Tipps für Weihnachten und die Vorweihnachtszeit

Weihnachten auf kultur4all.de

Weihnachten steht vor der Tür. Wie schön, wenn die Zeit mit guten Büchern und schöner Musik bereichert werden kann. Dafür sollte allemal Zeit sein.

Dies sind meine Buch- und Musik-Vorschläge.

Zum Vorlesen für Kinder:

Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas

In der Weihnachtszeit ist dieses Buch wochenlang in den Büchereien nicht verfügbar. Und zu Recht. Es ist eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit und für Kindergarten- und Grundschulkinder ein schönes Buch zum Vorlesen.

Anzeige

Zum Mitsingen:

Kommet, ihr Hirten

Diese Doppel-CD kann man ´rauf und runter hören. Alle klassischen Weihnachtslieder – alle auf deutsch – sind dabei. Von O Tannenbaum über Lasst uns froh und munter sein bis hin zu O du fröhliche singen verschiedene Chöre schlicht, aber schön und stimmen so wunderbar auf Weihnachten ein.

Anzeige

In der Weihnachtsbäckerei – Rolf Zuckowski und seine Freunde

Diese Lieder zur Weihnachtszeit zählen längst zu den Klassikern und – zugegeben – als Eltern ist es dann vielleicht auch irgendwann ganz gut, dass die Weihnachtszeit wieder vorbei ist und andere Lieder von den Kindern gehört werden. Dennoch: Die Texte und Melodien sind fröhlich und eben nicht so kirchen-schwer. Aber es gibt auch auch mal nachdenkliche Passagen. Meine persönlichen Lieblingslieder sind – na klar – In der Weihnachtsbäckerei, aber auch Es schneit oder auch Danke, lieber Tannenbaum.

Anzeige

Zum Zuhören:

Christmas Carols – klingt auf Englisch gleich viel besser, sind aber auch nur alle möglichen Weihnachtslieder. Aber eben als wunderbare Choräle. Mir gefällt diese Auswahl und Interpretation.

The Great British Carol Collection
The Choir of Trinity College Cambridge

Anzeige