TV-Programm Dienstag - www.kultur4all.de

0 bis 6 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

00:00-00:30
Leonidas Kavakos spielt Beethoven
(Konzert) | BR Süd
Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten. Man rühmt seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein höchst virtuoses Spielniveau. Der vielfach gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos, neben seiner Arbeit mit Orchestern, vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das ideal aufeinander eingestimmte, technisch perfekte Duo an drei Abenden im Salzburger Mozarteum den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus.
Durch ein neues Regiekonzept gelingt es, den Zuschauer direkt in die Konzertsituation einzubinden. Mit Hilfe von fünf Kameras werden die Ausnahmemusiker Leonidas Kavakos und Enrico Pace fast ausschließlich in Nah- und Großaufnahmen gezeigt. So wird die gewohnte Distanz zwischen Musikern und Publikum aufgelöst. Die Intensität und Leidenschaft der Solisten vermittelt sich unmittelbar über die Aufnahmen und lässt die Konzerte nicht nur zu einem akustischen, sondern auch visuell-emotionalen Erlebnis werden.
Als Einleitung zu jeder Sonate gibt es eine Einführung von Leonidas Kavakos mit anschaulichen Musikbeispielen, die dem Zuschauer einen neuen Zugang zu den Violinsonaten Beethovens ermöglichen. Wir erfahren von Kavakos, was für ihn das Einzigartige an Beethoven ist. Und hören es am Ende auch selbst.

Dichter, Maler, Komponisten – der Frühling war schon immer eine Inspirationsquelle für Künstler. Und bis heute wohnt dieser Jahreszeit ein besondere Faszination inne. In zahlreichen Kulturen rund um den Globus gibt es teils jahrhundertealte Rituale und Feste, die den Zauber des Neunanfangs und die Energie der wiedererstarkenden, aufblühenden Natur feiern.

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights – nicht nur – der klassischen Musik.
© by ARD/TV-Browser

00:30-01:00
Leonidas Kavakos spielt Beethoven
(Konzert) | BR Süd
Leonidas Kavakos gehört zur Weltspitze der Violinisten. Man rühmt seine makellose Technik, sein tiefgründiges musikalisches Verständnis, seine einzigartige Klangqualität und sein höchst virtuoses Spielniveau. Der vielfach gefragte italienische Pianist Enrico Pace teilt mit Kavakos, neben seiner Arbeit mit Orchestern, vor allem die Leidenschaft für Kammermusik. Gemeinsam spielt das ideal aufeinander eingestimmte, technisch perfekte Duo an drei Abenden im Salzburger Mozarteum den kompletten Beethoven-Sonatenzyklus. Durch ein neues Regiekonzept gelingt es, den Zuschauer direkt in die Konzertsituation einzubinden.

Mit Hilfe von fünf Kameras werden die Ausnahmemusiker Leonidas Kavakos und Enrico Pace fast ausschließlich in Nah- und Großaufnahmen gezeigt. So wird die gewohnte Distanz zwischen Musikern und Publikum aufgelöst. Die Intensität und Leidenschaft der Solisten vermittelt sich unmittelbar über die Aufnahmen und lässt die Konzerte nicht nur zu einem akustischen, sondern auch visuell-emotionalen Erlebnis werden. Als Einleitung zu jeder Sonate gibt es eine Einführung von Leonidas Kavakos mit anschaulichen Musikbeispielen, die dem Zuschauer einen neuen Zugang zu den Violinsonaten Beethovens ermöglichen. Wir erfahren von Kavakos, was für ihn das Einzigartige an Beethoven ist. Und hören es am Ende auch selbst.
© by ARD/TV-Browser

01:20-01:50
Westart
() | WDR
Reportagen und Berichte über Kulturereignisse bei uns im Westen, Porträts spannender Künstler und Blicke hinter die Kulissen. Neue Bücher und Filme, sehenswerte Ausstellungen und Musikevents, aktuelle Gesellschaftsphänomene und brisante Kulturpolitik. Moderatorin Siham El-Maimouni präsentiert die neuesten Trends und Kultur-Hotspots der Region. Jede Woche vierzig Minuten faszinierende Kultur und bewegende Themen, zu großen Events die Westart Reportage: eine ganze Sendung, um ein Thema von vielen Seiten zu beleuchten. Kultur erleben – mit Westart!
© by ARD/TV-Browser

02:00-03:35
dein buch – Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2026
(Gespräch/Diskussion (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
Auf der ARD/ZDF/3sat-Literaturbühne der Buchmesse Leipzig treffen sich an vier Tagen die wichtigsten Autoren aus Sachbuch und Belletristik und stellen ihre aktuellen Bücher vor.

