0 bis 6 Uhr
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
00:00-00:45
Susanna Mälkki dirigiert Beethoven Symphonie Nr. 2
(Konzert) | BR Süd
Zur Eröffnung des neu gegründeten Riga Jurmala Music Festival gastierte am 21. Juli 2019 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung der finnischen Dirigentin Susanna Mälkki in der Lettischen Nationaloper Riga.
Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 2, ein Werk des damals Anfang 30-jährigen Komponisten, das in seinem hellen, positiven Charakter kaum erahnen lässt, dass zur selben Zeit das verzweifelte Selbstzeugnis, das „Heiligenstädter Testament“, entstand. Gleichwohl lauern unter der freundlichen Oberfläche Brüche und Abgründe, die bereits Beethovens Genialität im schöpferischen Umgang mit den traditionellen symphonischen Formen zeigen.
© by ARD/TV-Browser
00:10-01:45
Der Russe ist einer, der Birken liebt
(Spielfilm (Gegenwarts-/Problemstoff – Fernsehspiel – Lebensstile/-entwürfe)) | ZDF
Mascha ist wild und laut, kompromisslos und schlagfertig. Frisch verliebt ist sie gerade mit ihrem Freund Elias zusammen gezogen. Doch als der plötzlich stirbt, gerät ihr Leben aus den Fugen.
Mascha, die neben dem Studium als Simultanübersetzerin jobbt, setzt sich in ein Flugzeug nach Israel und beginnt dort ein neues Leben. Sie findet eine neue Liebe, wird aber schließlich von ihrem fluchtartig zurückgelassenen Leben eingeholt.
Denn Mascha ist Mitte der 90er-Jahre mit ihren Eltern aus dem aserbaidschanischen Bürgerkrieg nach Deutschland gekommen. Als angehende Dolmetscherin spricht sie zwar fünf Sprachen fließend, nur über ihre eigene Geschichte, über die Geflüchtete in ihr, spricht die junge Jüdin nie. Ihr Freundeskreis in Deutschland ist multikulturell, feiert regelmäßig ausgelassen und kontert den allgegenwärtigen Alltagsrassismus mit böser Ironie. Doch Elias‘ Tod bringt ihre verdrängten Kindheitstraumata des aserbaidschanischen Bürgerkriegs in Baku wieder an die Oberfläche – ganz gleich, wohin Mascha auch zu fliehen versucht.
„Der Russe ist einer, der Birken liebt“ basiert auf dem gleichnamigen Romandebüt von Olga Grjasnowa. Regisseurin Pola Beck hat aus Grjasnowas Bestseller einen emotional fesselnden und kraftvollen Spielfilm gemacht, der seine Weltpremiere 2022 auf dem Filmfest München in der Reihe „Neues Deutsches Kino“ feierte.
© by ZDF/TV-Browser
01:30-03:25
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
(Spielfilm) | MDR Sachsen-Anhalt
nach dem Roman Von Peter Høeg
Amazon.de*
Die arbeitslose Wissenschaftlerin Smilla Jasperson lebt in Kopenhagen eher freudlos in den Tag hinein, bis ein Unglücksfall sie aus ihrer persönlichen Lethargie reißt: Isaiah, ein mit ihr befreundeter Nachbarsjunge, wird tot aufgefunden. Angeblich ist er beim Spielen vom Dach des Wohnhauses gestürzt. Doch Smilla glaubt nicht an einen Unfall. Zu viele Ungereimtheiten widersprechen dieser These. Sie beginnt, auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen, und kommt einer mörderischen Verschwörung auf die Schliche.
Smilla Jasperson (Julia Ormond) lebt seit ihrer Kindheit in Kopenhagen, ist dort aber nie heimisch geworden. Als wahres Zuhause empfindet sie Grönland, die Heimat ihrer Mutter, einer Inuit. Nach deren Tod wurde Smilla von ihrem Vater, dem dänischen Arzt Dr. Moritz Jasperson (Robert Loggia) nach Kopenhagen gebracht. Heute ist sie eine attraktive junge Frau, die aber weder beruflich noch privat ihren Weg gefunden hat. Obwohl eine hoch qualifizierte Wissenschaftlerin – niemand kennt sich so gut mit Schnee und Eis aus wie sie – findet Smilla keine Arbeitsstelle, zu schroff und streitbar begegnet sie jedem in ihrer Umgebung.
