs- und Versöhnungsaktionen gehen zunächst allesamt schief und verschlimmern die Situation. Glücklicherweise bekommt Candice Unterstützung durch den neuen Klassenkameraden Douglas, der überzeugt ist, aus einer anderen Dimension gefallen zu sein.
Candice‘ Kampf um das Glück ihrer Familie ist bunt und verrückt, nachdenklich und traurig. Der Film fasziniert mit großartig gedrehten Szenen, poetischen Einstellungen, eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen im australischen Albany und vor allem hervorragenden Schauspielern, allen voran Daisy Axon als Candice Phee. Der Film basiert auf Barry Jonsbergs Roman „My Life as an Alphabet“ (deutsche Ausgabe „Das Blubbern von Glück“) und wurde 2019 von der australischen Happiness Film Productions PL unter dem Titel „H is for Happiness“ produziert.
Die deutsche Fassung wurde im Auftrag des Hessischen Rundfunks von Lavendelfilm hergestellt.
© by ARD/TV-Browser
12 bis 18 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
14:00-15:50
Das Biest muss sterben
(Spielfilm) | arte
Bretagne, Ende der 60er Jahre: Der neunjährige Sohn des Schriftstellers Charles Thénier wird von einem rücksichtslosen Autofahrer totgefahren. Der verwitwete Thénier will Vergeltung und schwört sich, den Fahrer zu finden und ebenfalls zu töten. Besessen von diesem Gedanken notiert er seine Pläne minuziös in ein Tagebuch. Als Drehbuchautor getarnt nimmt er Kontakt zur Schauspielerin Hélène Lanson auf, die eine der Hauptzeuginnen ist. Er reist nach Paris. Es beginnt eine Liebesbeziehung, in deren Verlauf sich herausstellt, dass Hélènes Schwager, Paul Decourt, das Auto fuhr. Charles lernt die ganze Familie kennen und es wird immer deutlicher, dass er nicht der Einzige ist, der den Schwager gern tot sehen würde. Decourt ist als herzloser Mann und Vater bei seinem Umfeld nicht gerade beliebt. Mit wachsender Nähe zu den Familienmitgliedern beginnt für Thénier ein enormer emotionaler Konflikt, bis er sich durch einen unerwarteten Zwischenfall zu handeln gezwungen sieht …
Claude Chabrol nimmt sich in einem seiner berühmtesten Filme viel Zeit für die feinfühlige Inszenierung seiner vielschichtigen Charaktere und deren seelische Abgründe.
© by DasErste/TV-Browser
18 bis 24 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
18:30-18:51
JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin 2026 – Folge 2
(Kulturmagazin) | ORF 2
Das Salzburger Festspielmagazin „JedermannJedefrau“, berichtet an vier Freitagen während der Festspielzeit über Kunst, Kultur, Wissenswertes und Aktuelles. Es informiert über das Geschehen auf und hinter den zahlreichen Festspielbühnen der Mozart-Stadt und liefert spannende Ausblicke auf die kommenden Produktionen sowie Ereignisse. „JedermannJedefrau“ blickt auch heuer wieder hinter die Kulissen und vervollständigt mit persönlichen Geschichten den Rundumblick auf das weltbekannte Festival. Zu Gast sind unter anderem „Jedermanns Mutter“ – Daniela Ziegler und „Jedermanns Buhlschaft“ – Roxane Duran. „Eine Stunde mit dem Tod durch die Nacht“ geht es mit Jedermanns Tod Dominik Dos-Reis. Eine besondere Begegnung gibt es mit der wohl ältesten Besucherin der Salzburger Festspiele.
© by ORF/TV-Browser
18:55-20:15
Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich
(Animationsfilm) | Disney Channel
Kiara, Simbas eigenwillige Tochter, ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Als es ihr eines Tages gelingt ihren übereifrigen Babysittern Timon und Pumbaa zu entkommen, macht sich Kiara auf in das gefürchtete Schattenland. Dort lernt sie den frechen Außenseiter Kovu kennen. Mit der Zeit freunden sich die zwei jungen Löwen an. Doch Kiara ahnt nicht, dass Kovu auserwählt wurde, um in die Fußstapfen des bösartigen Scar zu treten. Eines Tages soll er Simba stürzen und das Königreich an sich reißen…
© by Disney Channel

+ Kultur4all-Tipp +
Disneys Der König der Löwen – Das Musical
Tickets: eventim.de*
19:20-20:00
Kunst für die Ewigkeit: Raffael
(Dokumentation (Kultur – Bildende Kunst)) | 3sat
Raffael steht wie kaum ein anderer Künstler für das Ideal der Renaissance. Seine Kunst vereint Harmonie, Anmut und zeitlose Schönheit, die bis heute fasziniert.
