Fernsehprogramm Kultur Freitag - www.kultur4all.de

0 bis 6 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

01:15-02:00
Giganten der Kunst – van Gogh
(Dokumentation (Historischer Stoff – Informierende Unterhaltung – Bildende Kunst)) | ZDFinfo
Wie wurde aus einem vermeintlichen Dilettanten einer der berühmtesten Künstler der Welt? Die „Terra X“-Doku „Giganten der Kunst – van Gogh“ zeichnet ein packendes Bild des Künstlers.

Sie haben Grenzen gesprengt und Kunst für die Ewigkeit geschaffen: van Gogh, Rembrandt und Michelangelo. Diese Folge der „Terra X“-Reihe „Giganten der Kunst“ zeichnet ein neues, packendes Bild des Ausnahmekünstlers Vincent van Gogh.

Seine Gemälde gehören heute zu den berühmtesten und teuersten der Welt. Wer war Vincent van Gogh? Ein Wahnsinniger oder ein tragisches Genie?

Forscher sezieren mit neuesten Methoden seine Werke, wollen dem Geheimnis seiner Kunst auf die Spur kommen. Moderne Animationstechnik zeigt seine Meisterwerke in nie da gewesener Detail-Tiefe. Neue technische Analysen vermitteln verblüffende Erkenntnisse.

Die Dokumentation zeichnet auf Basis seiner Brief-Korrespondenz ein differenziertes Bild des Menschen und Künstlers Vincent van Gogh. Aufwendige Spielszenen lassen die wichtigsten Etappen seines Lebens und Schaffens lebendig werden. Sein tragisches Leben, seine Selbstverletzung am Ohr, seine rätselhaften Anfälle, sein dramatischer, viel zu früher Tod, die Wirkung seiner unverkennbaren Bilder – diese Zutaten haben Vincent van Gogh laut Umfragen zum bekanntesten Maler aller Zeiten gemacht. Zugleich verkörpert der Niederländer wie kaum ein anderer Künstler den Typus des irren Genies. Aber war Vincent van Gogh wirklich verrückt? Sind seine Bilder tatsächlich das Produkt eines Wahnsinnigen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der „Terra X“-Dokumentation. Gemeinsam mit den van-Gogh-Experten Nienke Bakker, Louis van Tilborgh und Steven Naifeh folgt sie den Spuren von Vincent van Goghs Leben und zeigt, wie holprig van Goghs Weg in die Kunst war: Als Spätberufener zur Malerei gekommen, droht er anfangs am Handwerk zu scheitern. Erst vier Jahre vor seinem Tod wird aus dem Dilettanten einer der größten Maler aller Zeiten – ein Gigant der Kunst, der mit seinen rhythmischen Pinselstrichen und seinen leuchtenden Farben die Kunst seiner Zeit revolutioniert hat und ein gigantisches Werk hinterlässt.
© by ZDF/TV-Browser

01:50-03:15
Mankells Wallander – Am Rande der Finsternis
(Spielfilm) | Das Erste (ARD)

nach den Romanen von Henning Mankell
Amazon.de* | Thalia.de*

Das Verschwinden eines Bootsbauers lenkt Linda Wallanders Aufmerksamkeit auf den Selbstmord von dessen Tochter Anja. Linda glaubt an ein Drogenproblem, denn sie betreibt Aufklärungsarbeit an Anjas Schule, wo kräftig gedealt wird. Als jedoch der Laptop des toten Mädchens im Polizeilabor untersucht wird, ist die Polizistin entsetzt. Die Festplatte liefert Beweise dafür, dass Anja zur Prostitution gezwungen und erpresst wurde. Doch damit hat Linda erst die Spitze des Eisberges entdeckt. „Am Rande der Finsternis“ entstammt der Reihe von Henning-Mankell-Verfilmungen mit Krister Henriksson als Kommissar Wallander.

Auf einer Landstraße nahe Ystad wird in einem Auto ein verlassenes Kind entdeckt. Vom Fahrer und Vater, dem Bootsbauer Carl Svendsen, fehlt jegliche Spur, die Mutter ist seit dem Selbstmord der 14-jährigen Schwester des Kindes in einer psychiatrischen Klinik. Kommissar Wallander (Krister Henriksson), der bangen Herzens dem Befund einer Krebsuntersuchung entgegensieht, konzentriert sich bei seinen Ermittlungen zunächst auf den Verwandten- und Freundeskreis des Verschwundenen. Svendsen litt offenbar unter schweren Depressionen, seit seine Tochter Anja sich ein halbes Jahr zuvor erhängt hatte. Wallander stößt auf Verbindungen zu dem Ehepaar Sahlin: Mit der Frau (Kajsa Ernst) hatte Carl Svendsen ein Verhältnis, mit dem Mann (Per Morberg) war er früher geschäftlich verbunden. Während Wallander einen Mord aus Eifersucht nicht ausschließen will, spürt Linda (Johanna Sällström), die sich sehr für Schulprojekte gegen Drogenmissbrauch engagiert, intuitiv einen Zusammenhang zwischen Carl Svendsens Verschwinden und dem Selbstmord seiner Tochter Anja. Im Kinderzimmer des toten Mädchens, das der trauernde Vater seither nicht angerührt hat, entdeckt die Polizistin den Laptop des Mädchens. Unterdessen ist Tove (Moræa Myrgren Johansson), Tochter des Ehepaars Sahlin, während des Unterrichts infolge einer Überdosis Rohypnol zusammengebrochen. Als die Ermittler auf Anjas Computer schockierende Fotos entdecken, wird ihnen schlagartig klar, dass sie einer skrupellosen Bande von Erpressern und Drogendealern auf der Spur sind, die auf dem Schulhof ihre wehrlosen Opfer suchen. Doch wie kann das alles vor den Augen der Lehrer geschehen?
Wie alle Wallander-Geschichten spielt auch „Am Rande der Finsternis“ in der südschwedischen Hafenstadt Ystad, einer nur scheinbar idyllischen Kleinstadt. Ein subtil konstruierter Kriminalfall konfrontiert die Zuschauer mit erschütternden menschlichen Abgründen. Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander, den der Bestsellerautor Henning Mankell in seinen Romanen erschuf.

Personen:
Kurt Wallander________________Krister Henriksson
Linda Wallander_______________Johanna Sällström
Stefan Lindman________________Ola Rapace
Ann-Britt Höglund_____________Angela Kovács
Martinsson____________________Douglas Johansson
Nyberg________________________Mats Bergman
Svartman______________________Fredrik Gunnarson
Ebba__________________________Marianne Mörck
Grönkvist_____________________Göran Aronsson
Vertrauenslehrer______________Tomas Norström
Robert Folkesson______________Nils Moritz
Schul-Hausmeister_____________Stefan Gödicke
Ole Svendsen__________________Baard Owe
Ellen Svendsen________________Anna-Lena Hemström
Nils Svendsen_________________Hobbe Rix
Ralph Sahlin__________________Per Morberg
Jeanna Sahlin_________________Kajsa Ernst
Tove Sahlin___________________Moræa Myrgren Johansson
Sara Bruck____________________Natalie Minnevik
Jens__________________________Martin Wallström
Daniel Bruck__________________Jan Åström
Krankenhaus-Ärztin____________Cecilia Walton
Psychiatrie-Ärztin____________Anja Schmidt
Krankenschwester______________Caroline Harrysson
Hanna_________________________Diana Iskra
und andere

Musik: Adam Nordén
Kamera: Peter Mokrosinski
Buch: Stephan Apelgren und Ulf Ryberg
Regie: Stephan Apelgren
© by DasErste/TV-Browser

02:00-02:45
Giganten der Kunst – Rembrandt
(Dokumentation (Historischer Stoff – Unterhaltende Information – Bildende Kunst)) | ZDFinfo
Seine Bilder blicken in die Seele der Menschen. Die „Terra X“-Doku „Giganten der Kunst – Rembrandt“ offenbart das Geheimnis des großen Meisters Rembrandt van Rijn.