Einzig dem kleinen Nachbarsjungen Isaiah (Clipper Miano), der ebenfalls einer Inuit-Familie entstammt, ist es gelungen, Smillas Fassade aus Ablehnung und Einsamkeit zu durchbrechen. Doch als sie eines Tages nach Hause kommt, liegt Isaiah tot im Schnee. Er sei beim Spielen vom Dach gestürzt, heißt es im polizeilichen Ermittlungsbericht. Smilla hegt Zweifel an dieser Theorie und beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, wobei sie unerwartete Hilfe von ihrem mysteriösen Nachbarn (Gabriel Byrne) bekommt. Ob sie ihm trauen kann?
Je tiefer Smilla in die Umstände und Hintergründe von Isaiahs Tod eintaucht, desto stärker tappt sie im Dunkeln. Überall nur neue Fragen, rätselhafte Vorkommnisse. Ihre Recherchen führen sie zur „Greenland Mining Company“. Isaiahs Vater war bei einer von „Greenland Mining“ organisierten Expedition unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Für Smilla wird immer klarer, dass der Konzern hinter Isaiahs Tod steckt. Als sie erfährt, dass „Greenland Mining“ eine neue geheimnisvolle Expedition in die Arktis plant, schmuggelt sie sich an Bord des Forschungsschiffes – und gerät in Lebensgefahr.
Nach dem internationalen Bestseller des dänischen Schriftstellers Peter Høeg gelang Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Bille August ein fesselnder Kinofilm voll eisiger Atmosphäre.
Dass in Skandinavien die besten europäischen Krimistoffe entstehen, beweisen nicht nur die jüngeren Romanerfolge von Henning Mankell und Stieg Larsson. Bereits 1992 gelang dem dänischen Schriftsteller Peter Høeg mit „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ ein von der Kritik hoch gelobter Bestseller. Der 2011 verstorbene Produzent Bernd Eichinger sicherte sich die Rechte und stellte eine ambitionierte Kinoverfilmung auf die Beine: Für die Regie gewann er den renommierten dänischen Filmemacher Bille August, mit dem Eichinger bereits 1993 bei seiner Adaption von „Das Geisterhaus“ zusammenarbeitete.
In der britischen Schauspielerin Julia Ormond fanden sie die perfekte Verkörperung der anmutigen, verletzlichen, aber auch spröden Heldin Smilla Jasperson. Ihr zur Seite stellte man ein „Who’s who“ internationaler Darsteller, angeführt von Richard Harris („Erbarmungslos“, „Gladiator“), Gabriel Byrne („Die üblichen Verdächtigen“, „Miller’s Crossing“), Mario Adorf („Die Blechtrommel“, „Lola“) und Jürgen Vogel („Das Leben ist eine Baustelle“, „Kleine Haie“). Der spannende, imposant fotografierte Krimi avancierte zum Kassenerfolg und eröffnete im Februar 1997 die 47. Internationalen Filmfestspiele Berlin.
© by ARD/TV-Browser
02:05-02:35
NDR Kultur – Das Journal
() | NDR Schleswig-Holstein
NDR Kultur – Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spricht mit den Machern und spürt den neusten Trends nach.