Zwischen Florenz und Rom entstehen seine größten Werke: Madonnen, Fresken und Porträts von außergewöhnlicher Präzision. Sie zeigen meisterhafte Perspektiven, subtile Lichtführung und eine künstlerische Klarheit, die Maßstäbe für Generationen von Künstlern setzt.
Raffaello Sanzio da Urbino (1483–1520) wächst in Urbino in einem Umfeld auf, das von Humanismus und höfischer Kultur geprägt ist. Schon früh zeigt sich sein außergewöhnliches Talent, das ihn rasch zu einem der gefragtesten Maler Italiens macht. Die kleine Stadt wird so zu seiner künstlerischen Wiege, in der er Techniken, Perspektive und Komposition erlernt – Grundlagen, die sein gesamtes Schaffen prägen. In Florenz studiert er die Meisterwerke Leonardo da Vincis und anderer zeitgenössischer Meister, bevor er nach Rom berufen wird, wo er im Auftrag mehrerer Päpste arbeitet.
Im Vatikan entstehen Fresken von ikonischer Bedeutung, die man später „die Stanzen des Raffael“ nennen wird. Mit meisterhafter Komposition, subtiler Lichtführung und dynamischen Szenen schafft der Maler ein Bild der Renaissance, das Humanismus, Idealismus und künstlerische Vollendung vereint. Auch seine Madonnenbilder strahlen eine unvergleichliche Ausdruckskraft aus: Technische Perfektion und emotionale Tiefe machen seine Werke europaweit zu Vorbildern.
Raffaels früher Tod mit nur 37 Jahren beendet eine außergewöhnliche Karriere, doch sein Werk bleibt Maßstab und Inspiration. Es zeigt die perfekte Harmonie zwischen Form, Ausdruck und Komposition – eine Bildsprache, die seit Jahrhunderten Künstler und Betrachtende begeistert. Raffael wird so zum Inbegriff der Renaissance – ein Künstler, dessen Einfluss weit über seine Zeit hinausreicht.
© by 3sat/TV-Browser
19:30-19:55
Euromaxx
() | ARD-alpha
In starken Bildern und spannenden Geschichten berichtet „Euromaxx“ über Europa: Architektur und Abenteuer, Kunst, Kultur und Kulinarik, Länder und Lifestyle, Mode und Musik, Promis und Passionen. Diese Vielfalt präsentiert das TV-Magazin einmal wöchentlich : 26 Minuten mit interessanten Reportagen, Berichten und Porträts. Denn „Euromaxx“ entdeckt überall in Europa ungewöhnliche Themen und überrascht die Zuschauer immer wieder mit starken Geschichten. „Euromaxx“ ist Fernsehen für Genießer!
Mit „Euromaxx“ produziert die DW als erster Fernsehsender überhaupt ein vollwertiges Fernsehmagazin, das über Lebensart und Kultur in Europa berichtet. Damit präsentiert das deutsche Auslandsfernsehen den Zuschauern in aller Welt das moderne Deutschland als Teil des sich vereinenden Europas und unterstreicht einmal mehr seine Mittlerfunktion im internationalen Dialog.
© by ARD/TV-Browser
20:15-21:40
Mord im Mittsommer – Staffel 8 (1/3)
(Serie) | arte
nach den Romanen von Viveca Sten
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*
Angelica Strandberg gilt seit Jahren als vermisst. Vor Gericht plädiert Staatsanwältin Nora Linde für die Verurteilung von Leonard, Angelicas Ehemann, wegen Mordes. Er erhält jedoch aufgrund mangelnder Beweise einen Freispruch. Bisher ist keine Leiche gefunden worden – noch besteht eine Chance, dass Angelica lebt. Für Nora scheint der Prozess verloren. Das ändert sich, als die Kriminalkommissare Alexander und Bengt-Olof den vielgesuchten Dieb Sylvester festnehmen. Er pocht darauf, mit der Staatsanwaltschaft zu sprechen, und offenbart Nora, dass er Beweise für den Mord an Angelica habe. Ihre Neugier ist geweckt. Sylvester schlägt ihr eine Abmachung vor: Wenn er Informationen zum Fall Angelica liefert, sorgt sie für Strafmilderung. Nora geht auf den Deal ein. Doch wieso soll sie die Polizei nicht einschalten?