Rembrandt ist begehrt: bei Dieben und Museen. Eines seiner Gemälde, „Porträt von Jacob de Gheyn III“, zählt zu den am häufigsten geraubten Kunstobjekten der Welt. Die Dokumentation lüftet das Geheimnis des barocken Genies, das mit seinen Werken die Menschen verzaubert.

Ohne einen Rembrandt kommt heute keine Kunstsammlung von Rang und Namen aus. Mit seinen Porträts scheint der holländische Künstler direkt die Seele der Menschen zu erfassen. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606 als Sohn eines Müllers geboren, hat die Kunstwelt beeinflusst wie kaum ein anderer. Aber wer war dieses barocke Genie, das die Menschen durch die Jahrhunderte verzaubert?

Rembrandt van Rijn führt lange ein Leben im Licht, bevor die Schatten ihn in die Tiefe reißen. Seine Biografie ist durchsetzt von Schicksalsschlägen und familiären Verwirrungen. Seine erste Frau Saskia verliert drei Kinder, erst das vierte, Titus, überlebt. Sie selbst stirbt mit 29 Jahren. Danach hat Rembrandt ein jahrelanges Verhältnis mit seiner wesentlich jüngeren Haushälterin, die ihn geschickt vor dem kompletten geschäftlichen Ruin bewahrt. Sie stirbt wie sein Sohn Titus an der Pest. Als der Malergigant mit 63 Jahren stirbt, ist er vereinsamt, verarmt und unverstanden.

Die zweite Folge der „Terra X“-Reihe „Giganten der Kunst“ spürt Rembrandts Wurzeln in seiner holländischen Heimat Leiden und Amsterdam nach, reist aber auch zu Forschern nach Dresden und Boston. Der Film ist hautnah bei einem der größten Restaurierungsprojekte der Kunstgeschichte dabei, der „Operation Night Watch“ im Rijksmuseum. Er folgt Jan Six, einem berühmten Kunstexperten, der schon drei echte, bis dahin unbekannte Rembrandts aufgespürt hat. Und zeigt ein gewagtes Experiment, in dem künstliche Intelligenz einen neuen Rembrandt schaffen soll.

Rembrandt inspirierte nachfolgende Künstler dazu, sich von Konventionen zu befreien und sich gänzlich der Kunst zu widmen. Ein Symbol für diese Freiheit und gleichzeitig Rembrandts Markenzeichen wurde später weltberühmt: das Barett als Kopfbedeckung der Unangepassten.
© by ZDF/TV-Browser

02:45-03:30
Giganten der Kunst – Michelangelo
(Dokumentation (Historischer Stoff – Unterhaltende Information – Bildende Kunst)) | ZDFinfo
Schon seine Zeitgenossen nannten Michelangelo den „Göttlichen“. Die „Terra X“-Doku „Giganten der Kunst – Michelangelo“ zeigt seinen aufregenden Aufstieg in den Künstlerolymp.

Erzählt wird in packenden Spielszenen das Leben des Universalgenies. Und seine einzigartigen Statuen werden mit moderner 3-D-Animationstechnik sinnlich erfahrbar gemacht.

Wer kennt ihn nicht, den „David“. Die berühmteste Statue der Kunstgeschichte. Ein Kunstwerk für die Ewigkeit. Sein Schöpfer: Michelangelo Buonarroti, der schon von seinen Zeitgenossen den Beinamen der Göttlichen bekam. Was trieb diesen Künstler an, der in seiner Zeit, der Renaissance, die Bildhauerei und Malerei revolutionierte und in der Architektur neue Maßstäbe setzte?

Die „Terra X“-Doku taucht ein in das Leben des Universalgenies und beleuchtet anhand neuester Forschungsergebnisse einen Künstler, der noch längst nicht enträtselt ist. In packenden Spielszenen zeigt der Film Krisen und Kämpfe im Leben und Schaffen Michelangelos und macht so seinen Charakter bewegend lebendig: seine Kindheit mit dem jähzornigen Vater; seine Ausbildung am Hof der Medicis; seine Kämpfe mit den Päpsten; seine Liebe zur Seelenfreundin Vittoria Colonna; sein Leben für die Kunst, für die er sich körperlich und seelisch vollends verausgabt, zeitlebens zerrissen zwischen der Sehnsucht nach idealer Schönheit und Selbstzweifeln.

Im Alter von gerade einmal 23 Jahren schafft Michelangelo mit der römischen „Pietà“ sein erstes Meisterwerk – und bricht mit allen Traditionen: die mädchenhaft junge und schöne Maria, der Körper des toten Christus von Leben durchpulst, als würde er schlafen. Auch mit seinem „David“ – aus einem sieben Meter hohen Marmorblock gehauen – bricht er Tabus: ein anatomisch perfekter Körper als Ausdruck der Freiheit und Souveränität des Geistes.

Aber auch als Freskenmaler schafft Michelangelo Kunstwerke von monumentaler Größe. Als er vom Papst das Angebot bekommt, das Deckengewölbe der Sixtinischen Kapelle zu schmücken, hat er noch nie Fresken gemalt – und nimmt den Auftrag dennoch an. Vier Jahre sperrt er sich in der Sixtina ein, arbeitet unter schlimmsten Entbehrungen fast Tag und Nacht. Am Ende hat er ein Deckenfresko geschaffen, wie man es bis dahin noch nicht gesehen hat: die Schöpfungsgeschichte, deren ikonografisches Highlight „Gott erschafft Adam“ fast jedes Kind kennt. Seine Figuren wirken fast dreidimensional, der Bildhauer Michelangelo malt auch wie ein Bildhauer. Eine Wirkung, welche die Dokumentation mithilfe moderner 3-D-Animationstechnik sinnlich erfahrbar macht.
© by ZDF/TV-Browser

03:30-04:15
Giganten der Kunst
(Dokumentation (Kultur – Geschichte allgemein)) | ZDFinfo
Seine Bilder provozieren mit sinnlicher Nacktheit in Gold. „Terra X: Giganten der Kunst“ erkundet Leben und Werk des geheimnisvollen Ausnahmekünstlers
Gustav Klimt.

Ob in Wien, New York oder Tokio: Seine Kunst zieht die Massen an, seine Werke werden zu Rekordsummen gehandelt. Er zählt zu den bekanntesten und zugleich geheimnisvollsten Künstlern des 20. Jahrhunderts.

Klimt ist ein Mann der Widersprüche: traditionsbewusst und grenzüberschreitend. Ein Feminist und Schürzenjäger. Ein liebevoller Familienmensch und beziehungsunfähig. Der scheue Mann aus einfachen Verhältnissen wird im Wien der Jahrhundertwende zum Anführer einer Künstlerrevolution, der Secession. Statt gefälliger Historienmalerei zu liefern, experimentiert er mit abstrakten Symbolen, mit Gold als Stilelement und provozierenden Inhalten. Seine Freizügigkeit sorgt für viele Skandale.

Klimts Privatleben würde heute die Klatschspalten und sozialen Medien beherrschen. Unter seinem blauen Malerkittel soll er nichts getragen haben, er hatte Verhältnisse mit vielen seiner Modelle. Sechs uneheliche Kinder gehen daraus hervor. In der emanzipierten Modeschöpferin Emilia Flöge, die ihrer Zeit weit voraus war, findet er eine Seelenverwandte. Sie inspiriert Klimt und beeinflusst sein Werk. Sein Gemälde „Der Kuss“ gehört zu den weltweit bekanntesten Bildern überhaupt und steht damit auf einer Stufe mit Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ oder Edvard Munchs „Der Schrei“. Unzählige Liebespaare posieren vor dem Original im Wiener Museum Belvedere. Doch kaum einer weiß, wer auf dem Bild dargestellt ist.