© by ARD/TV-Browser
03:05-03:50
kulturMONTAG
(Magazin) | ORF 2
Zwischen Kollaps und Aufbruch
Nach der Wahl der blau-schwarzen Landesregierung war die Aufregung in der steirischen Kulturszene groß: FPÖ-Landeshauptmann Mario Kunasek hat Volkskultur und Brauchtum zur Chefsache erklärt, das Kulturkuratorium wurde kurzerhand politisch umgefärbt und die freie Szene protestierte gegen Subventionskürzungen. Ein Jahr später scheint sich die Lage zuzuspitzen: seit Monaten herrscht in der Steiermark ein Förderstopp. Kulturvereine im ganzen Bundesland stehen vor dem Aus und auch landeseigene Institutionen wie das Universalmuseum Joanneum und die Bühnen Graz sind von den Sparmaßnahmen betroffen. Der slowakische Schriftsteller und Journalist Michal Hvorecký ist einer der bekanntesten Künstler seines Landes und eine der wichtigsten Stimmen im Kampf gegen die ultrarechte Kulturpolitik der Slowakei. Jetzt legt der 49-Jährige ein neues Buch vor: „Dissident“ ist ein persönlicher und zugleich analytischer Text über die Zerbrechlichkeit der Demokratie und die Kraft der Zivilgesellschaft. Das Opernstudio der Wiener Staatsoper ist ein erstklassiger Ausbildungsort für Sängerinnen und Sänger. Der kulturMONTAG stellt einen seiner Absolventen, den Südafrikaner Katleho Mokhoabane vor. Jetzt gibt er sein Debüt auf der großen Bühne in der Titelrolle in Mozarts „La Clemenza die Tito“.
© by ORF/TV-Browser
05:25-07:00
Unterleuten – Das zerrissene Dorf (1)
(Fernsehfilm (Gegenwarts-/Problemstoff – Fernsehspiel – gesellschaftliche Problematik/Soziale Brennpunkte)) | ZDFneo
02:10-03:45 |
Unterleuten – Das zerrissene Dorf (1) (Fernsehfilm) | ZDF
nach dem Roman von Juli Zeh
Unterleuten ist ein Dorf in der brandenburgischen Provinz. Hier leben Wende-Gewinner und Wende-Verlierer, Ostalgiker, Kapitalisten, zugereiste Städter und Alteingesessene.
Und wer glaubt, auf dem Land aus der Zeitgeschichte austreten und in die Idylle eintreten zu können, hat sich gründlich getäuscht. Denn die Leichen, die im Keller liegen, lassen sich auf Dauer nicht verbergen.
Als der Bürgermeister Arne Seidel die Bewohner zur Dorfversammlung lädt, ahnen viele noch nicht, welche Abgründe sich im bislang friedlichen Dorfleben auftun werden: Unweit von Unterleuten soll ein lukrativer Windpark entstehen, den Anne Pilz als Vertreterin der Windkraftanlagen-Gesellschaft „Vento Direct“ den Dorfbewohnern auf der Versammlung präsentiert.
Während ein Teil der Bewohner beschließt, den Kampf gegen die Errichtung des Windparks aufzunehmen, beginnen die Besitzer der infrage kommenden Landstücke, um die Ausschreibung und die gewinnbringende Verpachtung zu buhlen. Freunde werden zu Feinden und umgekehrt.
© by ZDF/TV-Browser
6 bis 12 Uhr 0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
06:20-07:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser
06:40-07:00
Alle mal herhören!
() | HR
Zum Schlagzeug im Orchester gehören sehr viele verschiedene Instrumente. Manche haben Felle, andere sind aus Metall oder aus Holz. In dieser Folge erklärt Malte zusammen mit den Musikern Oliver Arlt und Klaus Reda aus der NDR Radiophilharmonie, wie die vielen verschiedenen Instrumente aussehen und klingen.
© by ARD/TV-Browser
07:00-07:15
Alle mal herhören!
() | HR
Jeder kennt irgendwelche Melodien. Aber was genau ist das eigentlich? Wieso macht eine Melodie fröhlich oder regt auf? Was Komponisten mit Melodien in ihrer Musik so alles anstellen, erklärt diese Folge. Außerdem wird erläutert, was unter dem Wort Intervall in der Musik zu verstehen ist.
© by ARD/TV-Browser
09:05-09:45
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser
09:30-10:15
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton
nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*
Siegfried hat von General Ransom das Angebot bekommen, der neue Tierarzt beim renommierten Darrowby Classic – Pferderennen zu werden. Sein Probetag steht jedoch unter keinem guten Stern, da er sich bei der Behandlung eines gestürzten Pferdes mit dem General anlegt. Die Behandlung glückt zwar, Ransom will sich aber lieber noch eine weiteren Bewerber ansehen.