Auf Hinweis von Sylvester erkundet Nora eine unheimliche Festung aus dem 18. Jahrhundert, in der sie auf eine Schatzkammer stößt. Hier wird sie fündig: Ein Ordner mit Fotos gibt wertvolle Informationen zum Fall Angelica preis. Sind die Aufnahmen echt? Nora zieht Kommissar Alexander ins Vertrauen, der sie in den Ermittlungen unterstützt. Zu Hause kämpft er mit anderen Problemen: Seine Frau Vicky ist nach langem Verschwinden zurückgekehrt, ihre Beziehung gestaltet sich jedoch angespannt. Kann Alexander ihr verzeihen?
Während Nora nach weiteren Beweisen im Fall Angelica sucht, erfährt der Mörder von den Ermittlungen und setzt alles daran, sie zu unterbinden.
© by DasErste/TV-Browser
20:15-22:00
Schneewittchen und die sieben Zwerge
(Animationsfilm) | Disney Channel
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Das Leben der wunderschönen Prinzessin Schneewittchen ist am Hofe ihrer eifersüchtigen Stiefmutter bedroht. Sie findet jedoch sichere Zuflucht bei den liebenswerten sieben Zwergen Happy, Schlafmütz, Pimpel, Hatschi, Brummbär, Seppl und Chef. Als die böse Stiefmutter davon erfährt, schwebt Schneewittchen erneut in höchster Gefahr – ein vergifteter Apfel wird ihr zum Verhängnis!
© by Disney Channel
21:40-23:10
Mord im Mittsommer – Staffel 8 (2/3)
(Serie) | arte
nach den Romanen von Viveca Sten
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*
An ihrem Hochzeitstag wollten Lili Skoog und ihr Mann Theo einen Bootsausflug zu den Schäreninseln unternehmen. Doch als der berühmte Golfer den Champagner aus der Kajüte holt, bindet Lili sich einen Anker um den Fuß und springt mit den Worten „Verzeih mir“ von Bord – so zumindest schildert Theo es Kommissar Alexander und dem jungen Kollegen Valpen. Können sie seiner Erzählung trauen?
Zumindest stimmt, was Theo über Lilis Krankheitsgeschichte gesagt hat: Nach der Geburt ihres Sohns litt sie laut den Akten an einer Wochenbettpsychose. Ein Suizid ist daher nicht auszuschließen. Bis alle Details geklärt sind, wollen Alexander und Valpen den Fall vor der Presse geheim halten. Noch fehlt jede Spur von Lilis Leiche.
Dann erscheint jedoch Lilis aufgebrachte Mutter Anki im Kommissariat und tischt eine andere Version auf: Theo habe ihre Tochter abgeschottet und sei gewalttätig gewesen. Sie bezichtigt ihn des Mordes, kann aber keine Beweise liefern. Dass Alexander und Valpen diesen Hinweisen nachgehen, passt ihrem Chef Bengt-Olof gar nicht. Als Golf-Fan meint er, dass Theo nach dem Tod seiner Frau Ruhe verdient habe. Außerdem zweifelt er die Integrität der alkoholkranken Anki an. Aussage steht gegen Aussage: Wem können Valpen und Alexander trauen?
Unterdessen schlägt sich Nora mit ihrem Ex-Freund Jonas herum. Nach einem Zusammenbruch ist er kurzerhand bei ihr eingezogen – obwohl Nora Schluss gemacht hat. Durch einen unerwarteten Besuch wird schließlich auch sie in den Fall Lili verwickelt.
© by DasErste/TV-Browser
22:25-00:05
Starve Acre
(Spielfilm (Spielfilm)) | 3sat
Ein abgelegenes Bauernhaus im ländlichen England der 70er Jahre. Das Leben von Richard und Juliette gerät aus den Fugen, als ihr Sohn anfängt, sich außergewöhnlich zu verhalten.
Daraufhin befasst sich der Archäologe Richard intensiv mit einer überlieferten Legende, die besagt, dass eine uralte Eiche mit geheimnisvollen Mächten auf ihrem Anwesen verborgen ist: Starve Acre.
Während Juliette versucht, mit Hilfe der Einheimischen Frieden zu finden, gräbt Richard sich wie besessen immer tiefer in das Erdreich. Eine unerwartete Entdeckung zieht das Paar in seinen Bann. Eine dunkle und unheimliche Macht, die unbemerkt in das Haus eingedrungen ist, bietet eine beunruhigende Möglichkeit, wieder zueinander zu finden.
Die Hauptrollen in dem Horrordrama „Starve Acre“ nach dem gleichnamigen Roman von Andrew Michael Hurley spielen Matt Smith („Doctor Who“, „House of the Dragon“) und Morfydd Clark („Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“).