Forschende unterschiedlichster Fachrichtungen untersuchen und dechiffrieren die Entstehung von Klimts Meisterwerken. In visuell fesselnden Spielszenen verfolgt die Dokumentation „Terra X: Giganten der Kunst“ den künstlerischen Prozess Gustav Klimts und versucht, das Geheimnis seiner Kunst zu lüften.
© by ZDF/TV-Browser

04:15-04:45
Giganten der Kunst
(Dokumentation (Kultur – Geschichte allgemein)) | ZDFinfo
Sie gilt als die berühmteste Malerin der Welt. „Terra X: Giganten der Kunst“ erzählt über das dramatische Leben von Frida Kahlo und zeigt auf, warum ihre Werke Millionen von Menschen berühren.

Sie ist der Superstar ihrer eigenen Bilder. Frida Kahlos Werk ist ein Publikumsmagnet, obwohl die meisten ihrer Gemälde von Schmerz und Verzweiflung erzählen. Ihre Malerei fasziniert dabei auch sehr junge Menschen.

Was war die Triebfeder ihrer ungeheuren Kreativität, und welche Frau verbirgt sich hinter diesen Bildern? In enger Zusammenarbeit mit Forschern ist „Terra X – Giganten der Kunst“ dem Mythos Frida Kahlo auf der Spur und setzt nach und nach ein spannendes Mosaik einer außergewöhnlichen und vielschichtigen Künstlerin zusammen, die gleichzeitig Rebellin, Liebende und Leidende war. Geboren 1907 in Coyoacán, Mexiko, war Kahlos Leben von Dramen gezeichnet.

Schon als Kind ist Frida körperlich beeinträchtigt, wird zum Gespött anderer Kinder. Ein schwerer Busunfall zerstört jäh Fridas Lebenspläne und wird zum Motor ihrer Kunst. Ihre Ehe mit dem mexikanischen Künstler Diego Rivera war ein Wechselspiel aus Liebe, Verrat und künstlerischer Inspiration. Mit visuell opulenten und emotional packenden Spielszenen erweckt „Terra X“ die Malerin und ihr Werk zum Leben.

Die Dokumentation erzählt Frida Kahlo im Kontext ihrer Zeit und folgt ihren Spuren von Mexiko-Stadt über New York und Paris, wo sie mit Künstlern wie André Breton und Pablo Picasso zusammentraf. „Terra X: Giganten der Kunst“ beleuchtet, warum Frida Kahlos Kunst bis heute nichts an Relevanz verloren hat und warum die Künstlerin mit ihrem Mut, sich selbst treu zu bleiben, heutzutage ein role model vieler junger Menschen ist.
© by ZDF/TV-Browser

04:45-05:29
Giganten der Kunst
(Dokumentation (Kultur – Geschichte allgemein)) | ZDFinfo
Seine Ausstellungen brechen Besucherrekorde, seine Bilder berühren zutiefst. „Terra X – Giganten der Kunst“ begibt sich auf Entdeckungsreise durch Leben und Werk Caspar David Friedrichs.

Seine Bilder bestechen auch heute noch durch ihre Einfachheit und ihre Wucht. Und sie wühlen auf. Die Dokumentation „Terra X – Giganten der Kunst“ offenbart, warum der Maler Caspar David Friedrich mit seinem Werk noch immer berührt und verstört.

Der Dichter Heinrich von Kleist sagte über eines seiner berühmtesten Bilder, dem „Mönch am Meer“, dass es ihm bei der Betrachtung so vorkomme, als seien ihm die Augenlider abgeschnitten. Wer sich auf die Bilder Caspar David Friedrichs einlässt, wird von ihrer Magie gefangen genommen. Für den Maler wird die Natur zu einem Rettungsanker und zu einer Quelle der Inspiration.

In seiner frühen Kindheit erlebt er den Tod der Mutter und Schwester. Mit 13 Jahren ertrinkt sein Bruder vor seinen Augen, nachdem dieser Caspar David aus einem Eisloch in einem zugefrorenen See gerettet hat. Es sind die lebensverändernden Brüche, die bei Friedrich den persönlichen künstlerischen Ausdruck hervorbringen. „Terra X – Giganten der Kunst“ begibt sich auf eine visuelle Entdeckungsreise durch sein Gesamtwerk und zeigt auf, wie der Künstler in seiner Malerei collagenartig Orte erschafft, die er tatsächlich nie gesehen oder besucht hat.

Gerade das Werk und die Persönlichkeit von Caspar David Friedrich spornen an, neu entdeckt zu werden. Er gilt als bedeutendster Vertreter der Romantik. Die Dokumentation beleuchtet in emotionalen und visuell fesselnden Spielszenen die Momente seiner Biografie, die verständlich machen, wie große Kunst entstehen kann. Forschende untersuchen und dechiffrieren die Genese und Substanz seiner Meisterwerke und zeigen auf, wie modern seine Bilder noch heute sind.
© by ZDF/TV-Browser

05:25-06:55
Am Anfang war der Seitensprung
(Spielfilm) | MDR Sachsen-Anhalt

Annabelles Leben gerät aus den Fugen, als ihre dominante Mutter ins Haus der Familie einzieht und sie dadurch zu spät bemerkt, dass ihr Mann eine Affäre mit ihrer besten Freundin hat. Verletzt beginnt sie eine Beziehung mit dem jungen Künstler Rilke. Doch erst das Verschwinden ihrer Tochter öffnet Annabelles Augen für ihre Familie.

Die 37-jährige Annabelle Schrader (Simone Thomalla) könnte rundum zufrieden sein: Sie ist glücklich mit ihrem Friedrich (Stephan Schwartz) verheiratet, hat zwei aufgeweckte Kinder, den kleinen Jonas (Jonathan Beck) und die pubertierende Lucy (Alexandra Schiffer), dazu ein Reihenhaus im Grünen. Nur mit ihrer dominanten Mutter (Heidelinde Weis) pflegt Annabelle ein streitbares Verhältnis.

Als „Queen Mum“ vor Weihnachten wegen der Renovierung ihrer Wohnung bei Schraders einzieht, beginnt ein monatelanger Kleinkrieg. Dabei entgeht Annabelle – zu Anfang – Friedrichs Affäre mit ihrer besten Freundin Doro (Gesche Tebbenhoff). Bald setzt sie Friedrich wütend nach 15 Ehejahren vor die Tür und lässt sich ihrerseits auf eine Affäre mit dem jungen Künstler Rilke (Sebastian Feicht) ein.

Als dieser sie bei einem Konzert seiner Band spontan als Sängerin auf die Bühne holt, spürt Annabelle, dass sie mehr vom Leben will als ein langweiliges Hausfrauendasein. Ihr neuer Elan hält sie so auf Trab, dass sie nicht bemerkt, was sich sonst noch ereignet. Sie überlässt es ihrer Mutter, sich um den fiebernden Sohn zu kümmern, und ist völlig überrascht, als sie eines Morgens „Queen Mums“ alten Verehrer Martin (Hans Peter Korff) im Gästezimmer vorfindet.

Auch nur am Rande bekommt Annabelle mit, dass sich Lucy unglücklich in Rilkes Freund Niki (Jens Woggon) verliebt hat und außerdem den jungen Liebhaber ihrer Mutter peinlich findet. Als Niki ohne Lucy verreist und auch die Versuche, ihre Eltern wieder zu versöhnen, scheitern, reißt Lucy aus. Die Angst um ihre Tochter bringt Annabelle und Friedrich plötzlich wieder zusammen.

Die Moderatorin Amelie Fried wurde mit den Romanen „Traumfrau mit Nebenwirkungen“ (1996) und „Am Anfang war der Seitensprung“ (1998) auch als Autorin bekannt. Sie erreichte eine Gesamtauflage von über 1,5 Millionen Exemplaren. Regisseur Hartmut Griesmayr setzte die Vorlage mit großem Gespür für Zwischentöne um. Er inszenierte eine spritzige und amüsante Komödie über vertrackte Folgen von Familienbanden und Selbstverwirklichung. Simone Thomalla und Heidelinde Weis zeigen sich in ihren Hauptrollen sichtlich gut aufgelegt.