Helen hat Schwierigkeiten mit ihrer Schwester Jenny, denn die Zwölfjährige will sich am liebsten schon jetzt ausschließlich dem Leben als zukünftige Bäuerin widmen und lehnt Helens Pläne für eine fundiertere Ausbildung ab. Kann Mrs. Hall helfen?
Tristan soll ausstehende Rechnungen eintreiben. Maggie, die attraktive junge Kellnerin rät ihm, den Farmern ein paar Pints zu spendieren, das lasse die Portemonnaies lockerer sitzen. Leider tut Tristan zu viel des Guten und fast alle bisher kassierten Beträge gehen für Lokalrunden drauf.
James stellt bei Hugh Hultons edlem Rennpferd Andante, dem Favoriten für das Darrowby Classic – Rennen, eine Darmverschlingung fest. Es gibt keine Rettung und gegen den heftigen Widerstand von Hultons Stallaufseher Soames erschießt er das Tier. Hulton ist empört und erwägt eine Klage. Doch Siegfried bietet an, am folgenden Morgen eine Obduktion durchzuführen, um abzuklären, ob James Diagnose korrekt und sein Handeln richtig war. Falls nicht, soll James entlassen werden.
Tristan erfährt vom Tod des Rennfavoriten und setzt sein letztes Geld auf das zweitaussichtsreichste Pferd.
Unterdessen erkennt James bei einem scheinbar verrückt gewordenen Kalb eine Bleivergiftung durch abblätternde giftige Farbe im Kuhstall und Mrs. Hall weckt bei der kleinen Jenny das Interesse für die Schule, indem sie sie für die Veterinärmedizin begeistert.
Siegfried stellt bei der Obduktion fest, dass James sich völlig korrekt verhalten hat. Als ihm Ransom wider Erwarten die Stelle als Rennarzt anbietet, hat dieser jedoch die Bedingung, dass James die Praxis verlassen muss. Richtige Diagnose hin oder her, er gelte bei Pferdezüchtern und Farmern nunmehr als der „Pferdemörder“. Siegfried steht zu James und lehnt das Angebot ab. Tristans Wagemut hat sich gelohnt. Sein Pferd macht das Rennen und mit dem Gewinn kann er die Kasse der Praxis wieder ausgleichen!
Nach einem Roman von James Herriot
© by DasErste/TV-Browser
10:15-11:00
Der kleine Rabe Socke
() | KiKA
nach dem Kinderbuch von Nele Moost und Annet Rudolph
Hugendubel.de* | Amazon.de*

Der kleine Rabe Socke live auf der Bühne
Tickets: eventim.de* | adticket.de*
NEU: 30 Jahre Der kleine Rabe Socke – Hörbücher jetzt 50 % günstiger!
Geburtstag feiern mit dem kleinen Rabe Socke! Zum 30. Geburtstag des kleinen Rabe Socke gibt es ein ganz besonderes Geschenk für alle kleinen Hörbuch-Fans. Bei Thalia werden alle Hörbuch-Downloads um 50% reduziert! Tauche ein in lustige Abenteuer, spannende Geschichten und jede Menge Hörspaß. Jetzt bei Thalia entdecken und Lieblingsgeschichten sichern!
>>Thalia.de*
Bedingungen:
** Gültig bis 22.03.2026 | Online auf www.thalia.de
Allerbeste Freunde:
Fritzi hat plötzlich keine Zeit mehr für Socke. Immerzu ist sie in ihrer Werkstatt beschäftigt und trifft sich nur noch mit Stulle. Für Socke seht fest: Fritzi ist in Stulle verliebt. Gemeinsam mit Wolle entwickelt Socke einen Plan, Fritzi zurückzugewinnen. Von jetzt an verhält er sich genauso wie Stulle und kopiert alle seine Eigenarten…
Ein echter Krimi:
Bei Herrn Hund findet ein großer Fernsehabend statt. Alle sind beim Krimi-Schauen dabei. Nur Socke und Wolle bleiben daheim in der Dachshöhle – Socke, weil er mal wieder was ausgefressen hat und Wolle, weil ihm Krimis viel zu gruselig sind. Da hat Socke eine Idee. Um Wolle die Angst zu nehmen, schlägt er vor, selbst Krimi zu spielen. Die beiden amüsieren sich prächtig, bis jemand Verdächtiges an der Tür klopft…
Frau Dachs hat Geburtstag:
Das hat Socke nicht gewollt! Der Kuchen, den er aus der Küche gemopst hat und den er mit Eddi und Stulle verdrückt hat, war der Geburtstagskuchen von Frau Dachs. Die drei brauchen einen Plan, den Kuchen nachzubacken, bevor jemand den Verlust bemerkt. Aber Frau Dachs beginnt schon, alle zum Kuchenessen zusammenzutrommeln. Und außerdem – wie backt man eigentlich einen Geburtstagskuchen?