Fast 70 Autorinnen und Autoren sind zu Gast auf der gemeinsamen Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat, darunter die Trägerinnen und Träger des Preises der Leipziger Buchmesse und des „Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung“.

Literaturstars wie Bodo Kirchhoff und Lukas Rietzschel diskutieren in Gesprächen mit Thea Dorn ihre neuen Romane. „Literaturpapst“ Denis Scheck stellt seinen persönlichen Literaturkanon vor. Peggy Mädler und Judith Hermann sprechen über ihre aktuellen Erscheinungen.
© by 3sat/TV-Browser

02:50-03:30
The Expanse
(Science Fiction) | Tele 5
Um eine Kollision mit der Erde zu verhindern, greifen die Vereinten Nationen zum äußersten Mittel: Der Asteroid Eros soll mit 150 Atomraketen vernichtet werden! Allerdings hat das Protomolekül die Kontrolle über den Asteroiden übernommen, was dazu führt, dass die Crew der „Rocinante“ und auch die Tycho-Station bei der Mission als Verbündete der UN fungieren. Derweil trifft Joe Miller im Inneren des Asteroiden auf Julie Mao, die mit dem Protomolekül verbunden ist. Miller schafft es, die Flugbahn des tödlichen Geschosses zu ändern, sodass Eros die Erde verschont und stattdessen auf die Venus stürzt.

200 Jahre in der Zukunft hat die Menschheit das Sonnensystem besiedelt. Kolonien gibt es auf dem Mars, der eine Militärmacht ist, über den Zwergplanet Ceres im Asteroidengürtel bis hin zum Jupitermond Ganymed. Aber der Frieden im All ist fragil. Während auf der Erde 30 Milliarden „Terraner“ leben, sind andernorts die Ressourcen knapp. Politische Probleme, Spionage und Terror drohen, das System in den Krieg zu führen. Auch James Holden (Steven Strait), Captain des Raumschiffs „Rocinante“, und Chrisjen Avasarala (Shohreh Aghdashloo) von den Vereinten Nationen geraten zwischen die Fronten des kosmischen Konflikts. – Die Sciencefiction-Serie basiert auf den Bestsellern von James S.A. Corey.
© by Tele5

03:05-04:05
kulturMONTAG
(Magazin) | ORF 2
Mit Pauken und Trompeten
Die Berliner Philharmoniker kehren zu den Osterfestspielen zurück. Sie hatten 2012 Salzburg den Rücken gekehrt. Unter ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko spielen die Berliner Richard Wagners „Rheingold“, das Kirill Serebrennikov zum Auftakt seines „Ring“-Zyklus inszeniert. In Russland boomt die Folklore: Vladimir Putin setzt in Kriegszeiten auf Patriotismus, nationale Identität und auf Kunst aller Sparten als Propagandamittel. Für viele Russen bedeutet traditionelle Volkskunst auch Flucht aus dem heutigen Alltag. 300.000 Besucherinnen und Besucher werden zur Leipziger Buchmesse erwartet, bei der hochkarätige Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Österreich und dem Rest der Welt ihre aktuellen Bücher vorstellen. Doch ist der Buchmarkt angesichts hoher Druckkosten und stagnierender Verkaufszahlen in der Bredouille? Ist der Rückzug des österreichischen Leykam Verlags aus dem Publikumsgeschäft ein Indiz?
© by ORF/TV-Browser