Die Fortsetzung „Am Anfang war die Eifersucht“ sendet das MDR-Fernsehen am Freitag, 11.04.2025, 12:30 Uhr.
© by ARD/TV-Browser

05:30-06:50
Elli – Ungeheuer geheim
(Spielfilm) | Das Erste (ARD)

Das kleine Gespenst Elli ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause und findet in einer alten Jahrmarkt-Geisterbahn noch viel mehr als das: eine liebenswerte Monstergemeinschaft, die sich vor der Außenwelt versteckt hält. Denn dort sind die Monster in Gefahr! Nach dem gleichnamigen erfolgreichen Kinderbuch von „Lauras Stern“-Autor Klaus Baumgart. Ein Monster-Spaß über das Glück, eine Familie zu haben – auch wenn diese erst noch gefunden werden muss.

Das kleine Gespenst Elli braucht unbedingt ein neues Zuhause. Ihr Onkel Chamberlain ist von geheimnisvollen Drohnen entführt worden und die alte Spukvilla, in der sie mit ihm hauste, ist nicht mehr bewohnbar. Auf ihrer Suche nach Chamberlain kommt sie an einen Ort, an dem sie ihn vermutet: eine alte Geisterbahn auf dem Jahrmarkt. Ihren Onkel findet sie hier zwar nicht, aber eine illustre Monstergemeinschaft, die dort im Verborgenen lebt: Yeti Martha, Vampir Vangrufti und Knarf Frankenstein. Begeistert sind die drei nicht über den Zuwachs, zumal sie so Gefahr laufen, die Aufmerksamkeit der Außenwelt auf sich zu ziehen. Und in der sind Monster nicht willkommen! Doch Elli lässt sich nicht so leicht abschütteln – zum Glück! Auf einer abenteuerlichen Flucht schmieden sie den Plan, die Monster zu retten, gegen die fiesen kleinen Drohnen zu kämpfen und Ellis Onkel zu befreien. Denn manchmal ist der Wunsch nach einem Zuhause so stark, dass man seine Familie sogar dort finden kann, wo man gar nicht gesucht hat.
© by DasErste/TV-Browser

05:30-05:45
Meine Freundin Conni
(Animationsserie (Reihe – Zeichentrick-/Puppentrickfilm – Kinderfiction)) | ZDF

nach den Kinderbüchern von Liane Schneider
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

Bühne Icon klein

+ Kultur4all-Tipp +
Conni – Das Musical Tickets: eventim.de* | Adticket.de* | Reservix.de*

Conni staunt. Auf was sie alles achten müssen, wenn sie mit dem Zug Oma und Opa besuchen wollen. Der Bahnhof kommt ihr riesig vor. Zum Glück kennt Mama die Gleisnummer für die Abfahrt.

Dorthin fahren sie mit einem Aufzug und suchen ihren Zug. Conni freut sich, dass sie einen besonders schnellen nehmen. Im Wagen hat ihr Platz sogar eine Nummer, und auf der Toilette steht 00. Die lange Fahrt vergeht wie im Flug.
© by ZDF/TV-Browser

05:35-06:50
Asterix der Gallier
(Klassischer Zeichentrick, Satire, Sitcom) | RTL

nach den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo und anderen
Amazon.de*

Französische Verfilmung des Comic-Klassikers. Die Römer wollen hinter das Geheimnis des kleinen gallischen Dorfes kommen, dessen Bewohner übermenschliche Kräfte haben. Sie schleusen einen als Gallier verkleideten Spion ins Dorf und nachdem der vom Zaubertrank erfahren hat, entführen sie den Druiden Miraculix in ihr Lager. Asterix macht sich auf, um ihn zu befreien.

(Text unter CC BY 2.0 von omdb.org)
Copyright by RTL

05:45-06:10
Superwurm
(Special (Kinder-/Jugendfilm – Kinderfiction – Freundschaft/Feindschaft)) | ZDF

Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co., und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft das Leben gerettet. Ohne Frage ein Superwurm.

Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse den Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: „Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!“

Die TV-Adaption „Superwurm“ des bekannten gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Axel Scheffler und Julia Donaldson wurde wie „Zogg“, „Die Schnecke und der Buckelwal“, „Grüffelo“, „Das Grüffelokind“ und „Räuber Ratte“ von Magic Light Pictures in aufwendiger 3-D-Technik in Zusammenarbeit mit ZDF und BBC produziert.

In der deutschen Fassung leihen Barbara Auer (Erzählerin), Justus von Dohnányi (Superwurm) und Bernhard Hoëcker (Zauberechse) den Hauptfiguren ihre Stimme.
© by ZDF/TV-Browser

6 bis 12 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

06:10-07:25
Die Biene Maja – Die Honigspiele
(Spielfilm (Kinder-/Jugendfilm – Kinderfiction – Kindheit/Jugend)) | ZDF

nach dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

In der Kaiserstadt Summtropolis finden die Wettkämpfe der berühmten Honigspiele statt. Maja erhält Gelegenheit, sich als Freundin, Sportlerin und Vertreterin ihres Bienenstocks zu bewähren.

Zwar ist Maja zunächst nicht eingeladen, doch voller Mut und Begeisterung erkämpft sie sich einen Platz im Starterfeld. Gemeinsam mit ihrer Mannschaft gelingt es ihr, der angeberischen Violetta Paroli zu bieten. Alles läuft auf ein spannendes Finale hinaus.

Zunächst glaubt Maja nicht mehr ernsthaft daran, dass sie an den berühmten Honigspielen in Summtropolis teilnehmen darf. Wohl aber glaubt sie, ihren Bienenstock davor bewahren zu können, an die hartherzige Kaiserin die Hälfte des im Sommer gesammelten Honigs ausliefern zu müssen.

Doch sie täuscht sich gewaltig. In ihrem Überschwang blamiert Maja die Kaiserin in aller Öffentlichkeit und macht die Sache dadurch noch viel schlimmer. Zwar darf sie jetzt einem Team beitreten, dieses kann sportlich allerdings nicht mithalten. Wenn das Team aber verliert, ist nicht nur die Hälfte, sondern der gesamte Honig des heimischen Bienenstocks verloren.

Maja nimmt die Herausforderung an, und sie hat viel zu tun. Ihre Mannschaft ist weit davon entfernt, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben, und die Gegner sind so ausgebufft wie austrainiert. Vor allem Violetta, die Tochter des Spielleiters und Favoritin der Kaiserin, wird zu Majas persönlicher Gegenspielerin. Da hilft es sehr, dass Maja zu jeder Zeit auf ihren besten Freund Willi, auf den einfühlsamen Ratgeber Flip und auf das Vertrauen ihrer eigenen Königin setzen kann. Die Spiele können beginnen.

Als deutsch-australische Koproduktion unter Beteiligung des ZDF ist ein zweiter Kinofilm über die Abenteuer der Biene Maja entstanden. Auch „Die Biene Maja – Die Honigspiele“ orientiert sich am Setting und den Charakteren des Originalstoffes von Waldemar Bonsels aus dem Jahr 1912. Die eigentliche Handlung sowie eine Vielzahl auftretender Figuren stehen auch dieses Mal in keiner Abhängigkeit zu den Originalbüchern. Studio100/München ist es gelungen, im Wesentlichen die gleiche kreative Crew zu gewinnen, die schon für „Die Biene Maja – Freundschaft ist dicker als Honig“ verantwortlich zeichnete. Aus Deutschland stammen entsprechend wieder Design, Modelling, Rigging, Compositing, Rendering, Lighting, VFX, Musik, Bild- und Tonpostproduktion sowie auch die deutsche Synchronisation.
© by ZDF/TV-Browser

06:50-08:10
Asterix erobert Rom
(Komödie, Klassischer Zeichentrick) | RTL

nach den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo und anderen
Amazon.de*

Im dritten Asterix Film werden die Gallier nach einem weiteren Sieg über die Römer von Julius Cäser für Götter gehalten. Um diese Vermutung unter Beweis zu stellen, müssen Asterix und Obelix zwölf Aufgaben lösen. Unter anderem müssen sie den legendären „Passierschein A38“ im „Haus das Verrückte macht“ besorgen und parodieren die Wege der Bürokratie.