© by 3sat/TV-Browser
23:10-00:45
Mord im Mittsommer – Staffel 8 (3/3)
(Serie) | arte
nach den Romanen von Viveca Sten
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*
Noras Assistent Pär hat einen Anruf von seiner jugendlichen Verwandten Olivia bekommen, die befürchtet, ihre Anwältin und Vormundin wolle sie um ihr Millionenerbe bringen. In wenigen Tagen könnte Olivia das Erbe antreten, doch kurz vor ihrem 18. Geburtstag verschwindet sie bei einem Ausflug ihres Jugendheims. Auf Anrufe und Nachrichten ihrer Geliebten, Nathalie, antwortet sie nicht, dabei hatten beide große Pläne miteinander und mit dem Geld. Während Nathalie sich entsetzliche Sorgen macht, vermutet Heimleiter Jörgen, dass Olivia nur wieder abgehauen ist.
Das schildert er auch Nora und Pär, als sie die Jugendliche besuchen wollen. Jörgen will noch einige Tage warten, bevor er die Polizei informiert, denn meist würden die Jugendlichen wieder auftauchen – wie Sebastian, der mit einem Motorboot vom Ausflug abgehauen ist und vor Alexanders Hausboot strandet. Der Kommissar bringt ihn zurück in die Einrichtung. Von Olivia fehlt jedoch weiterhin jede Spur. Der aufgelösten Nathalie schildert Sebastian, dass Olivias Anwältin bei der Exkursion aufgekreuzt sei und mit ihr gesprochen habe. Was hatte sie auf der verlassenen Insel zu suchen? Nora und Pär gehen dem Rätsel nach. Auch Nathalie begibt sich auf die Suche nach ihrer Freundin und wird, als niemand ihre Sorge ernst nimmt, immer verzweifelter.
Dann bekommt Alexander die Nachricht, dass es eine Geiselnahme in der örtlichen Turnhalle gibt und ein Schuss zu hören war. Die Situation betrifft ihn nicht nur beruflich, sondern auch privat: Unter den Geiseln ist sein Sohn Tor.
© by DasErste/TV-Browser
23:50-01:20
Maria Wern, Kripo Gotland – Tödliche Leidenschaft
(Spielfilm) | Das Erste (ARD)
nach dem Roman von Anna Jansson
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*
Eva Röse alias Maria Wern muss bei ihrem 14. Fall den Mord an einer Spitzenpolitikerin aufklären und einen Anschlag verhindern. Der Krimi mit Thriller-Touch spielt vor dem Hintergrund der aufgeheizten politischen Situation in Schweden nach dem aktuellen Wahlerfolg von Rechtspopulisten. Der Fernsehfilm beeindruckt durch eine kühle Ästhetik mit stimmungsvollen Landschaftsbildern, die inmitten des moralischen Verfalls ein längst verflossenes Gesellschaftsidyll beschwören. Wieder an Marias Seite steht Erik Johansson als ihr Kollege und heimlicher Geliebter Sebastian, der sie dazu bringen möchte, sich für ihn zu entscheiden.
Maria Wern (Eva Röse) bekommt in dem Küstenstädtchen Visby einen staatstragenden Auftrag: Mit dem Team der Kripo Gotland soll sie für Sicherheit beim Jahrestreffen der schwedischen Parteispitzen sorgen.
Doch noch bevor es losgeht, ereignet sich in dem Tagungshotel ein Brandaschlag. Zwar wird niemand verletzt, aber die bereits angereiste Parteichefin Ursula Henry (Amanda Ooms) ist spurlos verschwunden. Bei der Suche arbeitet Maria mit Sebastian (Erik Johansson) zusammen, mit dem sie ihre heimliche Liaison wieder aufgenommen hat.
Schon bald stößt die Kommissarin auf eine Reihe von Geheimnissen der umstrittenen Politikerin, die eine Affäre mit ihrem politischen Gegenspieler, dem Rechtspopulisten Jörgen Wilhelmsson (Staffan Kihlbom Thor), vor der Öffentlichkeit verbirgt. Obwohl Henry überraschend wieder auftaucht, kann die Polizei ihr Leben nicht schützen.
Als sie bei einem zweiten Attentat getötet wird, gerät der Stand-Up-Comedian Simon Heller (Alexander Salzberger) unter Verdacht. Er hatte das Opfer ins Zentrum seiner aggressiven Polemik gestellt. Maria findet jedoch schon bald heraus, dass Simon ebenfalls bedroht wird und in Gefahr ist.
Eine Schlüsselrolle spielt die psychopathische Stalkerin Annika Berger (Liv Mjönes), die sich bei Maria als Simons Geliebte Jenny ausgibt. Für die Kommissarin beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn ein weiterer Anschlag in dem Tagungshotel ist geplant.
© by DasErste/TV-Browser
(Information/Unterhaltung) | ZDF
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
Alle Angaben ohne Gewähr.