Die Fußballwaldmeisterschaft:
Der Kleine Dachs hat es gut. Krank im Bett liegend wird er von Kopf bis Fuß verwöhnt. Socke gibt schnell vor, auch krank zu sein, um auch so viel Zuwendung zu bekommen. Doch leider hat Socke vergessen, dass heute die große Fußball-Waldmeisterschaft stattfindet. Frau Dachs lässt ihn nun nicht mehr aus dem Bett, bis seine vermeintliche Grippe ausgestanden ist…
© by DasErste/TV-Browser
10:15-11:00
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton
nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*
Tricky-Woo hat Atemprobleme, die James auf dessen Übergewicht zurückführt. Er nimmt ihn daher in der Praxis in Pflege, um den kleinen Hund wieder fit zu machen.
Mrs. Pumphrey schickt Tricky ein Überlebenspaket mit herrlichsten Köstlichkeiten, an dem sich allerdings nur James und die Farnon-Brüder gütlich tun.
Als Strafe für sein Gemogel mit dem Examen wird Tristan von Siegfried mit jeder Menge Arbeit überschüttet. Seinen Unterhaltsscheck für ein weiteres Studiensemester soll er sich gefälligst verdienen! Als wegen eigener Arbeitsüberlastung auch noch James ihn bittet, Diätplanung und Training für Tricky zu übernehmen, ist er am Rande seiner Kräfte.
James hilft Helens lendenlahmem Bullen Clive mit einer Testosteron-Spritze auf Mr. Dobsons Kühe. Die Maßnahme scheint Erfolg zu haben und darüber nähern sich auch Helen und James weiter an. Als James auch noch Hugh bei einer Autopanne behilflich ist, scheint auch zwischen den beiden der Unfrieden beseitigt.
Siegfried hat Schwierigkeiten bei der Behandlung von Mr. Mulligans Hund Clancy. Der riesige Schäferhund bellt und knurrt so sehr, dass Siegfried sich nicht an ihn herantraut.
Ein Päckchen, das Mr. Hall an ihren auf die schiefe Bahn geratenen Sohn Edward geschrieben hatte, ist zurückgekommen. Adressat unbekannt! Siegfried bietet an, Mrs. Hall nach Scarborough zu fahren, um Edward zu suchen, doch sie lehnt ab und gibt es auf, dem schwarzen Schaf weiter hinterher zu laufen.
Trotz täglicher Spaziergängen und strenger Diät hat Tricky zugenommen. Siegfried glaubt, dass Tristan ihn wieder betrüge und bei Trickys Behandlung schludere. Die Brüder entzweien sich.
Als unerwartet Mrs. Pumphrey auftaucht, um Tricky zu besuchen, ist dieser verschwunden. Schließlich findet man ihn betrunken in dem Fressalien-Körbchen liegend. Ihm muss der Magen ausgepumpt werden. Siegfried und James beschuldigen Tristan, den Korb so stehen gelassen zu haben, dass Tricky an ihn heran kam, doch es stellt sich heraus, dass in Wahrheit Siegfried der Schuldige war. Dieser entschuldigt sich zu aller Verwunderung, die Brüder versöhnen sich und Tristan erhält seinen Studienscheck.
Im letzten Moment jedoch zerreißt ihn Siegfried und beschließt, Tristan zukünftig selbst in Skeldale House zu unterrichten.