(Text unter CC BY 2.0 von omdb.org)
Copyright by RTL

07:20-07:55
Der kleine Drache Kokosnuss
() | KiKA

nach den Kinderbüchern von Ingo Siegner
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

Der Drachengott:
Die Dracheninsel wird von ungewöhnlichen Erdbeben erschüttert. Halb so wild für Kokosnuss. Das Blöde daran ist bloß, dass die Kinder bei der drohenden Gefahr nicht draußen spielen dürfen.Um dies zu ändern, erfindet Kokosnuss die Legende vom Vulkandrachen, der mit Opfergaben gütlich gestimmt werden kann. Eine feine Sache wie sich herausstellt, denn nun kann man sich im Namen des Drachengottes Geschenke wünschen. Wenn der Schwindel mal nicht auffliegt!

Der Wünsch-dir-was-Pilz:
Mini Mo lässt Kokosnuss, Oskar und Matilda von einem ganz besonderen Pilz probieren: ein Pilz der bei jedem Esser exakt wie die persönliche Lieblingsspeise schmeckt. Was für ein Genuss!Bei den Fressdrachen kommt der Wunderpilz besonders gut an. Alle wollen probieren – und sie wollen mehr davon! Um eine Plünderung zu verhindern, wollen Kokosnuss und seine Freunde Mini Mos Geheimnis vor Chef schützen. Denn der ist besonders scharf auf die Dinger.

Der Ersatzspieler:
Kokosnuss hat es satt gegen die Obstschwestern im Beachvolleyball zu verlieren. Oskar soll sich gefälligst mehr anstrengen! Es geht doch um Spaß, sagt Oskar und verlässt beleidigt das Team.Ein Ersatzspieler muss her, aber alle möglichen Kandidaten erweisen sich als ungeeignet: Big Bo ist zu groß, Opa Jörgen zu klapprig, Mini Mo zu klein und Trutjan frisst immer den Ball. Kokosnuss erkennt schnell, wie sehr er Oskar im Team vermisst. Was tun?
© by DasErste/TV-Browser

08:10-09:30
Asterix und Kleopatra
(Musikfilm, Klassischer Zeichentrick) | RTL

nach den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo und anderen
Amazon.de*

Zweiter Zeichentrickfilm der französischen Asterix-Reihe aus dem Jahr 1968. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Comic-Band von Albert Uderzo und René Goscinny. Kleopatra schließt mit Cäsar eine Wette: ihr neuer Palast soll in nur drei Monaten gebaut werden. Der verzweifelte Architekt Numerobis ruft seine Freunde Miraculix, Asterix und Obelix zu Hilfe.

(Text unter CC BY 2.0 von omdb.org)
Copyright by RTL

09:00-10:30
Meine teuflisch gute Freundin
(Spielfilm (Kinder-/Jugendfilm – Kinderfiction – Freundschaft/Feindschaft)) | ZDF

Des Teufels Tochter Lilith möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Um sich zu bewähren, muss sie einen guten Menschen zum Bösen verführen, eine Aufgabe voller ungeahnter Schwierigkeiten.

Ziel der teuflischen Heimsuchung wird ausgerechnet Greta, eine Herzensgute, in der leider nicht der geringste Funke von Boshaftigkeit zu entfachen ist. Schlimmer noch: Lilith trifft der Pfeil der Liebe, für eine Teufelin ein schreckliches Missgeschick.

Weil es in der Hölle sterbenslangweilig ist, hat Teenager Lilith die Nase voll. Ihr Vater ist zwar der Teufel, der tatkräftige Meister des Bösen, aber ihr eigener Alltag besteht nur aus Theorie. Also schließt sie mit dem Fürsten der Unterwelt einen teuflischen Pakt: Ihr wird eine Woche Zeit gegeben, um im irdischen Außendienst einen Menschen zum Bösen zu bekehren. Hat sie Erfolg, darf sie als Teufelin ihrem Handwerk nachgehen. Wenn sie allerdings scheitert, droht ihr für den Rest ihrer Tage ein Job in der höllischen Buchhaltung.

Die Nuss, die der Teufel ihr nun zu knacken gibt, ist allerdings stahlhart: Lilith landet im beschaulichen Birkenbrunn bei einer durch und durch warmherzigen Gastfamilie. Greta, deren Tochter, ist von so viel Naivität, Uneigennützigkeit und herzlichen Gefühlen beseelt, dass es für Lilith zum Verzweifeln ist.

Dass Lilith sich Hals über Kopf in den Schulkameraden Samuel verliebt, macht ihre Aufgabe nicht leichter – schon gar nicht, als sie mehr und mehr Mitleid mit Greta bekommt. Die nämlich ist unglücklich in Carlo verknallt und wird auch noch gnadenlos vom Gesangsduo Pussy Cat gemobbt. Liliths ursprüngliche Aufgabe rückt in immer größere Ferne, die Probleme häufen sich. Beim großen Schulfest, für das sich auch der Teufel höchstselbst angesagt hat, kommt es zum Showdown.

„Meine teuflisch gute Freundin“ ist ein Kinofilm auf der Grundlage von Hortense Ullrichs Roman „How to be really bad“ (2013).
© by ZDF/TV-Browser

09:30-10:55
Asterix bei den Briten
(Abenteuer, Komödie, Klassischer Zeichentrick) | RTL

nach den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo und anderen
Amazon.de*

Nachdem Cäsars Truppen (fast) ganz Frankreich unterworfen haben, ist England nun das nächste Ziel des römischen Kaisers. Doch ein englisches Dorf leistet erbittert Widerstand und bittet die Gallier um Hilfe. Asterix und Obelix machen sich mit einem Fass Zaubertrank auf den Weg, um ihren Verwandten beizustehen.

(Text unter CC BY 2.0 von omdb.org)
Copyright by RTL

10:05-11:20
Pettersson und Findus
() | KiKA

+ Kultur4all-Tipp +
Pettersson und Findus live auf der Bühne
Eventim.de* | Adticket.de*

Findus will kein kleiner Kater mehr sein, sondern sein eigener Herr. Also zieht er um in das alte Toilettenhäuschen. Pettersson ist vom Alleinsein natürlich alles andere als begeistert.Zwar kann Findus nun auf seiner Matratze so laut und lange hüpfen, wie er will, ohne Pettersson zu stören. Und mit dem Fuchs, der um sein Haus schleicht, wird er sicher auch selbst fertig. Aber langsam merkt auch er, wie sehr ihm sein bester Freund fehlt.Findus hat eine neue Matratze. Voller Begeisterung und am liebsten in aller Herrgottsfrühe hüpft er darauf herum. Der Lärm raubt Pettersson den Schlaf. Entweder sein Kater gibt sofort Ruhe, oder Findus‘ Bett kommt woanders hin.Gesagt, getan – Findus nimmt seinen Freund beim Wort und erklärt sich für groß und erwachsen genug, um aus der gemeinsamen Schlafstube aus- und in das alte Toilettenhäuschen einzuziehen. Zunächst hält Pettersson die Idee für ein lustiges Spiel und packt bereitwillig bei der Renovierung des Bretterverschlages mit an. Doch dann merkt er, dass Findus es ernst meint und nicht die Absicht hat zurückzukommen, sondern drauf und dran ist, ihn für immer alleine zu lassen.Pettersson ist bestürzt, und weder die lieben Nachbarn noch ein Angelausflug können ihn wieder aufheitern. Glücklicherweise merkt Findus sehr bald selbst, dass die neue Selbstständigkeit auch Nachteile hat. Zwar ist er einigermaßen sicher, dass er keine Hilfe braucht, um sich gegen den Fuchs zu wehren, der das Toilettenhäuschen neugierig umschleicht. Und auch mit den winzigen Mucklas, die in seiner neuen Wohnstatt eine Party feiern wollen, kommt er voraussichtlich alleine zurecht. Aber gemeinsam Pfannkuchen essen und gemeinsam in Petterssons schönem warmem Zimmer zu schlafen, sind doch Vorzüge, die ihm fehlen.Ob er nun schon ein großer oder immer noch ein kleiner Kater ist – Findus stellt letztlich fest, dass es zusammen eben weit schöner ist als alleine. Kein Wunder also, dass die beiden Freunde am Ende wieder glücklich vereint sind.Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: Fünf Seen Filmfestival 2018 / Filmfestival Schlingel 2018 / Kinder- und Jugendfilmfestival 2018Drehzeit: 24.02.2017 – 06.03.2017: Köln und Erfurt
© by DasErste/TV-Browser