03:30-04:10
The Expanse
(Science Fiction) | Tele 5
Obwohl Holden und seine Leute beschließen, die gesicherte Probe des Protomoleküls aufgrund des unkalkulierbaren Risikos zu zerstören, hat Naomi insgeheim etwas anderes mit der Alien-Substanz vor. Auch Fred Johnson von der „Outer Planets Alliance“ verfolgt seine eigene Agenda: Er hat ein beachtliches Arsenal der UN-Atomraketen unter seine Kontrolle gebracht! Auf dem Jupitermond Ganymed kommt es später zu einem militärischen Konflikt zwischen Erde und Mars. Nachdem der Bodentrupp von Soldatin Roberta „Bobbie“ Draper (Frankie Adams) heftig aufgerieben wurde, greifen sich Raumschiffe beider Seiten im Orbit des Gasplaneten an.

200 Jahre in der Zukunft hat die Menschheit das Sonnensystem besiedelt. Kolonien gibt es auf dem Mars, der eine Militärmacht ist, über den Zwergplanet Ceres im Asteroidengürtel bis hin zum Jupitermond Ganymed. Aber der Frieden im All ist fragil. Während auf der Erde 30 Milliarden „Terraner“ leben, sind andernorts die Ressourcen knapp. Politische Probleme, Spionage und Terror drohen, das System in den Krieg zu führen. Auch James Holden (Steven Strait), Captain des Raumschiffs „Rocinante“, und Chrisjen Avasarala (Shohreh Aghdashloo) von den Vereinten Nationen geraten zwischen die Fronten des kosmischen Konflikts. – Die Sciencefiction-Serie basiert auf den Bestsellern von James S.A. Corey.
© by Tele5

05:05-06:45
Mord auf La Gomera
(Spielfilm (Krimi/Thriller – Spielfilm – Verbrechen, Kriminalität)) | ZDFneo
Drei Jahre sind vergangen, seit ein Mord die Idylle auf La Gomera erschütterte. Doch der Hauptverdächtige wurde nicht überführt. Nun wird der Fall von externen Beamten wieder aufgenommen.

Sargento Bevilacqua leitet die Ermittlungen. Unterstützt wird er von zwei Kolleginnen, eine war bereits in die ersten Untersuchungen involviert. Doch erneut verlaufen die ersten Spuren im Sande, und die Hilfsbereitschaft der örtlichen Polizei hält sich in Grenzen.

Drei Jahre zuvor wurde ein junger Mann in den Wäldern La Gomeras ermordet. Ein Verdächtiger war schnell gefunden: Offensichtlich hatte sich ein bekannter Politiker gerächt, da das Opfer eine Beziehung zu seiner minderjährigen Tochter hatte. Doch die Beweise reichten nicht aus, und das Gericht sprach den Angeklagten frei.

Nun schickt die Guardia Civil Sargento Bevilacqua (Quim Gutiérrez) und seine Kollegin Virginia Chamorro (Aura Garrido) aus Madrid auf die Insel, um den Fall neu aufzurollen. Unterstützung erhalten sie von der jungen Polizistin Ruth Anglada (Verónica Echegui), da sie bereits damals zum Ermittlerteam gehörte. Ihre Kontakte vor Ort sollen bei der Befragung der eher schweigsamen Inselbewohner von Nutzen sein.

Schnell zeigt sich, dass die alten Spuren noch immer zu keinem Ergebnis führen. Zu viele Ungereimtheiten treffen aufeinander, die weder der ehemalige Hauptverdächtige noch die örtliche Polizei bereitwillig aufklären. Bevilacqua und seine Kolleginnen können niemandem vertrauen und müssen wieder bei null anfangen.

Langsam offenbart sich ein Netz aus Intrigen, Leidenschaft und kriminellen Machenschaften, in das mehrere Personen verwickelt zu sein scheinen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wie lange die Inselbewohner ihre düsteren Geheimnisse noch wahren können.