Tristans Bewährungsprobe soll ausgerechnet der gefürchtete Clancy sein. Als er sich darüber wundert, dass Mr. Mulligan selbst so gar keine Furcht vor seinem Hund hat, kommt Tristan darauf, dass Mulligan wegen einer kriegsbedingten Taubheit das Knurren und Bellen Clancys gar nicht wahrnimmt. Und siehe da: auch hier gilt das Sprichwort: Hunde, die bellen, beißen nicht!
Nach einem Roman von James Herriot
© by DasErste/TV-Browser
10:20-11:10
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold
nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*
11:10-12:05
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold
nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*
12 bis 18 Uhr 0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
13:15-13:40
Sherlock Yack – Der Zoodetektiv
() | KiKA
nach den Kinderbüchern von Michael Amelin und Colonel Moutarde
Amazon.de* (auf Französisch)
Wer hat Frau Krake verknotet?:
Sherlock Yack erhält einen Hilferuf aus dem Restaurant des Pandas. Jemand hat Frau Krake in ihrem Goldfischglas verknotet! Schnell stehen drei Verdächtige fest, die der Panda entlassen hat, weil Frau Krake mehr schafft als sie alle zusammen. Aber war es der tollpatschige Elefant, der alle Teller fallen ließ, die Fledermaus, die nicht mehr musizieren darf oder Fräulein Strauß? Eines steht fest: der Täter muss komplizierte Knoten beherrschen und auf Rapmusik stehen…
Wer hat Frau Pinguin gefrostet?:
La Kranich will bei Frau Pinguin Eiswürfel für ihre Party abholen. Doch die ist eingefroren. Bei ihren Ermittlungen stellen Sherlock Yack und Hermione fest, dass die Temperatur im Gehege absichtlich auf extrem kalt gestellt wurde. Das hält nicht einmal eine Pinguindame aus! Der Täter muss ziemlich lange Arme haben. Außer einer Feder finden die beiden Detektive keine weiteren Indizien. Wer hat Frau Pinguin das angetan? Vielleicht einer der anderen Teilnehmer am Selbstporträt-Wettbewerb: Marabu, Warzenschwein oder Paradiesvogel? Zu allererst aber muss Frau Pinguin wieder aufgetaut werden.
© by DasErste/TV-Browser
13:55-14:45
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold
nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*
14:00-16:20
Mord im Orient-Express
(Spielfilm) | arte
nach dem Roman von Agatha Christie
Amazon.de*
Bitte einsteigen! Die Passagiere des luxuriösen „Orient-Express“ auf dem Weg nach Istanbul nehmen ihre Plätze ein. Unter ihnen ist auch Detektiv Hercule Poirot, der sich auf dem Rückweg von einem Fall in Jordanien befindet. Nur durch Beziehungen zum Eisenbahnpersonal konnte Poirot in letzter Minute einen Platz im Schlafwagen „Athen-Paris“ ergattern.
Dessen Passagiere sind allesamt skurrile Persönlichkeiten: Da sind zum Beispiel die Missionarin Greta Ohlsson, der sexuell gehemmte Hector McQueen, die reiche Witwe Harriet Hubbard, die Exil-Prinzessin Dragomiroff – und Samuel Edward Ratchett, der regelmäßig Morddrohungen erhält. Als er Poirot eine hohe Summe bietet, damit er ihn auf der Reise bewache, lehnt der Detektiv ab. Kurz darauf wird Ratchett im Schlaf brutal mit einem Messer ermordet. Inzwischen ist der Zug in einer Schneewehe steckengeblieben – und Poirot beginnt mit seinen Ermittlungen.
Verfilmung des Agatha-Christie-Klassikers mit großem Staraufgebot.
© by DasErste/TV-Browser
14:45-15:30
Unsere kleine Farm
(Familie, Serie) | Sat.1 Gold
© by Sat.1 Gold
nach dem Roman von Laura Ingalls Wilder
Amazon.de*
15:35-16:20
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton
nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*
Es ist der Tag der großen „Darrowby-Schau“, einer Landwirtschaftsausstellung mit Rummel und Haustierwettbewerben.
Siegfried, Tristan und Mrs. Hall schließen Wetten ab, wie lange James, der den Posten des verantwortlichen Tierarztes innehat, wohl durchhalten wird.