10:55-12:20
Asterix und die Wikinger
(Abenteuer, Animation, Komödie) | RTL

nach den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo und anderen
Amazon.de*

Die beiden Publikumslieblinge Asterix und Obelix brechen mal wieder zu einem neuen Abenteuer auf: Diesmal treffen sie auf die starken Wikinger mit ihrem Anführer Maulaf. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem größten Angsthasen und treffen auf Grautvornix und die Gallier.

(Text unter CC BY 2.0 von omdb.org)
Copyright by RTL

11:20-11:55
Robin Hood
() | KiKA

Bühne Icon klein

Robin Hood live auf der Bühne
Tickets adticket.de* | eventim.de* | Reservix.de*

Die Schatzkiste:
Prinz Johns gemeine Steuereintreiber nehmen den armen Bürgern ihre letzten Wertsachen ab. Robin, Little John und Tuck erbeuten eine Schatzkiste und wollen sie dem Volk zurückgeben. Aber Prinz John und seine Leute schlagen zurück. Doch mit einer List und der Hilfe von Marian und Scarlett gelingt es Robin, den Schatz zurückzuerobern.

Die Entführung:
Drei Diebe entführen Marians Hofdame Rohesia. Sie soll ihnen aus einem Buch über den Stein der Weisen vorlesen, wie man aus Blei Gold macht. Robin und seine Gefährten wollen sie zusammen mit Marian und Scarlett befreien. Marian versucht, die Diebe mit einem Zauberspruch aufzuhalten, aber das geht schief. Jetzt steckt sie in der Haut von einem der Diebe!

Der Hypnotiseur:
Ein Zauberer hypnotisiert die Bürger und bestiehlt sie. Robin Hood macht sich auf die Suche nach einer spurlos verschwundenen Truhe mit einem wertvollen Krummsäbel. Aber als er den Dieb stellt, wird er selbst hypnotisiert!
© by DasErste/TV-Browser

12 bis 18 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

13:45-14:10
Eine lausige Hexe
() | KiKA

nach der Kinderbuchreihe von Jill Murphy
Amazon.de* | Thalia.de* | [Hugendubel.de*

Mildred weiß nicht, dass eine Warze in der Hexenwelt etwas besonders Gutes ist. Für sie wieder einmal ein trauriger Beweis dafür, dass sie nicht aus einer Hexenfamilie stammt.Sie versteht die Aufregung um Esthers neue Warze nicht. Dann hat sich auch noch Maudes elektrische Bürste in Mildreds Haaren verfangen. Als Maude und Edith versuchen, die Bürste vorsichtig zu entfernen, kommt Esther dazu und schneidet einfach Mildreds Haare ab.Frau Graustein hat genug von den Streitigkeiten zwischen den Schülerinnen. Zusammen mit Esmeralda überlegt sie sich eine Aufgabe, um den Zusammenhalt der Mädchen zu stärken: Das Rätsel um den Hexenzirkel. Während die anderen nach dem geheimen Treffpunkt des Hexenzirkels suchen, versucht Mildred mit einem Wachstumszauber ihre alte Frisur wieder herzustellen. Doch auch das hat keinen Erfolg.Als Frau Maus mit ihr in den Keller geht, um im „Hexen-Archiv“ nach Mildreds Vorfahren zu suchen, spuckt eine Fledermaus auf Mildreds Haare – mit überraschender Wirkung: Die Haare fangen an, flott zu wachsen.Nach einem ermutigenden Gespräch mit Frau Maus schließt sich Mildred doch noch ihren Freundinnen Maude und Edith bei der Suche nach dem geheimen Ort an. Auf dem Dachboden treffen die Drei auf Esther und noch andere Hexenschülerinnen. Dank Mildreds Überzeugungskraft können die Mädchen beweisen, dass sie in der Not zusammenhalten.
© by DasErste/TV-Browser

14:00-15:55
Des Königs Admiral
(Spielfilm) | arte

In geheimer Mission segelt Kapitän Hornblower mit seiner Mannschaft nach Zentralamerika, um sich mit dem abtrünnigen Don Julian Alvarado gegen Spanien zu verbünden. Kurz nach den Verhandlungen trifft ein spanisches Schiff ein, das sie als Zeichen ihrer neuen Freundschaft für Don Julian erobern wollen. Nachdem sie das Schiff gekapert haben, nehmen sie die spanische Mannschaft fest – und der Rest der Ladung geht an Don Julian.

Hornblower weiß zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht, dass England und Spanien mittlerweile Verbündete sind – gegen Frankreich! Hornblower ist gezwungen, seinen Fehler zu revidieren. Zusammen mit den Spaniern liefert er sich ein Gefecht mit Don Julian, bei dem dieser den Kürzeren zieht und mit seinem Schiff untergeht. Dies ist jedoch erst der Anfang, denn der Kampf gegen die Franzosen steht noch bevor.

Zu allem Überfluss verliebt Hornblower sich in Lady Barbara, die vor dem grassierenden Gelbfieber auf der Flucht ist. Hornblower nimmt sie anfangs notgedrungen auf seinem Schiff auf, da sie auf schnellstem Wege nach England zurück möchte. Als sie schwer krank wird, pflegt Hornblower sie liebevoll wieder gesund. Auch sie beginnt, Gefühle für ihn zu hegen. Jedoch scheint ihre frische Liebe aussichtslos, da beide bereits vergeben sind.

Ein US-amerikanischer Mantel-und-Degen-Film – üppig und romantisch.
© by DasErste/TV-Browser

17:45-19:55
Asterix & Obelix im Reich der Mitte
(Komödie, Spielfilm) | Sat.1
Realfilm der Reihe, in der es die Gallier nach China verschlägt.

(Text unter CC BY 2.0 von omdb.org)
Copyright by Sat.1/TV-Browser

nach den Comics von René Goscinny und Albert Uderzo und anderen
Amazon.de*

18 bis 24 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

18:10-18:35
Die Biene Maja
() | KiKA

nach dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

Die Verschwörung:
Willi und Maja finden das Notizbuch von Richter Bienenwachs und entnehmen seinen Aufzeichnungen, dass er die Königin vom Thron stürzen und selbst die Macht im Bienenstock übernehmen will.Die beiden ziehen Frau Kassandra ins Vertrauen, doch kurz darauf werden sie verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Maja ist entsetzt, dass Frau Kassandra anscheinend gemeinsame Sache mit dem Richter macht. Sie flieht aus dem Gefängnis, um die Königin zu warnen.Sie berichtet ihr von der Verschwörung gegen sie und beide fliehen. Zusammen verbringen sie eine Nacht in der Wiese, doch am Morgen kommt Willi zu ihnen, begleitet von zwei Wachen, und lässt die Königin und Maja erneut festnehmen. Maja glaubt, dass der Richter nun auch noch Willi auf seine Seite gezogen hat, doch zum Glück irrt sie.