Regisseur Andrés Koppel wuchs selbst auf den Kanaren auf, und so verwundert es nicht, dass er La Gomera als eindrucksvolle Kulisse des fesselnden Kriminalfalls wählte. Um die zweitkleinste Insel des Archipels mit seinen unterschiedlichen Vegetationszonen richtig in Szene zu setzen, wurde der preisgekrönte Kameramann Álvaro Gutiérrez engagiert, und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das Spielfilmdebüt des spanischen Filmemachers basiert auf der Romanvorlage „La niebla y la doncella“ des spanischen Bestsellerautors Lorenzo Silva und ist der bereits dritte Teil der beliebten Bevilacqua- und Chamorro-Reihe.
© by ZDF/TV-Browser

05:25-06:20
SWR Big Band – Heimspiel #17.1
(Konzert (Konzert – Rock, Pop)) | 3sat
„Mehr als nur Freunde“ – das bezeichnet die Beziehung zwischen der SWR Big Band und Sammy Nestico (1924-2021). Die Musiklegende war unter anderem für das Count Basie Orchestra tätig.

Außerdem schrieb er für Barbara Streisand und Frank Sinatra und hatte mit Quincy Jones eine gemeinsame Big Band. Der Arrangeur kam mit 80 Jahren zum ersten Mal für eine CD Produktion nach Stuttgart. Dort lernte Nestico die SWR Big Band kennen und lieben.

Im Lauf der Jahre sind fünf CDs entstanden – die jüngste, mit der sich die Big Band posthum vor Sammy verneigt, heißt „More Than Just Friends“. Sie enthält sowohl ausgesuchte Werke aus dem Nestico-Repertoire als auch bis dato unveröffentlichte Stücke, die Sammy exklusiv für die Band geschrieben hatte. Seine Musik swingt, hat Soul, Funk und Blues und ist extrem gut hörbar.

Im Stuttgarter Römerkastell präsentierte die SWR Big Band die Songs als Premiere unter Leitung ihres Lead-Posaunisten Marc Godfroid.
© by 3sat/TV-Browser

6 bis 12 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

06:20-07:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser

07:10-07:40
Hollywood Stories
(Dokumentation (Gesellschaft – Lifestyle, Personality)) | ZDFinfo
Sein Name ist sperrig, seine Stimme unverwechselbar: Benedict Cumberbatch. Mühe- und nahtlos wechselt er zwischen Theater, TV-Serien und großem Kino – als Schauspieler und als Produzent.

Zu Weltruhm brachte er es mit der TV-Serie „Sherlock“ (2010 bis 2017), der Neuinterpretation des Conan-Doyle-Detektivs für das 21. Jahrhundert. Aus dem bis dahin eher unbekannten Darsteller wurde über Nacht ein weltweit gefragter Künstler.

Ob als Khan in „Star Trek“ (2013), Alan Turing in „The Imitation Game“ (2014) oder in einer seiner zahlreichen Voice-Over-Rollen wie als Smaug in der Hobbit-Trilogie oder Shir Khan in der Dschungelbuch-Neuauflage „Mogli: Legende des Dschungels“ (2018). Er überzeugt in Superhelden-Filmen wie „Doctor Strange“ (2016) genauso wie in anspruchsvollen Dramen wie Jane Campions „The Power of the Dog“ (2021).

Benedict Cumberbatch engagiert sich leidenschaftlich für eine Vielzahl von wohltätigen Zwecken, setzt sich aktiv für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Bildung ein. Er ist Botschafter für die Organisation „Save the Children“ und unterstützt Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern weltweit. Darüber hinaus setzt er sich für die Förderung von Kunst und Kultur ein.
© by ZDF/TV-Browser

09:05-09:45
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser

09:30-10:15
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*

In der Praxis herrscht Chaos. Siegfried findet sein Nahtbesteck nicht, James behandelt zwei Ziegen in der Praxis, was zu einem großen Streit zwischen den beiden führt. Ausgerechnet dann taucht Miss Harbottle auf, eine Dame, die Siegfried beim Ball der Farmervereinigung kennengelernt hat. Ohne Absprache mit James hat er ihr eine Stelle angeboten; sie soll den buchhalterischen Teil in der Praxis auf Vordermann bringen. Miss Harbottle führt strenge Regeln ein, an die sich die beiden Herren nicht halten wollen, allerdings hat sie eine so starke Autorität, dass sie hinter ihrem Rücken eine Behandlung planen. Erst als Miss Harbottle sie erwischt, schafft Siegfried es, sie zu entlassen.
Helen und James entscheiden, ihre Familienplanung anzugehen.
© by DasErste/TV-Browser

09:50-11:25
Becoming Madonna
(Dokumentation (Gesellschaft – Musik allgemein)) | ZDFinfo
Madonna – Sängerin, Schauspielerin, Skandalnudel, Stilikone. Ein Mädchen aus Michigan wird in New York zur Königin der Musikwelt.