Und in der Tat sieht es so aus, als ob dieser Job James rasch an seine Grenzen bringen könnte, muss er sich doch mit dem übereifrigen Cheforganisator Mr. Foyle ebenso herumschlagen, wie mit den Farmern und Besuchern der Schau, die nichts unversucht lassen, ihre Tiere an den Wettbewerben teilnehmen zu lassen, obschon sie aus unterschiedlichen Gründen gar nicht mitmachen dürften.
Die Aldersons wollen ihren Bullen Clive auf der Show verkaufen. Helen bittet James, für Clive zu bürgen. Der willigt zunächst ein, bekommt aber doch Zweifel, ob Clive nicht vielleicht doch ein größeres Problem als eine vorübergehende Lendenlahmheit haben könnte.
Mr. Dobson, der Besitzer der Herde, bei der Clive zuletzt gewesen ist, weicht James‘ Nachfragen, ob seine Kühe denn nun trächtig seien aus. Und Hugh weist James darauf hin, dass ein geglückter Verkauf des Bullens für die nicht gerade wohlhabenden Aldersons sehr wichtig sei. Als James schließlich der potentiellen Käuferin gegenüber darauf besteht, Clive, bevor er für ihn bürgt, noch einmal gründlich zu untersuchen, kommt heraus, dass Dobsons Kühe nicht trächtig sind und dass Hugh Dobson bestochen hat, darüber zu schweigen. Daraufhin zieht sich die Käuferin aus dem Geschäft zurück.
Helen ist Hugh sehr böse, dass er ihren Vater wie einen Betrüger hat dastehen lassen, doch als Hugh ihr endlich seine Liebe gesteht, verzeiht sie ihm.
Siegfried flirtet weiter mit Dorothy, die zu Besuch gekommen ist, und Tristan fasst sich ein Herz und trennt sich von Maggie, weil er sich vor einer festen Bindung fürchtet.
James empfiehlt Dick den Kauf einer Kuh, die er für ein gesundes Zuchttier hält. Ob er damit recht hat, zeigt sich in Folge sechs.
Erschöpft und mit den Nerven am Ende reagiert James am Ende des Tages sehr heftig auf einige Besucher, die sich über seine Entscheidungen als Preisrichter und Tierarzt der Schau mokieren. Er wirft ihnen Betrug und Unsportlichkeit vor. Zunächst scheint es, als sei damit James‘ Karriere in Siegfrieds Praxis beendet, doch schließlich stellt sich der alte Henry hinter ihn und so scheint es, dass James nunmehr endgültig in Darrowby angekommen ist.
© by DasErste/TV-Browser
16:20-17:05
Der Doktor und das liebe Vieh
(Serie) | One
Ausstrahlung auch im englischen Originalton
nach dem Roman von James Herriot
Amazon.de*
Wegen eines schlecht gelegenen Abszesses schwebt Strawberry, die Kuh, die James den Rudds zuvor zum Kauf empfohlen hat, in Lebensgefahr. Ausgerechnet an seinem Geburtstag soll er ihnen die Hiobsbotschaft übermitteln, dass er nichts für das Tier tun kann. Womit eine wichtige Lebensgrundlage der Rudds zerstört wäre. Durch die hervorragende Vorarbeit Tristans jedoch und die stärkenden Worte Helens ringt er sich durch, Farnons Anweisung zu übergehen und zu versuchen, Strawberry durch einen operativen Eingriff zu retten.
Der Erfolg der Operation bringt ihm eine Beförderung zum Juniorpartner der Praxis ein. Doch kaum, dass der Tag nun damit seinen krönenden Abschluss erreicht hat, endet er im nächsten Moment mit der herben Niederlage, Helen an Hugh verloren zu haben.
Nach einem Roman von James Herriot.