Gefangen in der Kälte:
Die Wiese ächzt unter einer Hitzewelle. Ungeachtet dessen setzt Richter Bienenwachs seine absurden Inspektionen unvermindert fort. Er lässt sogar Ben, den Mistkäfer, inhaftieren.Sein Mistball war ihm draußen vor dem Bienenstock über die Füße gerollt. Ben wird dafür ins Bienengefängnis geworfen, doch, oh Wunder, er atmet auf, denn da drinnen ist es so schön kühl. Maja und Willi bekommen das mit, und Maja hat sofort eine großartige Idee.Sie, Willi und die Bienenschüler müssen sich nur daneben benehmen, damit der Richter sie ebenfalls ins Gefängnis schickt. Gesagt getan, und alle atmen auf. Das macht die Runde, und bald wird es eng im Gefängnis. Als auch der Richter begreift, warum plötzlich alle gerne eingesperrt werden, bittet er die schwitzende Königin ins Gefängnis und entlässt dafür, um Platz zu schaffen, Ben, seinen Mistball und Maja zurück in die Hitze.
© by DasErste/TV-Browser

18:25-20:15
Miss Marple
() | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

Elspeth McGillicuddy reist mit dem Zug um 4.50 Uhr von Paddington, London, nach St. Mary Mead, um ihre alte Freundin, Miss Marple, zu besuchen.
Unterwegs kommt der Zug zum Stehen und ein anderer Zug fährt neben ihm her. Im Waggon gegenüber schnappt plötzlich die Fensterjalousie hoch und gibt den Blick frei auf einen großen Mann, der eine Frau zu Tode stranguliert. Fast gleichzeitig tuckert der Zug davon und lässt eine schockierte Mrs. McGillicuddy zurück, die erkennt, dass sie Zeugin eines Mordes geworden ist.
In St. Mary Mead verliert Mrs. McGillicuddy keine Zeit, ihre Geschichte zu erzählen. Aber die Polizei ist abweisend: Sie hat keine Leiche und glaubt, dass es sich um die wirre Fantasie einer älteren Dame handelt.
Miss Marple kennt ihre Freundin jedoch besser. Ihre Nachforschungen führen sie zu einem Anwesen in der Nähe der Bahnlinie. Rutherford Hall ist ein riesiges Herrenhaus und das Zuhause von Luther Crackenthorpe, einem älteren Witwer, der von seiner Tochter Emma gepflegt wird.
Um mehr über die Familie Crackenthorpe herauszufinden, wendet sich Miss Marple an ihre Freundin Lucy Eyelesbarrow, die als Haushälterin bei den Crackenthorpes anheuert und dort in einer Scheune des Anwesens eine Frauenleiche entdeckt.
Scotland Yard wird eingeschaltet, und die Ermittlungen werden von Inspektor Craddock (John Castle), einem alten Freund von Miss Marple, geleitet, der ihre Beobachtungsgabe und Schlussfolgerungen schätzt. Der Fund der Leiche bringt auch die drei Söhne von Luther Crackenthorpe zurück nach Rutherford Hall. War einer von ihnen der Mörder? Dann stirbt einer der Crackenthorpe-Söhne plötzlich, und der Hausarzt entdeckt Arsen in seinem Abendbrot.
Nun besteht kein Zweifel mehr, dass der Mord im Zug mit dem in Rutherford Hall in Verbindung steht. Es gibt noch mehr Intrigen und Todesfälle, bevor alle Familiengeheimnisse gelüftet werden und der Mörder entlarvt wird.
© by DasErste/TV-Browser

18:50-20:15
Mulan
(Animationsfilm) | Disney Channel
Ein Mädchen verkleidet sich, um den Platz ihres Vaters in der kaiserlichen Armee einzunehmen.
© by Disney Channel

Disney Mulan: Der Roman zum Film
Amazon.de*

19:30-19:55
Euromaxx
() | ARD-alpha
In starken Bildern und spannenden Geschichten berichtet „Euromaxx“ über Europa: Architektur und Abenteuer, Kunst, Kultur und Kulinarik, Länder und Lifestyle, Mode und Musik, Promis und Passionen. Diese Vielfalt präsentiert das TV-Magazin einmal wöchentlich : 26 Minuten mit interessanten Reportagen, Berichten und Porträts. Denn „Euromaxx“ entdeckt überall in Europa ungewöhnliche Themen und überrascht die Zuschauer immer wieder mit starken Geschichten. „Euromaxx“ ist Fernsehen für Genießer!

Mit „Euromaxx“ produziert die DW als erster Fernsehsender überhaupt ein vollwertiges Fernsehmagazin, das über Lebensart und Kultur in Europa berichtet. Damit präsentiert das deutsche Auslandsfernsehen den Zuschauern in aller Welt das moderne Deutschland als Teil des sich vereinenden Europas und unterstreicht einmal mehr seine Mittlerfunktion im internationalen Dialog.
© by ARD/TV-Browser

20:15-00:00
Let’s Dance
(Show) | RTL
Diese Sendung hat noch keine Beschreibung. Aber du kannst das ändern. Wie das geht wird hier erklärt:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/WirSchauen
Copyright by RTL

+ Kultur4all-Tipp +
Let's Dance – Die Live-Tour 2026
eventim.de*

20:15-21:55
Die geschützten Männer
(Fernsehfilm) | arte

Deutschland, kurz vor der Wahl: Anita Martinelli und Sarah Bedford verfolgen als Vorsitzende der Frauenpartei FEM große politische Ziele. Sie treten für nichts Geringeres als einen Systemwechsel an, der Ökologie, Gleichstellung und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Doch mitten im Wahlkampf bricht ein neuartiges Virus aus, das ausschließlich Männer befällt. Die Symptome: sexuelle Raserei, Übergriffe auf Frauen und plötzlicher Tod der Infizierten im Zustand äußerster Erregung.

Schon bald bricht Chaos in der Hauptstadt aus. Als auch der frisch wiedergewählte Kanzler Darius Becker dem Virus bei einer schlüpfrigen privaten Wahlparty zum Opfer fällt, übernehmen Anita Martinelli und Sarah Bedford am nächsten Morgen kurzerhand die Regierungsgeschäfte. Sarah nennt das „Fakten schaffen“. Sie wird Interimskanzlerin und ernennt Anita zur neuen Innenministerin. Schon bald ist die gesamte Bundesregierung in weiblichen Händen.

Alle Männer sind derweil aufgerufen, sich zu Hause in Quarantäne zu begeben. Anitas Ehemann, der renommierte Virologe Ralph Martinelli, soll mit seinem Forscherteam einen Impfstoff gegen das Virus entwickeln. In völliger Isolation auf einem alten Militärgelände mitten im Wald nehmen die „geschützten Männer“ ihre Arbeit auf. Doch nicht alle Frauen in der Regierung wollen die Männer wirklich retten. Zusammen mit der männerhassenden Gesundheitsministerin Martha Novak verfolgt Kanzlerin Sarah inzwischen ganz andere Pläne. Anita erkennt ihre beste Freundin nicht wieder …
© by DasErste/TV-Browser

denklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.
© by ARD/TV-Browser

22:00-23:30
Knapp Daneben – Musik & Talk mit Heiner Knapp
(Show) | RBB Berlin
„Ich habe sehr viele Jahre dafür gekämpft, dass die Musik mein Beruf wird“ sagt Popsänger Álvaro Soler, der mit monatlich 4 Millionen Streams allein bei Spotify zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Künstlern zählt. Álvaro, 1991 als Sohn eines deutschen Vaters und einer spanisch-belgischen Mutter in Barcelona geboren, lebt seit zehn Jahren in Berlin. „Diese wunderschöne Stadt ist ein großer Teil von mir geworden“, sagt er. Hier entstanden auch seine ersten Hits „El mismo sol“ und „Sofía“. Diese, ebenso wie viele seiner Lieblingslieder, performt er live – nur am Flügel begleitet von rbb 88.8-Moderator Heiner Knapp. Warum Alvaro Soler nach umjubelten Konzerten gerne einen einsamen Kräutertee trinkt, welche Rolle klassische Musik beim Duschen spielt und wofür er seiner Frau Melanie dankbar ist, verrät er im Gespräch.
© by ARD/TV-Browser

22:15-00:30
Der Teufel trägt Prada
(Komödie) | VOX
In der Welt der Mode pflegen die ihre Eitelkeit, die es sich leisten können, und alle anderen schuften bis zum Umfallen. Andrea wird die neue Assistentin von Miranda Priestley, der Leiterin des Modeimperiums Runway. Und während die despotische Miranda eine wahrhafte Teufelin von einer Chefin ist, versucht Andrea einfach nur, einen guten Job zu machen.