In über 40 Jahren Karriere hat sie viele Schubladen bedient, sich aber stets geweigert, in eine gesteckt zu werden. Was treibt sie an? Warum legt sie sich immer wieder mit dem konservativen Amerika an? Und wie gelingt es ihr, sich immer wieder neu zu erfinden?

Seltenes Videomaterial und nie zuvor gesehene Bilder aus den Anfangsjahren der Popikone zeigen den Aufstieg und Werdegang der Queen of Pop: von ihrer Ankunft in New York 1978 bis zur Veröffentlichung des skandalösen Bestsellers „Sex“ 1992. Von der New-Wave-Rockerin über die nicht mehr ganz so jungfräuliche Braut bis hin zum schockierendsten und umstrittensten Popstar ihrer Zeit. Erzählt von ihr selbst und den Menschen, die ihr in diesen frühen Jahren am nächsten standen.

Der Film gibt ganz private Einblicke in Madonnas Beziehungen und Ehen sowie die tragischen Ereignisse, die sie geprägt haben. Wie der frühe Tod ihrer Mutter oder der ihres besten Freundes Martin Burgoyne, der mit 23 Jahren an AIDS verstarb. Erlebnisse, die sie zur vehementen Aktivistin machten, die sich gegen den „Moral Majority“-Mainstream der Reagan-Jahre stemmte. Vor den Augen der Zuschauer reift Madonna als Künstlerin und als Mensch.
© by ZDF/TV-Browser

09:55-10:50
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

10:15-11:00
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
() | KiKA

nach dem Kinderbuch von Sam McBratney
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

Der Frühlingsduft:
Als der kleine braune Hase an diesem Morgen aufwacht, ist irgendetwas anders als sonst. Ihm steigt ein ganz besonderer Duft in die Nase und er möchte unbedingt herausfinden, woher dieser wundervolle Geruch kommt. Mit seiner Freundin, der kleinen Feldmaus, begibt er sich auf die Suche. Sie finden herrlich duftende Blumen auf der Wiese. Alle riechen ein wenig so wie der ganz besondere Duft, aber nicht genauso. Wo kommt nur dieser schöne Duft her?

Eine Feder fürs Nest:
Der große braune Hase findet beim Herumtollen auf der Wiese eine besonders schöne Feder und schenkt sie dem kleinen braunen Hasen. Der kleine braune Hase zeigt sie voller Stolz der kleinen Feldmaus und sie spielen fröhlich mit der Feder. Doch als die Feder kurz unbeobachtet am Boden liegt, nimmt sie ein kleiner roter Vogel in seinen Schnabel und fliegt mit ihr davon. Der kleine braune Hase und die kleine Feldmaus laufen ihm hinterher und sehen, wie er die Feder schließlich in sein Nest auf einem hohen Baum legt. Wie soll der kleine braune Hase seine Feder nun wiederbekommen?

Der Blütenbaum:
Die beiden braunen Hasen und die kleine Feldmaus genießen den warmen Frühlingstag und spielen am Fluss. Dort entdecken sie wunderschöne Blüten, die im Strom treiben. Die Blüten erinnern den großen braunen Hasen an einen Blütenbaum aus seiner Kindheit, der mit solchen Blüten übersät war. Der kleine Hase und die kleine Feldmaus möchten den Blütenbaum unbedingt sehen. Und auch wenn der Weg dorthin sehr weit ist, lässt der große braune Hase sich dazu überreden, den beiden Freunden den Baum zu zeigen. Doch der Weg dorthin ist nicht nur lang und beschwerlich – man muss auch einige Rätsel lösen, um zu dem Baum zu gelangen.