© by DasErste/TV-Browser
18 bis 24 Uhr 0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
18:10-18:35
Die Biene Maja
() | KiKA
nach dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels
Amazon.de* | Thalia.de* | Hugendubel.de*
Willi zieht aus:
Weil im Bienenstock zu viele Bienen leben, beschließt der strenge Richter Bienenwachs, dass einige Bienen in einen neuen Stock umziehen sollen. Unter den Bienen die umziehen sollen ist ausgerechnet Willi. Für Maja und Willi kommt ein Umzug nicht in Frage, würden sie dann doch weit entfernt voneinander wohnen!Aber Richter Bienenwachs lässt sich nicht umstimmen. Da trifft Maja eine Biene, die lieber umziehen würde, aber im Stock bleiben muss. Und das bringt die freche Biene Maja auf eine Idee.
Der verrückte Tag:
Flips Cousins Fläp, Flap, Flop und Flup tauchen auf der Klatschmohnwiese auf und feiern den verrückten Grashüpfertag. Maja und Willi wollen mitfeiern – bis sie merken, dass beim verrückten Grashüpfertag wirklich alle verrücktspielen. Denn die Grashüpfer machen immer das Gegenteil von dem was sie sagen und spielen allen böse Streiche. Sogar Flip stecken sie damit an. Maja und ihre Freunde tun sich zusammen, um die Grashüpfer auszutricksen. Und selbst die garstige Spinne Thekla hilft mit.
© by DasErste/TV-Browser
19:20-20:00
Kulturzeit
(Magazin (Kultur – Kultur allgemein)) | 3sat
„Kulturzeit“ ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
„Kulturzeit“ mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
© by 3sat/TV-Browser
22:10-22:55
Klassik on air: Die Geschichte des MDR-Sinfonieorchesters
(Dokumentation) | MDR Sachsen-Anhalt
Es glich einer Sensation, einem technischen Wunder, als es plötzlich möglich war, Operettenmelodien und Tanzmusik, ganze Sinfonien und Opern live im heimischen Wohnzimmer zu erleben. Mit der bahnbrechenden Erfindung des Rundfunks Anfang des letzten Jahrhunderts begann auch die weltweite Erfolgsgeschichte des Radioorchesters, einer Institution, die zugleich Musik- und Kompositionsgeschichte schrieb. Einer der ältesten Rundfunk-Klangkörper der Welt wurde 1923 von Leipziger Musikern gegründet: das heutige MDR-Sinfonieorchester. 100 Jahre später ist es Zeit für einen filmischen Rückblick, Zeit für einen Ausblick in eine herausfordernde Zukunft.
Der Film „Klassik on Air: Die Geschichte des MDR-Sinfonieorchesters“ ermöglicht dem Publikum einen Einblick hinter die Kulissen des Orchesters. Er hebt musikalische Höhepunkte, bedeutende Dirigenten und prägende Momente in der Historie des Klangkörpers hervor. Der Zuschauer begibt sich auf eine musikalische Zeitreise durch die Jahrzehnte, von den ersten Radioübertragungen bis hin zu aktuellen Konzerten und multimedialen Produktionen.
Violinistin Elisabeth Marasch und Posaunist Uwe Gebel nehmen uns mit in ihren beruflichen Alltag: bei Proben, Konzerten, backstage, bei den Vorbereitungen zu Hause und auf Reisen. Interviews mit dem Chefdirigenten Dennis Russell Davies, dem renommierten Komponisten Kurt Schwertsik und weiteren Persönlichkeiten aus der Welt der klassischen Musik vermitteln eine Idee davon, welche Hingabe und Flexibilität erforderlich sind, um auf diesem anspruchsvollen musikalischen Niveau bestehen zu können.
Aber: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Immer wieder wird in den letzten Jahren die Funktion der Rundfunkorchester, ja gar deren Existenzberechtigung als solche infrage gestellt. Wo liegt die Perspektive der Rundfunkorchester in Deutschland? Wie präsentiert sich das MDR-Sinfonieorchester aktuell, welche Anforderungen muss es künftig erfüllen? Wie begegnet es dem zunehmenden gesellschaftlichen wie politischen Druck?
Ein Film über Tradition und Neuerung, Identität, Neue Musik und das Radio selbst.
Film von Carmen Traudes
© by ARD/TV-Browser
0 Uhr bis 6 Uhr | 6 Uhr bis 12 Uhr | 12 Uhr bis 18 Uhr | 18 Uhr bis 24 Uhr