(Text unter CC BY 2.0 von omdb.org)
© by Vox

Bühne Icon klein

Der Teufel trägt Prada – Das Musical
Tickets: eventim.de*

23:15-01:15
Snowpiercer
(Spielfilm (Actionfilm – Spielfilm – Soziale Beziehungen allgemein)) | 3sat

In naher Zukunft ist die Erde von Eis und Schnee bedeckt und alles Leben zu Tode erstarrt. Nur ein Zug, der diese Kältehölle durchquert, bietet der überlebenden Menschheit Schutz.

In der rasenden Arche Noah haben die Überlebenden ihre letzte Zuflucht gefunden. Doch die Mehrheit fristet in den Waggons hinten ein Leben in Dunkelheit, während weiter vorn wenige Privilegierte Komfort genießen. Ein Aufstand bahnt sich an.

Regisseur Bong Joon-ho, 2019 oscarprämiert für „Parasite“, schuf mit „Snowpiercer“ einen rasanten Science-Fiction-Thriller, der nicht nur actiongeladen ist, sondern auch visuell beeindruckend. Die Hauptrollen besetzte der Südkoreaner mit Chris Evans, Tilda Swinton, John Hurt, Ed Harris, Jamie Bell und Song Kang-ho. Als Filmvorlage diente ihm die Graphic Novel „Schneekreuzer“ („Le Transperceneige“) von Jacques Lob, Benjamin Legrand und Jean-Marc Rochette.

„Als ich ‚Schneekreuzer‘ zum ersten Mal las, weckte dieser einzigartige filmische Raum des Zuges mein Interesse“, sagt Bong Joon-ho. „In diesem engen Zug gibt es kein Zurück. Man muss sich immer weiter nach vorne bewegen, um überhaupt irgendwo anzukommen. Die daraus resultierenden Konflikte gipfeln in Kämpfen, bei denen sich Schweiß mit Blut vermischt. Ich wollte die eindrucksvolle Energie und filmische Erfahrung des Zuges darstellen. Ich will es nicht mit dem Begriff ‚Action‘ vereinfachen, denn innerhalb dieses intensiven Konflikts findet man die verschiedensten Gefühle wie Freude, Traurigkeit, Liebe und Vergnügen, mit denen sich jeder Mensch identifizieren kann.“
© by 3sat/TV-Browser

23:30-00:15
Das Literarische Quartett
(Gespräch/Diskussion (Kultur – Literatur)) | ZDF
Gastgeberin Thea Dorn diskutiert im „Literarischen Quartett“ mit Wolfram Eilenberger, Ijoma Mangold und Sandra Richter über vier Bücher.

Besprochen werden: Madeline Cash: „Verlorene Schäfchen“, Olivier Guez: „Die Welt in ihren Händen. Die Abenteuer von Gertrude Bell in Mesopotamien“, Ben Lerner: „Transkription“ und Dana von Suffrin: „Toxibaby“.

„Das Literarische Quartett“ wird im Foyer des Berliner Ensembles am runden Tisch aufgezeichnet.
© by ZDF/TV-Browser

23:50-00:30
Totenfrau
() | Das Erste (ARD)

nach dem Roman von Bernhard Aichner
Amazon.de*

Für die Bestatterin Brunhilde Blum ist der Tod etwas Alltägliches. Als ihr Ehemann, der Polizeibeamte Mark Thaler, vor ihren Augen von einem Auto angefahren wird und kurz darauf stirbt, bricht für sie plötzlich die Welt zusammen. Schon bald beginnt Blum an allem zu zweifeln: erst an Marks Treue, dann an dem Unfall. Eine Frau, die einer Mörderclique entkommen ist, gibt ihr erschütternde Hinweise auf Verbrechen, für die sich niemand interessiert. Auf eigene Faust macht sich Blum auf die Suche nach der Wahrheit – und beginnt einen Rachefeldzug. Grimme-Preisträgerin Anna Maria Mühe steht im Zentrum der sechsteiligen Thrillerserie als ebenso rachsüchtiger wie furchtloser Todesengel. Gekonnt gesetzte moralische Kontraste erzeugen Sympathien für eine Täterfigur, die das Publikum zum Komplizen ihrer gnadenlosen Selbstjustiz macht. Regisseur Nicolai Rohde inszenierte die Verfilmung des Romans von Bestsellerautor Bernhard Aichner mit fesselnder Geradlinigkeit: keine falschen Fährten, keine erzählerischen Seitenstränge! Die Serie zeichnet sich zudem durch atemberaubende Bergaufnahmen aus dem Umland Innsbrucks aus. Exzellent spielt das deutsch-österreichische Starensemble mit Felix Klare, Michou Friesz, Simon Schwarz und Sebastian Hülk.
Totenfrau (1) – Im Reich der Toten
Für die Bestatterin Brunhilde Blum (Anna Maria Mühe) ist der Tod etwas Alltägliches. Als ihr Ehemann, der Polizeibeamte Mark Thaler (Maximilian Kraus), vor ihren Augen von einem Auto angefahren wird und kurz darauf stirbt, bricht für sie plötzlich die Welt zusammen. Die überschwänglichen Beileidsbekundungen von Marks Kollegen Massimo Rici (Felix Klare), Pfarrer Jaunig (Simon Schwarz) oder Hotelchefin Schönborn (Michou Friesz), der heimlichen Herrscherin über die Innsbrucker Bergregion, sind kein echter Trost. Blum tut sich schwer, in Zukunft mit Teenagertochter Nela (Emilia Pieske) und dem kleinen Sohn Tim (Lilian Rosskopf) allein zu sein. Sie will wissen, wer der flüchtige Unfallfahrer ist. Doch die Ermittlungen kommen nicht voran. Als die Witwe in Marks Motorradcase ein Handy findet, macht sie eine verstörende Entdeckung.

Personen:
Blum__________________________Anna Maria Mühe
Reza Shadid___________________Yousef Sweid
Karl Thaler___________________Hans-Uwe Bauer
Massimo Ricci_________________Felix Klare
Nela Thaler___________________Emilia Pieske
Tim Thaler____________________Lilian Rosskopf
Dunja_________________________Romina Küper
Pfarrer Jaunig________________Simon Schwarz
Dr. Benjamin Ludwig___________Sebastian Hülk
Edwin Schönborn_______________Shenja Lacher
Bertl Puch____________________Gregor Bloéb
Inspektor Danzberger__________Robert Palfrader
Johanna Schönborn_____________Michou Friesz
Badal Sarkissian______________Peter Kurth
Hagen Blum____________________Wofram Koch
Kommissarin Schmeichel________Britta Hammelstein
Sebastian Hackspiel___________Gerhard Liebmann
Ute Ricci_____________________Andrea Wenzl
Mark Thaler___________________Maximilian Kraus
Herr Theile___________________Heinz Trixner
und andere

Musik: Patrick Kirst
Kamera: Stephan Burchardt
Buch: Barbara Stepansky
Regie: Nicolai Rohde
© by DasErste/TV-Browser

23:30-00:15 |
aspekte
(Information/Unterhaltung) | ZDF

0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr.

Von Astrid Demand-Schnitzer

* Studium der Musikwissenschaften (Historische und Systematische Musikwissenschaften an der Uni Hamburg) * mit neun Jahren angefangen Geige zu spielen, heute singe ich gern im Chor * mit vier Jahren Ballett angefangen – bis heute dabeigeblieben * beruflich: Online-Marketing – lange angestellt in der Entertainment-Branche, seit 2017 selbständig

Cookie Consent mit Real Cookie Banner