Die Schatzsuche:
Der kleine braune Hase und der große braune Hase sind auf der Suche nach essbaren Schätzen als sie die kleine Feldmaus treffen. Der kleine braune Hase und die Feldmaus wollen zusammen auf Schatzsuche gehen – und die Natur ist voll davon. Der große braune Hase flicht ihnen ein Körbchen aus Grashalmen, in dem sie ihre Schätze sammeln können. Doch was ist ein wahrer Schatz?
© by DasErste/TV-Browser

10:15-11:00
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*

James hat einen Praktikanten, den Veterinärmedizinstudenten Richard Carmody, angeheuert. Siegfried ist ihm gegenüber anfangs noch skeptisch eingestellt, sie finden aber schnell Gemeinsamkeiten, sodass James sich schon fast ausgeschlossen fühlt.

Im Ort sind Soldaten stationiert, was den Krieg präsenter für alle macht. Bei der Behandlung der Flatulenzen des Hundes der wohlhabenden Mrs. Pumphrey, die zu einer großen Teeparty geladen hat, kommt es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen James und Siegfried und Carmody. Schließlich hat allerdings Helen die Lösung.

James findet auf dem Weg ein verwundetes Pferd, dass sich an einem kaputten Koppeltor aufgespießt hat, er holt Siegfried und Carmody. Zu dritt können sie das Pferd retten.

Mrs. Hall erzählt Gerald von ihrer Scheidung.
James und Helen versuchen Zeit zu finden, um ihre Familienplanung anzugehen, es kommt aber immer etwas dazwischen. Als sie endlich Zeit füreinander haben, realisiert Helen, dass sie wahrscheinlich schon schwanger ist.
© by DasErste/TV-Browser

10:50-11:45
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

12 bis 18 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

13:15-13:40
Sherlock Yack – Der Zoodetektiv
() | KiKA

nach den Kinderbüchern von Michael Amelin und Colonel Moutarde
Amazon.de* (auf Französisch)

Wer hat das Nilpferd veräppelt?:
Bison hat telefonisch bei Nilpferd einen Bauernschrank bestellt. Doch als er diesen ausliefern will, stellt sich heraus, dass man ihm einen üblen Streich gespielt hat. Denn im ganzen Zoo gibt es kein Bison und bei der angegebenen Adresse wohnt nur das Dromedar. Wollte sich jemand an Nilpferd rächen, weil seine Möbelstücke so minderwertig sind? Sherlock Yack hört sich das Telefonat noch einmal an. Der Täter hat seine Stimme verstellt und stark gestottert. Der Anruf kam zwölf Uhr zwölf und im Hintergrund ist ein verräterisches „Pling“ zu hören. Sherlock Yack nimmt die Ermittlungen auf.

Wer hat das Stachelschwein gezwackelt?:
Das Stachelschwein bittet Sherlock Yack um Hilfe. Es hat ein Paket ohne Absender erhalten, und seitdem kann es nicht mehr aufhören, sich zu jucken. Aber wer wollte sich an ihm rächen? Eins ist sicher, der Täter muss Linkshänder sein und einen klecksenden Füller besitzen. Hermione und Sherlock machen drei Verdächtige aus: den Kojoten, das Dromedar und Flamingo, den Postboten. Aber wer von ihnen hat dem Stachelschwein die Flöhe geschickt?
© by DasErste/TV-Browser

13:30-14:40
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

14:40-15:30
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold

nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*

15:35-16:20
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*

Siegfried und James haben Carmody schon ein wenig satt. Deswegen schickt Siegfried ihn mit James zu einem Außeneinsatz; bei den Crabtrees gibt es Probleme mit einem frühgeborenen Kalb. Es stellt sich heraus, dass die Kühe Brucellose haben, eine hochansteckende Krankheit, die sich in seltenen Fällen auch auf Menschen überträgt und bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten führen kann. Diese Information kommt erst heraus, nachdem Helen mit auf dem infizierten Hof war, um der Familie zu helfen. Mit vereinten Kräften finden James und Siegfried eine Möglichkeit, um festzustellen, ob Helen sich angesteckt hat. Der Laborbericht gibt zum Glück Entwarnung. Nachdem Carmody sich auf dem Hof der Crabtrees sehr rücksichtslos geäußert hat, gibt Siegfried ihm die Aufgabe, ein Tier ohne sein Lehrbuch zu behandeln. Nachdem Carmody die Schildkröte, die sich ständig kratzt, zweimal falsch diagnostiziert hat, stellt er schließlich fest, dass es sich um Flöhe handelt, die den Besitzer befallen haben.
© by DasErste/TV-Browser

16:20-17:05
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*

James ist in die Luftwaffe einberufen worden, Helen ist schwanger und Gerald eröffnet Mrs. Hall, dass er zu seiner Schwester ziehen muss, um diese zu pflegen und Mrs. Hall gerne mitnehmen möchte. Gleichzeitig versuchen James und Siegfried Carmody das Autofahren beizubringen, was sich als sehr herausfordernd herausstellt und beinahe in einem Zusammenstoß mit Mrs. Pumphrey endet. Sie ist Carmody gegenüber ohnehin schon skeptisch, aber als Siegfried ihr erklärt, wie schwer es für ihn und die Praxis ist, dass James wegmuss, fasst sie sich ein Herz und erteilt Carmody selber eine Fahrstunde. Bei dem Beinahe-Zusammenstoß findet Mrs. Pumphreys Fahrer einen verletzten Kater, den die Tierärzte mitnehmen und auf Flehen von Helen hin, entscheiden zu operieren, anstatt einzuschläfern. Sie nennt ihn Oscar und er hilft ihr durch den Abschied von James.
Mrs. Hall entscheidet, dass sie mit Gerald mitgehen möchte, sobald ihre Scheidungspapiere da sind. Siegfried beschließt Carmody in der Praxis zu behalten. Helen und James verbringen noch einen letzten Abend zusammen, sie machen ein Picknick in ihrem Zimmer. Dann ist es Zeit für den großen Abschied und James steigt in den Bus.
© by DasErste/TV-Browser

18 bis 24 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr

18:10-18:35
Die Biene Maja
() | KiKA

nach dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*

Walter hat den Durchblick:
Die Fliege Walter verliert bei einem Spiel seine Brille. Dass er ohne Brille fast nichts mehr sieht, will er vor Maja und Willi nicht zugeben. Willi ist neugierig und schnappt sich Walters Brille. Auch Maja will wissen, was durch Walters Brille zu sehen ist. Bei einer Rangelei fällt ihnen die Brille in ein Töpfchen mit Bienenharz. Bevor sie jedoch die Brille an Walter zurückgeben können, ist das Bienenharz hart geworden und die Brille ist – wie in einem Bernstein – eingeschlossen. Walters Versuche, seine Brille aus dem Bienenharz herauszulösen, scheitern alle. So muss er einsehen, dass er die Hilfe von anderen braucht. Und manchmal braucht er sogar die Hilfe eines Vogels.

Majas Schatz:
Die Bienen sammeln fleißig Nektar um genug Vorräte für den Winter zu haben. Auch Maja will Vorräte anlegen, denn sie will die erste Biene sein, die draußen auf der Wiese überwintert. Sie versteckt ihren Nektar in einem kleinen Erdloch. Um ihn im Winter wieder zu finden, malt sie sich eine Karte für ihren „Schatz“. Dumm nur, dass Maja die Schatzkarte in der Wiese liegen lässt und ausgerechnet die Wespen sie finden. Die Schatzsuche beginnt!
© by DasErste/TV-Browser

19:20-20:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser

0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr  

Alle Angaben ohne Gewähr.

Von Astrid Demand-Schnitzer

* Studium der Musikwissenschaften (Historische und Systematische Musikwissenschaften an der Uni Hamburg) * mit neun Jahren angefangen Geige zu spielen, heute singe ich gern im Chor * mit vier Jahren Ballett angefangen – bis heute dabeigeblieben * beruflich: Online-Marketing – lange angestellt in der Entertainment-Branche, seit 2017 selbständig

Cookie Consent mit Real Cookie Banner